• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Blinkern !!! 03 Jul 2008 20:52 #31612

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Hallo Clubman Freunde !

Jetzt ist das Teil fast fertig und nun das: Blinker funktionierten einwandfrei...,aber eines Tages nur noch auf der linken Seite, auf der rechten flackerte stattdessen die gesamte Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung...) in einem doch recht seltsamen Takt. Der rechte Blinker macht derweil überhaupt nichts...seit heute blinkt auch der linke Blinker recht seltsam, schwach und stattdessen nun auch die restliche Beleuchtung.
Sehr seltsam, oder ?
Wer weiss da Rat ?
Erwähnt sei noch das ich ein sehr gewissenhafter Schrauber bin und die Karre eigentlich Tip Top da steht, is also kein marodes Schrott Teil...dieser Scheiss hält mich vom TÜV fern, den ich doch so gerne machen würde...
Gute Fahrt euch allen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 04 Jul 2008 12:25 #31620

Ich tippe mal auf einen Massefehler...
Massekabel unter dem Tank in der Nähe des Lenkkopfs oder in der Lammpe.
Schon geprüft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 04 Jul 2008 13:04 #31622

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Massefehler meinst du...werde ich heute abend gleich mal prüfen ! Vielen Dank für den Tip, jetzt weiss ich schon mal wo ich suchen soll, super !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 05 Jul 2008 16:46 #31634

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Masseprobleme sind allen anschein nach nicht die Ursache für mein Blinkerproblem, danke aber nochmals für den Tipp !
Was tun...werden Blinker relais eigentlich warm bei Betrieb ? Mein´s wird´s nämlich...ja fast schon heiss kann man sagen...ist das normal ?
Ich kann mir das alles nicht erklären, hat doch bislang wunderbar funktioniert und nun so ein komischer defekt...bin über jeden Tipp mehr als dankbar, in die Werkstatt geben ist der letzte Ausweg für mich, zumal ich erstens meine Moppeds ungern aus der Hand gebe und zweitens Student bin und zur Zeit mehr als pleite...
Schönes Wochenende euch allen und hoffendlich kann ich eines Tages auch mal Bub Bub Bub machen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 05 Jul 2008 18:19 #31635

Das Relais wird eigentlich nicht heiß.
Evtl "klebt" es da hilft evtl tauschen. Gib eine "Suche" Anzeige auf...

Trotzdem mal die Batterieklemmen anschauen und die Hauptsicherung (da gibt es den Hinweis mit dem Kabelbinder rummachen damit nix wackelt)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 20:07 #31652

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Danke für den Tipp Johannes, jetzt weiss ich schon mal das es nicht normal ist wenn des Relais heiss wird. Kann es sein das mein Spannungsregler, das Teil mit den Kühlrippen-Alugehäuse unterm Tank für mein Problem verantwortlich ist ? Kann es sein das der zuviel "Spannung ?" an mein Relais weitergibt und es deshalb nich ordentlich funktioniert und auch heiss wird...bin auf der elektrischen Seite eher schwach auf der Brust und versuche mir ein paar Sachen zusammen zu reimen...support is more than welcome !!!
Haut rein Kollegen, schönen Sonntag Abend noch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 20:17 #31656

Je kleiner die last je schneller der Intervall bei eine Kurzschluss würde der Blinker immer an bleiben vorrausgesetzt das der Blinkschalter gesetzt ist.

nach deiner außsage war es erst auf einer seite dann auf beiden seiten damit tippe ich ganz stark auf den Blinkschalter.

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 20:20 #31658

Han Solo 271 schrieb:
Kann es sein das mein Spannungsregler, das
Teil mit den Kühlrippen-Alugehäuse unterm Tank für
mein Problem verantwortlich ist ? Kann es sein das
der zuviel "Spannung ?" an mein Relais weitergibt

Dann würde er aber auch deine Batterie grillen! Welche Spannung liegt bei laufendem Motor an der Batterie an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 21:15 #31664

Hier ist ja echt wieder Granate. Denkt doch endlich mal über den Tellerrand weg und fangt doch nicht immer mit einzelnen Fehlerlösungen an, die zwar sicher im jeweiligen Einzelfall erfolgreich waren, aber vollkommen eine Systematik vermissen lassen.

