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600 ccm Umbau 29 Nov 2001 06:50 #1982

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hallo ihr Leut!

Ich trage mich mit dem Gedanken meiner Clubbi bei Mainjet demnächst irgendwann mal den Zylinder aufpusten zu lassen.
Die Leute die sowas schon haben sollten, bitte ich ihre Erfahrungen damit mal kurz zu schildern. Interessant wäre natürlich auch was noch gemacht wurde (Flachschieber, Nocke usw.).
Lohnt es sich?

Vielen Dankeschön...

Felix

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 10:15 #1984

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
laß einen Dominator Moter einbauen, billiger und haltbarer.
Siehe auch TechNtest.

Gruß Albert

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 10:59 #1985

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
laß Dir einen Dominator Motor einbauen.
Billiger und haltbarer.Für weitere Leistungssteigerung bestens geeignet.
Werden gebraucht für ca.1500 DM gehandelt.
Siehe TechNtest.

Gruß Albert

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 12:08 #1987

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Ich fände vor allen Dingen die erhaltene Kubikzahl an der Zylinderaußenseite interessant... ;-)
Das wäre ja beim Dominatormotor nicht gegeben, oder?

Grüße,
Felix

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 12:59 #1988

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Felix,
die Zahl bringt aber keine Leistung.
Ich liefere gegen Aufpreis jede gewünschte Aufschrift,
oder auch ganz ohne.
Mercedes und BMW Autofahrer machen es uns vor.(die Liste ist nicht vollständig)

Dominatormotor können wir eintragen mit 34 PS .

Gruß Albert

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 18:26 #1993

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
@Albert

Inwiefern unterscheidet sich der XBR/Clubbi Motor den von dem Dominator? Dachte bis jetzt sie wären identisch...
Ob ich mich allerdings an die verkehrte Schaltung gewöhnen könnte- na ja, ist wohl auch nur übungssache.
Was ist denn Eintragungsmäßi

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 19:19 #1994

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Felix,
die Unterschiede alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Nur von der Optik gleich, Honda hat bei den 500 Motoren viel Lehrgeld
zahlen müssen.
Du kanst aber auch einen XR 600 Motor nehmen.
Eingetragen bekommen wir den Motor in der GB mit 34 PS.
Für XBR war noch keine Nachfrage da.
Möchlich ist alles.

Bekommst Du denn den aufgeblasenen eingetragen?

Gruß Albert

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Re: 600 ccm Umbau 29 Nov 2001 19:45 #1996

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
tach!

in die GB was eingetragen zu bekommen ist schwierig, da braucht man für jeden furz ein abgasgutachten.

trägt ein ingenieur von den blaukitteln eine hubraumerhöhung oder sonstiges ein ohne dass ein solches gutachten vorliegt ist der eintrag faul und letztlich wertlos.

einer unserer TÜVler fährt ne getunte dominator mit dell'orto, das kann er sich nicht mal selbst eintragen, no way. bzw. er kann sich's eintragen, aber das wäre nicht legal.


völlig anders siehts bei ner XBR der frühen baujahre aus.
vor einführung der abgasgrenzwerte für moppeds ende der 80er jahre ist fast alles möglich wenn nur das fahrgeräusch im rahmen bleibt.

600 kubik, mikuni, offener ansaugtrichter, geänderte übersetzung etc. sind bei mir eingetragungsfähig.

schöne grüsse

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Re: 600 ccm Umbau 30 Nov 2001 06:55 #2000

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Mhhh, dann muß auf jeden Fall die Kubikzahl (gegossen) erhalten bleiben.
Ich warte mal ab, bis einer mit nem originoole Motor und 600ccm ein paar km abgeschruppt hat. Wenn sich´s bewährt, mach ich dieses.
Das würde mir auch peinlich Fragen des TÜV- Prüfers bezüglich der Schaltung ersparen ;-)

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Re: 600 ccm Umbau 30 Nov 2001 14:26 #2003

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
das mopped das ich gerade für einen kunden aufbaue und das, das ich für mich generalüberhole und modifiziere haben beide 600 kubik.

beide wurden mehrere saisons bei moto-aktiv rennen eingesetzt, beide sind gut erhalten und ohne grössere schäden, trotz enormer verdichtung und brachialer leistung.

der unterbau der XBR hält die 600 kubik und andere leistungssteigernde massnahmen locker aus.

schöne grüsse
mart!n

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Re: 600 ccm Umbau 30 Nov 2001 22:01 #2005

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Na, das nenn ich mal eine aussagekräftige Antwort!

