• Seite:
  • 1

THEMA:

Blinker 25 Jul 2021 18:45 #68862

Moin,ich hätte da gerne mal ein Problem:
clubman Bj.92, vorne sind beide Blinker abgerissen (3 Kabel u. Biluxbirne, Bliester pro Blinker)
Schlau welche von einer Kava aus der Bucht gekauft und....geht nicht. Optisch fast wie die Alten, aber nur 2 Strippen und normale Birnchen.
Habe alles versucht, klappt aber nicht.Wegwerfen und andere kaufen, oder was kann ich noch machen? Will endlich fahren.
Gruß vom depri Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kalli. Grund: Text

Blinker 25 Jul 2021 19:07 #68863

3 Kabel…
hast Du Positionslichter?
Also ein Leuchten in den Blinkern ohne Blinken?
..
Dann was von Honda… zb .CRF250L/CRF250 Rallye oder die aktuelle , die haben auch 2 „Lichtkreise“ im Blinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas_NRW.

Blinker 25 Jul 2021 19:28 #68864

Was heißt denn "alles versucht"?

Wenn Du kein Messgerät oder Prüflampe hast, einer der neuen Blinker taugt dazu auch:

- Ein Kabel auf Masse, das andere irgendwo auf Plus, Zündung an. Blinker leuchtet? Prima, der Prüflampenblinker funktioniert.
- Kabel auf Masse lassen, Blinker einschahlten. Das Kabel, dass vorher an Plus war nacheinander an alle 3 Kabel. Blinkt es bei einem oder gar zweien? Ok, wir haben das Plus-Kabel gefunden. Blinkt es nirgends: Nacheinander Sicherung, Relais, Schalter und Kabel kontrollieren.
- Wenn wir jetzt min. ein Plus-Kabel haben, dann dieses Kabel verbunden lassen und das Kabel von Masse ab und nacheinander an die beiden übrigen Kabel halten (sofern bei diesen nicht vorher was geblinkt hat). Blinkt es wieder: Wir haben auch ein Massekabel gefunden, Blinkt es nicht: Schließ das Massekabel irgendwo an die Karosserie. Das/die anderen Kabel isolieren und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blinker 25 Jul 2021 22:10 #68865

Siehe auch hier in der "Suche" -"Probleme mit Blinkern !!!" z.B.:

Hallo Olli, das Blinkerproblem bei der GB gabs hier vor ein paar Wochen schonmal, die Clubman hat im Originalzustand VORNE!!! Blinker mit einem Zweifadenleuchtmittel ( wie Bremslicht ). In Amiland leuchten bei eingeschalteter Zündung der Hauptscheinwerfer und beide Blinker vorne, in Old Europe ticken wir erfreulicher Weise anders. Masse ist grün, rechts ist hellblau und links ist orange.Hellblau/ weiss und orange/ weiss führen Dauerstrom, Finger weg, sollen in der Lampe abgeklemmt sein, haben mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht.
Gruß Kurt

Wenn die alte Blinker raus sind, verbleiben (neben die grüne Masse-Anschlüsse) 4 farbigen Stecker-Weibchen. Die mit den weissen Strich am Kabel vergessen/ignorieren, nur die beide voll-farbigen (Orange und Hellblau) benutzen.
Vorausgesetzt die alte Blinker haben funktioniert.
Habe zwar keine GB, aber so lese ich das Schaltplan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blinker 26 Jul 2021 07:05 #68867

Ich will jetzt nicht unbedingt noch ein weiteres Verfahren "anpreisen". Minimales Werkzeug, sprich eine Prüflampe für ein oder 2 Euro kann man sich aber schon mal anschaffen, wenn man sie nicht schon hat. Zusätzlich würde ich mir schonmal einen 10er Pack Sicherungen bereitlegen (wenn das man reicht) , obwohl höchstwahrscheinlich nur eine benötigt werden sollte..

Ganz ehrlich, ich vermute, daß mittlerweile beim Ausprobieren einfach die Sicherung durch ist, weil, für einen deutschen halt unvorstellbar die Masse grün ist.

ein paar Fragen:
1.) geht (tönt) die Hupe ?
2.) geht der hintere Blinker (viel zu schnelll ist klar).

Erst wenn nach vermutlich nötigem Wechsel der defekten Sicherungen, zumindest die beiden Sachen funktionieren, dann geht es weiter.

Dann kannst Du wie von Johan beschrieben weiter machen. also das grüne Fahrzeugkabel ist Masse und wird mit dem Massekabel des neuen Blinkers jeweils verbunden.
Das fahrzeugseitige rein hellblaue Kabel wird rechts (und das orange Kabel wird links) mit dem an dem übriggebliebenen Kabel am neuen Blinker verbunden.


Jetzt bleibt fahrzeugseitig noch auf beiden Seiten jeweils ein Kabel übrig. Das mußt Du schön abisolieren.. Eigentlich zwar besser im Scheinwerfergehäuse, nur das wirft die nächsten später noch lösbaren Fragen (zB geht das Ding hinterher wirklich auch wieder zu) auf und Du willst ja fahren.

Wenn Du das gemacht hast und es funktioniert immer noch nicht, dann meldest Du Dich nochmal und dann geht es systematisch weiter.
"Wir schaffen das"
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Blinker 26 Jul 2021 19:31 #68870

Also, meine neuen Blinker blinken.
Kurze Erklärung für Interessierte:
Original Gb500 Blinker haben, je Blinker, 3 Anschlußkabel, neue Blinker nur 2.
Habe einfach von jedem Neuen 1 Kabel auf Masse gesteckt und dann an einen alten Kabelbaum von dem neuen Blinker das 2te Kabel links vom anderen Neuen ,gleicher Kabelbaum ,rechts eingesteckt.Fertig.
1 Kabelbaum von einem original Blinker ist jetzt komplett über.Clubman Blinker haben auch Standlicht.
Herzlichen Dank an alle Ratgeber,super!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kalli. Grund: Text
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden
Powered by Kunena Forum