Lasst uns doch lieber mal versuchen eine sinnvolle Reihenfolge da reinzubringen. Es geht jetzt nicht darum jemand vorzuführen, sondern einfach ein Spiel daraus zu machen, was allen Spaß machen soll.

Wer kann also an Hand der folgenden Fragen zB mit einem Edit einen Zusatz in seiner obigem Lösungsvorschlag machen, weshalb sein Beitrag weiterführend oder nicht weiterführend ist und wann ob es eine erste durchzuführende Massnahme ist oder ein Nebenschauplatz ist.

Wofür baut ein Hersteller an Teile irgendwelche Kühlrippen ?

Wieso fängt es auf einer Seite an und ist auf der anderen Seite nicht ?
(oder besser gibt es eigentlich Blinkrelais die zwischen rechts und links unterscheiden?)

Wieso flackern wohl noch weitere Verbraucher ausser dem Blinkrelais?
Wo fängt man bei einer Fehlersuche an die mehrere System betreffen zuerst an?
Wieviel kann man auch ohne Meßwerkzeuge rausbekommen?
Warum sollen denn Kontaktprobleme immer nur die Masse betreffen?

Zusatzfragen:
Treten die Fehler auch ohne laufenden Motor auf?
Wenn man im Dunklen losfährt, ist da das Licht erst sehr schwach und wird es beim Überfahren von Steinen plötzlich normal hell.
Zieht der Anlasser gut durch ?
Sind serienmäßige Blinker dran?

Und die abschließenden Hinweise sind:
Bei Lebewesen gilt, daß Läuse und Flöhe vor kommen können. Gibt es so etwas auch bei Fahrzeugen.
Häufige Sachen sind häufig, seltene Sachen sind selten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 21:34 #31665

Ich fange jetzt mal an und begründe.

Häufige Sachen sind häufig und seltene Sachen sind selten.

normalerweise würde ich pragmatisch Kontaktprobleme im Bereich des Stromweges bis zur Birne suchen.
häufig ist zB:
Korrosion im Bereich der Birnen Fassung
Korrosion in den Kabelzuführungen hinten unter der Sitzbank oder auch vorne in der Lampe.

Ich habe zusätzlich den Hinweis auch die anderen Fehler und denke daran, das entweder zwei unterschiedliche Fehler vorliegen oder der Fehler etwas betrifft, was beide Fehler betrifft.


Ich würde erstmal ohne Meßwerkzeug versuchen die Batterie zu testen. Den Anlasser betätigen und mich fragen, ob der Anlasser müder oder wie bei einer guten Battterie durchzieht.


Edit nach der Info neue Batterie:

Batterie ist es vielleicht nicht, weil wohl neu und gutes Anlassergebnis.
Bevor ich systematisch weitermache brauche ich die Info ob es Miniblinker waren, bei denen aufgrund einer geringeren Stromaufnahme zusätzliche Widerstände verwendet wurden und ob die draussen sind.?



Wer will kann hier auch schreiben Schwachsinn, aber bitte begründen wieso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 06 Jul 2008 21:47 #31667

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Hallo zusammen !

Also erstmal finde ich es super das ihr euch alle Gedanken zu meinem Problem macht, tolle Sache, Daumen hoch !

Am besten ich beschreibe mein Problem nochmals kurz und knapp:

Ob der Motor läuft oder aus ist spielt keine Rolle, in beiden Fällen das gleiche Problem.
Ich blinke links und die beiden linken Blinker blinken nur schwach, dafür aber zusätzlich noch all meine anderen Verbraucher die normalerweise nur leuchten sollten (Scheinwerfer, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung). Takt ist etwas schneller als der normale Blinker-Takt.
Manchmal, aber nur sehr selten blinken Anfangs die linken Blinker korrekt, nach ein paar Takten stellt sich aber wieder das oben geschilderte Problem ein.

Ich blinke rechts und die beiden dazugehörigen Blinker machen überhaupt nichts,
anstelledessen blinken all meine anderen "Lampenverbraucher" in einem noch schnellerem Takt als beim links-blinken.

Nach ca. 1 Minute wilden blinkens am ganzen Mopped stelle ich fest das das Relais doch ziemlich warm, ja sogar recht heiss wird.

