• Seite:
  • 1

THEMA:

Empfehlung für einen XBR-Schrauber in Süddeutschland 12 Apr 2021 15:59 #68153

  • Supertramp
  • Supertramps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 23
Liebe XBR-Freunde,

mit dem Einbau einer "Israel-Nockenwelle" in meinen 27-PS-Motor bin ich nicht zufrieden. Der Motor war vorher schon mechanisch lauter als meine 44-PS-XBR, nach dem Umbau ist es aber besorgniserregend (etwa so wie in dem Youtube-Clip hier im Forum oder eine Duc mit Trockenkupplung).

Jetzt sollte sich der Sache jemand annehmen, der's wirklich drauf hat. Gibt es in der Community einen Tipp...? Möglichst in Süddeutschland...? Am liebsten im Raum München...? Kann natürlich auch eine hilfsbereite Privatperson sein, die sich der Steuerkette (?) annimmt - natürlich gegen ein faires Entgelt!

Über sach- und personendienstliche Hinweise freue ich mich!

Grüße aus Tölz, Matthias
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für einen XBR-Schrauber in Süddeutschland 12 Apr 2021 21:53 #68157

Hallo,
nur eine Idee ... Hast Du den Steuerkettenspanner überprüft?
Ich hatte mal das Problem, dass die Steuerkette nicht richtig gespannt war - hat besonders bei kaltem Motor laut geklappert.
Nach dem Tausch des Spanners war alles gut.
(ok - bei zu wenig Öl klappert es auch - aber das hast Du bestimmt überprüft ;-) )

Schöne Grüße
Harald

PS: Ich komme aus dem Münchner Umland (Erding), helfe gerne, hab schon einiges an meiner XBR geschraubt aber nicht viel Ahnung von der Nockenwelle bzw. Steuerkette...
Schreib mir ggf. eine PN :-)
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harald.

Empfehlung für einen XBR-Schrauber in Süddeutschland 15 Mai 2021 22:29 #68417

Probier mal ob es auchbso laut ist wenn die die Ventil Kappen etwas auf schraubst
Die Deckel sind innen ausgefräst weil es so knapp zugeht.
Gegebenenfalls die Einstellschrauben kürzen

Mart!n in Traunreuth wäre eine Adresse...

Besonders wahrscheinlich wenn die Ventilsitze nachgearbeitet wurden
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johannes.

Empfehlung für einen XBR-Schrauber in Süddeutschland 16 Mai 2021 08:17 #68421

  • Supertramp
  • Supertramps Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 23
Liebe XBR-Experten,

inzwischen läuft mein Motorrad wieder leise und prima, die neue Nockenwelle liefert die vermissten PS. Als Dank für viele guten Tipps (u.a. s.o.) hier kurz die Lösung:
Nachdem ich die XBR aus organisatorischen Gründen nicht beim sehr hilfsbereiten Doktor Martin aus Traunstein vorstellen konnte, habe ich mich mit einem Spezl doch selbst an die Arbeit gemacht und einfach die Feder des Steuerkettenspanners getauscht (4,50 €). Das ging mit dem "Kabelbindertrick" (Vorspannen des Spannerhebels) auch problemlos, wenn man davon absieht, dass wir den Kabelbinder an der falschen Stelle durchgeschnitten haben und uns das kurze Ende beinahe in dem Kettenschacht gefallen wäre.
Eine weitere, kleine Komplikation ergab sich, als wir ein M6-Gewinde im Zylinderkopf vorne über dem Krümmer reparieren mussten.
Aber wie gesagt, jetzt schnurrt sie wieder, die Gute, und ich habe etwas dazu gelernt.
Nochmals danke an alle Mitdenker und bis zum nächsten Problem...!
Einzylinderfan aus Bad Tölz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden
Powered by Kunena Forum