Danke, ich denke das ich diese Sache doch mal bald in Angriff nehmen sollte...


Grüße,
Felix

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Re: 600 ccm Umbau 30 Nov 2001 22:45 #2006

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
ich habe beide mottore komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut.

beim ersten motor war das zahnradpaar des fünften gangs hin, das ist bei nem einzylinder normaler verschleiss.
der kolben hatte wegen des offenen trichters leichte riefen, haben wir mit ner kolbenbeschichtung egalisiert.

meinen motor habe ich geöffnet weil er äusserlich total versifft und korridiert war, ich habe ihn gestrahlt und lackiert.
innen war alles molto bene, nix aussergewöhnliches fetzustellen.
neue lager rein und gut iss.

bei beiden motoren waren die nockenwellen-laufflächen und die widerparts auf den kipphebeln nicht mehr besonders gut.
nach jahrelangem betrieb mit sehr scharfen steuerzeiten aber normal und nichts aussergewöhnliches.

kipphebel und nockenwellen werden deshalb bei beiden triebwerken neu gemacht.



angesichts der gebotenen leistung ist der verschleiss nicht schlimm, beide moppeds haben nen top-speed jenseits der 200, ich schätze die leistung deshalb auf echte 60 pferde.

an den triebwerken wurde damals als noch wettbewerbe damit gefahren wurden nix gemacht ausser ölwechseln und ventile einstellen, beide haben sich gut gehalten und waren sehr zuverlässig.

bei ner deutlichen leistungssteigerung ist aber ein ölkühler im schrankwandformat dringend zu empfehlen, entweder quer unterhalb des steuerkopfes oder wie bei meiner rechts stehend neben dem zylinder.

schöne grüsse
mart!n

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Re: 600 ccm Umbau 01 Dez 2001 11:33 #2007

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Das klingt ja schon richtig fett!!!
Hatte mir schon gedacht das der Unterbau das aushält.
Ölkühler habe ich schon dran, kein Thema. Das wird das nächste Projekt, das steht fest.
Habe noch einen alten Ersatzmotor im Regal, müßte mal schaun wie da der Zylinder außen und der Kopf innen aussieht.
Dann noch der Mikuni und alles wird gut.
Hat einer eine Ahnung was der Kolben und die neue Laufbüchse so als Ersatzteil kostet?
Das mit dem Auspressen müßte ich auch noch hinbekommen. 40t müßten reichen, oder?

Grüße,
Felix

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Re: 600 ccm Umbau 01 Dez 2001 12:15 #2008

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Hallo XBR/Clubm. Freunde,

ich habe vor etwa 5 Jahren meine Clubman bei km Stand ca. 12000 km auf 592 cm² umgebaut:
Alten XL 600 R Zylinder besorgt.
Laufbuchsen aus Original- und aus XL- Zylinder ausgepreßt.
Bei Motorinstandsetzungsbetrieb den originalen Zylinder auf das Bohrungsmaß vom XL-Zylinder aufbohren lassen, XL Laufbuchse eingepreßt und auf 100,25 mm ausschleifen lassen.
Original Honda XL 600R Kolben in erster Übermaßgröße gekauft.
Alles mit Honda 650 Dominator Zylinderkopfdichtung montiert (wegen der Sekundärluftkanäle, für XBR die XL 600 Dichtung nehmen).
Den Zylinderkopf habe ich nicht geändert (dadurch Quetschkante von ca. 4 mm Breite, Verdichtung etwa auf Serienniveau, da der Kolbenboden beim XL Kolben niedriger ist als beim GB/XBR Kolben).
Vergaserbedüsung (Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel von XBR), Membran für Gemischanfettung im Schubbetrieb stillgelegt -d.h. keine spezielle Gemischanfettung im Schubbetrieb).
Luftfilter und Abgasanlage original (mit einer zentralen Bohrung von ca. 12 mm im letzten Prallblech -sehr schöner Sound, fällt aber noch nicht durch viel Lärm auf).
Kettenrad mit 36 Z (von XBR).