Jetzt noch kurz zur Installation: Der Vorbesitzer hatte billige Mini-Blinker aus Plastik montiert, welche wunderbar blinkten, so wie es sein soll.
Ich habe jetzt diese gegen schönere (und teurere...) Blinker ersetzt und exakt so angeschlossen wie es der Vorbesitzer gemacht hatte.
Alles funktionierte wunderbar, was auch sonst dachte ich mir vor ein paar Wochen, hab ja technisch nix verändert.

Zwischenzeitlich habe ich dann noch diverse andere Wartungsarbeiten durchgeführt, alles was der Motor gerne mag wurde getauscht, überprüft, nachgestellt, ect -ihr wisst was ich meine.

Dann eines Tages dachte ich mir ich könnte ja mal wieder die Zündung anschalten und...mal testweise hupen -OK- Lichter -OK- Blinker links -WIE ES SEIN SOLL- ...und jetzt kommts: bei jetztigen umschalten auf den rechten Blinker trat der Defekt nun zum ersten mal auf und tut es noch bis heute.

Ich dachte mir nur:...nanu...was ist das denn jetzt für ein Scheiss !?
Seit vier Monaten schraube ich an dem Ding und eigentlich warte ich nur noch auf meine Sitzbank vom Sattler um TÜV machen zu können...und jetzt dieser Nervtötende Defekt !

Batterie ist eine VARTA, frisch geladen und auch der Anlasser zieht kraftvoll durch, sodas der Motor sofort anspringt.

Bin leider noch Student, so das ich es mir nicht leisten kann Teile auf Verdacht zu bestellen / wechseln, deshalb dachte ich mir ich könnte euch mal fragen was ihr dazu meint. Elektrisch bin ich eher schwach auf der Bust, mechanik ist mein Gebiet.

Wer auch immer einen Lösungsvorschlag hat...ich bin dankbar !!!

Gute Fahrt euch Clubmännern !
Grüsse aus Augsburg, der Olli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 07 Jul 2008 09:59 #31676

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Guten Morgen Clubmänner !

Es sind tatsächlich sog. "Miniblinker" verbaut, sowohl die billigen Plastik Dinger vom Vorbesitzer als auch meine neuen sind, bzw. warenderartigie "Miniblinker".

Allerdings nicht diese ultrahochmodernen mit LED Beleuchtung, nein, die meinigen sind ganz klassisch mit Birnen. Da diese nagelneu und sau teuer waren ist Korrosion im Bereich der Lampenfassung auszuschliesen.

Ich werde heute Abend gleich mal die Steckverbindungen unter der Sitzbank auf besagte Korrosion überprüfen, würde mich ehrlich gesagt aber sehr wundern, wäre mir schon bei der Montage aufgefallen...aber ich überprüfe das nochmals.

Was wäre denn noch eine "simple" Fehlerquelle...bevor man sich um die kompliziereten Dinge heranwagt...

Oh mann, was für ein Scheiss !
Danke euch allen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 07 Jul 2008 10:30 #31679

Das mit der restlichen beleuchtung könnte wirklich ein massefehler sein nur das mit dem heißen relais ist dann fraglich.
Messe mal am Relais ob da die 12v von der Batterie ankommen. Eine Messspitze an Batterie minus mit der anderen an das Blinkrelais wenn ja lasse die Messspitze am Relais und setze die zweite am relais auf masse wenn du da auch 12v hast (bei licht aus licht an usw) ist die versorgungsspannung io. Jetzt braucht man eine Prüflampe 12v 21W es geht auch eine Scheinwerferlampe aus dem Auto. Ich nehme immer einen alten Blinker.
Ein ende auf Batterie Masse das andere auf 49a vom Blinkrelais hälst das ist das Kabel was zum Blinkschalter geht sollte die Lampe schnell Blinken leuchtet sie durchgehend hast du 49 erwischt das ist das kabel was von der Batterie kommt.
wenn das alles io ist klemmst du die Blinker einer seite ab und deine Lampe an
wenn du jetzt dein Blinkschalter betätigst sollte die Lampe wieder schnell blinken.
ist das io mache es beim zweiten Blinker auch.
Mach sie es nicht halte masse von deiner lampe an die Batterie sollte es dann gehen hast du einen Massefehler.

