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THEMA:

Re: 600 mit Supi 06 Dez 2001 11:53 #2028

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hallo choice!

Melde mich bei Dir wenn die Sache aktuell wird. Kann aber noch ein Weilchen dauern...
Werde aber wahrscheinlich Dein Angebot komplett in Anspruch nehmen, Die Laufbüchse meines 600er Zylinders sieht nicht mehr so doll aus.


Grüße,
Felix

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Re: 600 mit Supi 11 Dez 2001 13:50 #2036

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor

Kleiner Tip:
lass es!
Ich habe meiner Clubman vor einigen Jahren einen EGU 600er NIKASIL Zylinder mit passendem Kolben und einer anderen Nockenwelle spendiert und hatte nix als Ärger damit.
zunächstmal ist die Leistungs- und Drehmomentsteigerung wesentlich dürftiger ausgefallen, als zunächst angenommen (die eingetragenen 38PS sind ohnehin gelogen; meine GB hatte sowieso mehr) - es sind auf einem Dynojet- Prüfstand 42 PS am Hinterrad gemessen worden - aber dafür haben sich wegen des höheren Kolbengewichts die Vibrationen ziemlich gesteigert (was zur Folge hatte, daß sich der Choke bei der Fahrt selbst betätigt hat).

Durch das höhere Zylindervolumen hat sich natürlich auch die Verdichtung massiv erhöht (da hätte mir mal einer den Tip mit der Quetschkante geben sollen) und die Gute brauchte Supersprit um nicht anzufangen zu klopfen. Davon hat sie sich allerdings dann auch einen halben Liter mehr genommen.
Der getunte Motor hat zudem nurnoch etwa 3000mls gehalten, was das ganze nicht unbedingt angenehmer gemacht hat. (das liegt aber bestimmt an den EGU und MEGACYCLES-Teilen)

Danach habe ich den Versuch mit einem Dominator-Motor gemacht, was abgesehen von dem "gespiegelten" Getriebe, der anderen Schalthebelaufnahme und dem anderen Ritzel auch ganz gut geklappt hat.
Leider ist aber auch das Motorgehäuse etwas länger als das von der GB, sodaß der Einbau nicht so ganz problemlos verläuft. (ich finde aber, man sollte das Domi-Gehäuse nehmen, weil die Ausgleichswelle da doch etwas großzügiger dimensioniert ist und nicht die ganze Fuhre zum wackeln gebracht wird)

Meines Erachtens ist das Beste, was man dem Motor antun kann, einen Dominator Vergaser einbauen (40mm - genau zwischen XBR und GB, mit Schieberanhebung, als Ersatz für eine Beschleunigerpumpe) und die Zündanlage mit IOZ Teilen "aufmotzen" (an meiner ist ein "gechipter" Kerzenstecker und das zugehörige SiliconKabel).
Damit konnte meine Clubbi im letzten Gang auf der Autobahn noch problemlos ausdrehen - und das mit eine 44PS XBR Übersetzung. Ich finde Tachoanschlag als Höchstgeschwindigkeit reicht.
Außerdem hat sie sich da noch mit 2,8L Normalsprit /100Km begnügt...

Gruß
Jürgen

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Re: IOZ-Teile? 13 Dez 2001 09:48 #2041

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hallo Jürgen!

Klingt interessant, wovon Du berichtest. Aber was sind das für Elektronik-Teile, mit denen Du Deine Zündanlage getunt hast? Gibt's die bei irgendwelchen Spezialisten, oder kann man sie auch im CONRAD-Katalog bestellen? Und falls letzteres: Was kostet der Spaß, und wie kompliziert ist der Einbau? Und wie bist Du eigentlich darauf gekommen?

Gruß
Fritz

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600ccm 13 Dez 2001 22:27 #2046

  • choice
  • choices Avatar Autor
das domi-gehäuse ist länger als das xbr gehäuse?? bist du dir ganz sicher? ichhabe bisher noch keine unterschiede in der äusseren dimension der gehäuse feststellen können.

was andere tun bewerte ich nicht: wir bringen die motoren auf den serienstand der xl 600r, aber im xbr zylinder. also: schaltung richtigrum, relativ wenig vibrationen, zuverlässig. wegen schlechter erfahrungen mit birnen jemanden von äpfeln abzuraten scherint mir nicht angemessen. vielleicht hatte ein soso-tuner wie egu ja andere intentionen für den motor. ne ander frage, die sich mir stellt ist die mit dem nikasil-zylinder. was hat den der spass gekostet? stelle ich mir teuer vor. leichtmetallbuchse einsetzen und dann noch nikalisieren koste doch minimum dm 1000,-.

am zweifeln
choice

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Re: 600ccm 15 Dez 2001 11:28 #2057

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
ich habe drei GB 500 auf Dominatur umgebaut, der Motor hat immer gepaßt.
Es waren Motore der Serie J,K u.T.
Schaltung kann mit außenliegenden Gestänge umgedreht werden,
oder Schaltwalze wechsen.

Gruß Albert

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IOZ 29 Dez 2001 23:12 #2090

  • choice
  • choices Avatar Autor
infos über IOZ findest du unter www.IOZ.de. von dem zündungskram habe ich nicht genug ahnung, um es beurteilen zu können.
dass die selben streifen aber aus einer furienhaften r1 ein frommes lamm machen, wenn man sie auf die schwinge klebt, glaube ich trotz der beteuerungen eines guten kumpel (immerhin mal deutscher meister auf der strasse) immer noch nicht!

gruss
choice

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