Erfahrung mit diesem Umbau:
Trotz höherem Kolbengewicht (kompl. Kolben wiegt ca. 616 gr. statt 560 gr.) kaum höhere Vibrationen, Motor läuft noch recht kultiviert (auch bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf).
Leistung: Nach Messung von 40 PS/6800 U/min auf 43 PS/6600 U/min, max. Drehmoment 51 Nm/5400 U/min statt vorher 44 Nm/5700 U/min (bei den Messungen vor der Hubraumerhöhung war allerdings der Vergaser schon mit den XBR Düsen versehen -bringt auch mit 500 cm² mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen). Im Fahrbetrieb wesentlich besserer Durchzug, m.E. viel bessere Leistungscharakteristik als mit 500 cm³, zügiges Fahren zwischen 3000 und 5000 U/min möglich. Die Drehfreudigkeit bleibt erhalten (ich drehe den Motor allerdings nie über 7000 U/min -wegen des höheren Kolbengewichtes, obwohl die Pleuellager der GB/XBR 500 und XL 600 gleich sind).
Der Verbrauch blieb nach dem Umbau etwa gleich (bei mir ca. 4,6 l/100 km). Mit Superbenzin kein Beschleunigungsklingeln.
In diesem Zustand bin ich bisher ca. 15000 km gefahren (nur Drittmotorrad) -ohne Probleme.
Zwischenzeitlich habe ich eine EGU Nockenwelle ausprobiert:
Subjektiv bis 4000 U/min eher weniger Leistung, zwischen ca. 4000 U/min bis ca. 6000 U/min leichte Leistungszunahme, Höchstgesch.steigt um knapp 5 km/h, Verbrauch dafür um mindestens 0,5 l/100 km. Nockenwelle war nach 2000 km verschlissen (Nocken eingelaufen). Die Kipphebellaufbahnen zum Glück noch gut. Ich habe die originale NW wieder eingebut (diese hat überhaupt keinen meß- oder sichtbaren Verschleiß).

Gruß
Jürgen

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Re: 600 ccm Umbau 01 Dez 2001 14:36 #2010

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Jürgen,
dein Umbau klingt genau so, wie ich mir meine Änderungen vorstelle. Was hat Dich denn der ganze Spaß in etwa gekostet und wieviel Zeit hast Du investiert?

Gruß Stefan
derzwarkeinezeithataberwünscheundträume

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Re: 600 ccm Umbau 01 Dez 2001 17:51 #2012

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
zum aufbereiten von zylindern, köpfen und kurbelwellen kann ich helmut mader in erding empfehlen.

der ist ein begnadeter tuner, sehr kompetent und sehr gut ausgerüstet.


je nach laufleistung des triebwerks vor dem tuning sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich an der kurbelwelle haupt- und pleuellager erneuert.

schöne grüsse
mart!n

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Re: 600 ccm Umbau 01 Dez 2001 21:35 #2014