mach mal erst mal und berichte


Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 07 Jul 2008 10:47 #31680

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Super Rudi, werd ich ausprobieren...nur sau doof dass ich exrem pleite bin und mir gerade kein so ein Prüfgerät leisten kann, ich weiss das die nicht so teuer sind, naja vielleicht kann ich ja irgendwo 20 Euros abzwacken. Ansonsten probiere ich das mit dem Blinker wie du es beschrieben hast !
Ich berichte dann was sich ergeben hat !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 07 Jul 2008 14:11 #31689

mach das doch mit der Prüflampe die du dir baust

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 07 Jul 2008 14:40 #31690

Hallo,

mir ist sowas in der Art auch schon mal passiert (nicht an einer XBR, aber das Fehlerbild ging so in die Richtung).
In deiner Beschreibung steht:

"Alles funktionierte wunderbar, was auch sonst dachte ich mir vor ein paar Wochen, hab ja technisch nix verändert.

Zwischenzeitlich habe ich dann noch diverse andere Wartungsarbeiten durchgeführt, alles was der Motor gerne mag wurde getauscht, überprüft, nachgestellt.. "

Überleg vielleicht nochmal genau, an welcher Stelle du zuletzt geschraubt hast. Wenn du z.B. beim Zusammenbau oder Anbau von irgendwelchen Teilen ein Kabel quetschst, kann in der Elektrik alles mögliche passieren. Und die Beschreibung klingt ja auch so, als ob das Blinkrelais noch an ein paar andere Lämpchen angeschlossen ist. Wahrscheinlich fließt dann ein höherer Strom als normal, dann wird's auch warm.

Viel Erfolg ,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 08 Jul 2008 22:42 #31743

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Hallo Rudi,

...komme gerade aus der Werkstatt...leider ohne Erfolg ! Habe das getestet mit der Prüflampe (alter Blinker), Masseprobleme hat mein Mopped allen anschein nach nicht, auch habe ich den Masseanschluss unter dem Tank gereinigt, Polfett drauf, Masseanschlüsse in der Lampe und unter der Sitzbank geprüft, alles in bester Ordnung !
Bin etwas demotiviert...was meinst du, sind die Jungs in der HONDA Vertragswerkstatt so fit das sie wissen was sie machen und so den Fehler schnell finden...der Student hat keine 180 Euro für ein bescheuertes Blinkerproblem in der Tasche, also billig ist so ein Werkstatt-Stop sicher nicht...

Weiterhin für jeden Ratschlag dankbar, gute Nacht !

Grüsse, der Olli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 08 Jul 2008 23:17 #31744

Ich glaube Du hast ein paar Kabel vertauscht und gibst den Blinkimpuls rechts direkt auf Masse. Sind denn Deine Kabelanschlüsse in diesem Bereich noch alle serienmässig (und dadurch quasi verwechslungssicher)?

Klar, ist eine Werkstattbesuch mit einer alten Möhre teuer und wenig spassig, weil keiner Bock auf verbastelte 20 Jahre alte Mopeds hat. Das sollte aber dazu führen, dass du Dich nicht ins Koma pinst, sondern Deine Gedanken ordnest und mit Logik an die Sache gehst. Das kann man von einem angehenden Akademiker gerade in finanzieller Notlage erwarten. Ich glaube fest daran, dass das der beste Tipp an Dich in diesem Thread war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 08 Jul 2008 23:19 #31745

Also, nochmal von vorne:
Du schaltest die Zündung ein und das Fernlicht o. Abblendlicht mit Rücklicht. Bis dahin ist alles ok.
Dann schaltest du einen Blinker ein, und plötzlich blinken der Scheinwerfer und das Rücklicht mit, und dabei werden sie dunkler und heller? Das Blinkrelais wird heiss? Dann hast du irgendwo an den Blinkern einen Kurzschluss! Dadurch bricht die gesamte Spannung ein, und die Lampen werden dunkler.

Oder fangen die anderen Verbraucher an, mitzublinken, ohne dass sie eingeschaltet waren? Das könnte ein Masseproblem sein, auch wenn du meinst alles geprüft zu haben.