  • choice
  • choices Avatar Autor
der umbau den jürgen beschreibt, entspricht original dem, was wir machen. wir verwenden honda-teile wegen der zuverlässigkeit, passen aber den kopf an und klopfende verbrennung zu verhindern. die verdichtung beträgt dann 9,4:1.
die idee zu diesem umbau kam 1989 bei der vorbereitung einer sos-maschine. ich bin diesen motor dann eine saison gefahren und habe ihn 1993 verkauft. 1995 sprang mich der käufer in einem fahrerlager an und ich befürchtete wehklagen, denn er hatte den motor auf der strasse eingesetzt. das war aber nicht der fall, er lobte den motor als zuverlässig und leistungsstark. der motor war von ihm nochmal 15.000km gefahren worden, dann hat er die kiste verkauft. dieser motor hatte einen super drehmomentverlauf und 44ps (dynotec)
bei allem respekt vor mart!n: ich zweifle an den angaben topspeed über 200km/h und 60ps. ich bin sos gefahren und kenne keinen privatier, der das jemals mit einem rfvc-motor geschafft hat. es gab einmal ein japanisches projekt, das die teilnahme in le mans anstrebte und in der quali trotz hrc-motor gescheitert ist. die sprachen von 65 ps. der vergaser alleine kostete mehr als $10.000!! sos-treiber in deutschland liessen alle von der honda ab, als es schnell wurde. die dinger platzten bei einigermassen druck ständig. oft haben sich die kurbelwangen gegeneinander verdreht.
gruss
choice

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Re: 600 ccm Umbau 02 Dez 2001 09:11 #2015

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
guten morgen choice!


die leistungsangabe ist wie oben erwähnt nur geschätzt.

aber der topspeed ist TÜV-geprüft.
dem chef vom hiesigen TÜV hat meine nämlich vorher gehört.

der kundenmotor und auch meiner sind von lichtenberg aufgebaut worden um damit bei moto-aktiv anzutreten.

die XBR meines kunden wurde damals in zeltweg mit 212 gemessen, mit halbschale, aber ohne spiegel und blinker etc.

mein mopped war bis dato mit nem sigma ausgestattet, beim rumspielen an den knöpfen hat das ding neulich 199,5 ausgespuckt.
ohne verkleidung, mit spiegeln, blinkern und nem fahrer der über 1,90 gross ist, das kann sich sehen lassen.

von meiner AT weiss ich aus erfahrung, dass bei den brot- und butter- motoren von honda auch 20-prozentige leistungssteigerungen drin sind.

aber was der eimer letztendlich auf der rolle abdrückt ist mir wurscht.
hauptsache das ding rennt und macht spass.

schöne grüsse
mart!n

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Re: 600 ccm Umbau 02 Dez 2001 10:38 #2016

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Hallo Stefan,
der Umbau auf 600 cm³ hat mich in etwa folgendes gekostet:
XL 600 Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen ca. DM 275,- (eben Honda Ersatzteilpreise).
Gebrauchter Zylinder ca. DM 100,-
GB Zylinder ausbohren lassen, XL Buchse einpressen und ausschleifen ca. DM 150,-
Dichtungen und Kleinteile ca. DM 100,-
Zum Thema Nacharbeit des Zylinderkopfes: Ich meine, daß die ohne Nacharbeit entstehende Quetschkante eher positiv ist (stärke Gemischverwirbelung und dadurch schnelleres Durchbrennen). Die Verdichtung liegt nach meiner Abschätzung (habe ich leider nicht exakt gemessen) bei knapp 9:1. Bei meiner GB war im Originalzustand mit Normalbenzin leichtes Beschleunigungsklingeln vorhanden, nach dem Umbau und mit Superbenzin nicht mehr.

Gruß
Jürgen

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Re: 600 ccm Umbau 02 Dez 2001 12:29 #2019

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hallo nochmal!

Ich habe noch einen roten Zylinder mit 591ccm herumliegen.
Also wenn ich diese Laufbuchse in meinen originalen Zylinder einpressen möchte muß dieser aufgebohrt werden? Ich dachte das Maß wäre das gleiche und die Büchse beim 500er entsprechend dicker...
Wie habt ihr die Büchsen ausgepreßt? Ich würde mir einen Dorn drehen und hätte eine hydr. Presse mit ca.40t zur Verfügung. Aber aushohnen könnte ich leider nicht. Na ja, von da her ist es wohl besser es komplett wegzugeben.
@Choice: Wenn ich Dir den 600er Zylinder mitschicke, gibt´s da einen Sonderpreis? :-)

Grüße,
Felix

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Re: 600 ccm Umbau 03 Dez 2001 21:28 #2021

  • choice
  • choices Avatar Autor
die idee mit der quetschkante fand ich zuerst auch ganz nett, aber mein motorenbauer meinte, dass er das nicht mache, eben wegen möglichkeit des klingelns und klopfens. die verdichtung ist mit dem von uns verwendeten kolben 9,4:1. es existiert aber noch ein anderer xl-kolben mit 100mm bohrung mit einer unterschiedlichen kolbenbodenform.
sorry martin, aber ich zweifle immer noch. ich habe jetzt quasi alle alten sos-berichte und test hervorgekramt. die xbr von der du sprichts, käme einem wunder gleich. selten liefen die kisten über 230 und dann war schon ordentlich arbeit drin. bei uno haben sie in der 90ps-phase nach den trainings die köpfe demontiert um schäden an den kolben feststellen zu können. die von mir zitierte izukawa-honda hatte in der scharfen 70ps version eine lebensdauer von 45 min. an diesem projekt haben jede menge hrc-fuzzies die finger dran und ich denke, die wissen was sie tun.
@felix: ich bin am überlegen, ob und wie das geht, will aber niemand mit der diskussion langweilen und würde sie lieber über e-mail führen. bitte gib mir doch mal die länge deines roten zylinders durch.
gruss
choice

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Re: 600 ccm Umbau 05 Dez 2001 21:54 #2023

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hi choice
Ich hörte von einem Kollegen, der eine Honda-Schulung machte, dass der Instruktor behauptete, seine XBR habe 67 PS. Und mein Kollege meinte, der Instruktor sei damit täglich unterwegs, also 45min scheinen mir etwas wenig. Diese Honda ist aber mit HRC Teilen aufgebaut. Allerdings hat mein Kollege weder den Namen des Intruktors, noch irgendwelche Details der XBR, weil er nicht wusste, dass ich scharf auf diese Infos wäre
Ciao
Thomas

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Re: 600 ccm Umbau 05 Dez 2001 21:55 #2024

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hi choice
Ich hörte von einem Kollegen, der eine Honda-Schulung machte, dass der Instruktor behauptete, seine XBR habe 67 PS. Und mein Kollege meinte, der Instruktor sei damit täglich unterwegs, also 45min scheinen mir etwas wenig. Diese Honda ist aber mit HRC Teilen aufgebaut. Allerdings hat mein Kollege weder den Namen des Intruktors, noch irgendwelche Details der XBR, weil er nicht wusste, dass ich scharf auf diese Infos wäre
Ciao
Thomas

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600 mit Supi 05 Dez 2001 23:38 #2026

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Ich weiß gar nicht was Ihr habt meine XBär hat doch eh schon bestimmt 60 BS und rennt knapp 200 gell.... und das nur weil ich immer Superfluxi in den Tank schütte ;-)
bbbbbbbbbub
Jo

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Re: 600 mit Supi 06 Dez 2001 00:31 #2027

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
'n abend choice!

ich zweifle nicht.
der eimer kann auf der BAB mit ner BMW 1100 R mithalten und dreht dabei aus, würde evtl. hinten noch einen zahn weniger ziehen.

lichtenberg war früher DM- und GP-fahrer, ein echter crack.
der motor ist allerfeinst bearbeitet und das umfeld sehr leistungsfördernd.

unter anderem mit nem mikuni und ner auspuffanlage mit konischem hosenrohr, die allein ist schon eine augenweide und sehr aufwendig gemacht.

lichten berg hat verschiedene versionen der motore gemacht, ich hab nen erleichterten serienkolben drin, mein kunde einen asso.

nockenwellen waren auch verschiedene verbaut, mit versetzem antriebsrad.

der sigma hats ausgespuckt, ich habe keinen grund daran zu zweifeln.
jetzt gehts nur noch drum nen auspuff zu finden der von dem speed möglichst wenig frisst.

übrigends ist es auch von 200 bzw. 212 ein weiter weg bis zu den 230 eines SOS-racers.

liebchen und john waren mit den beiden XBRs bei motoaktiv gut dabei, später sind sie dann fürs boxer-team gefahren.

schöne grüsse
mart!n

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