Ich tippe aber auf Kurzschluss. Bau den Blinker ab (nur daneben halten), lass aber die Kabel dran, und teste nochmal.

Des kriegge ma schon raus!

Gute Nacht!
Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 08 Jul 2008 23:30 #31748

Hallo Olli, das Blinkerproblem bei der GB gabs hier vor ein paar Wochen schonmal, die Clubman hat im Originalzustand VORNE!!! Blinker mit einem Zweifadenleuchtmittel ( wie Bremslicht ). In Amiland leuchten bei eingeschalteter Zündung der Hauptscheinwerfer und beide Blinker vorne, in Old Europe ticken wir erfreulicher Weise anders. Masse ist grün, rechts ist hellblau und links ist orange.Hellblau/ weiss und orange/ weiss führen Dauerstrom, Finger weg, sollen in der Lampe abgeklemmt sein, haben mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht.
Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 09 Jul 2008 11:12 #31762

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Guten Morgen Alf und herzlichen Glückwunsch !!!

Du bist der Mann der Stunde, bin ich doch gestern Nacht um eins nochmal in die Werkstatt um die Blinker abzuschrauben und nur an den Kabeln baumeln zu lassen...und siehe da: ALLES WUNDERBAR, WIE ES SEIN SOLL !!! HURRA, VIELEN VIELEN DANK ALFRED !!!

Allen anschein nach dürfen meinen neuen Blinker nicht mit dem Gehäuse bzw. Gewinde in Kontakt mit dem Rahmen, sprich der Masse kommen...hab ich so jetzt auch noch nicht gesehen, sind doch Gehäuseteile meines Wissens nach immer Masse, oder ?

Der Vorbesitzer hatte das Heck des Moppeds bereits umgebaut und an genau dieses werde ich mir nun irgendwie Kunststoffwinkel montieren um den Kontakt mit dem Rahmen / Masse zu umgehen. Im Winter bau ich mir dann ein Heck wie ich es gerne hätte, da würde ich dann eher auf elegante Kunstoff-Buchsen zurückgreifen.

So machen wir das würde ich sagen, mann bin ich froh das der Fehler endlich gefunden wurde, vielen Dank nochmals !

Gute Fahrt allseits, bis zum nächsten Problem :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 09 Jul 2008 11:17 #31763

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Hallo Kurt !

Danke für die Info mit diesem speziellen Leuchtmittel der Amerikaner, ich hatte mich schon gewundert warum auf dem Schaltplan 3 Kabel in die vorderen Blinker führen, verrückt diese Amerikaner. Die Kabel in der Lampe habe ich schon abgeklemmt, da kann es keine Probleme mehr geben.

Vielen Dank dir und gute Fahrt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 09 Jul 2008 11:21 #31764

  • Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 69
Hallo Joachim !

Das habe ich schon fast befürchtet das das mit dem Werkstattbesuch keine so gute Idee ist und nun habe ich auch deine Bestätigung. Ist halt so ne frustierte Idee wenn man gerade erfolglos vom schrauben kommt...und auch damit hast du selbstverständlich recht: Immer konstruktiv, mit Plan und Logik an Probleme rangehen...hatte ich schon fast vergessen.

Danke dir und gute Fahrt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 09 Jul 2008 13:14 #31768

O.K., Du hast die Auswirkung eingegrenzt, aber doch niciht den Fehler gefunden! Hatten wir uns nicht auf logische Vorgehensweise geeinigt?
Warum sollte ein korrekt verkabelter Blinker ein solches Problem verursachen?
Ich bleibe meiner Idee, dass Du den Blinkimpuls direkt auf Masse liegen hattest und zwar ueber den internen Masseanschluss auf das Blinkergehaeuse (das wird wohl gemacht, um die Blinkerauch ohne Massekabel betreiben zu koennen). Dem Strom ist bei korrektem Anschluss naemlich schnuppe, wie er auf die Masse kommt. Tausche die Anschluesse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit Blinkern !!! 09 Jul 2008 14:03 #31769

Danke für die Lorbeeren,

aber der Choice hat mit seiner Vermutung sicher auch Recht, die Kabel sind einfach vertauscht.

Grüße,
Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.824 Sekunden
Powered by Kunena Forum