• Seite:
  • 1

THEMA:

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 21 Feb 2024 10:28 #71066

Hallo.
Meine XBR hat das Problem, dass sie zwar hochdreht (im Stand), aber beim Versuch die Drehzahl auf 6-6500 Touren zu halten, schrittweise mit der Drehzahl absackt (Gasstellung aber gleich behalten).
Ich hab den Vergaser jetzt einmal rausgefischt (war gar nicht so wild) und werde den einmal reinigen und überholen.
Mir ist aber aufgefallen, dass an einem Anschluss kein Schlauch dran war (links vorne der Anschluss, der innen dann nach der DK mündet; Schlauch #20 auf der Explosionszeichnung).
Kann mir jemand sagen, für was der ist, und welche Auswirkung es hat, wenn der fehlt?
Danke euch und VG,
Gregor

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 21 Feb 2024 19:24 #71070

Hatte heute Zeit, den Vergaser noch ein bisschen zu inspizieren, und meine Frage hat sich selbst beantwortet: Ist die Nebenluft für die Choke-Anreicherung.
Jetzt aber die Frage an die XBR-Kenner: Wo hängt dieser Schlauch auf der anderen Seite dran? LuFi-Kasten?

Danke für eure Infos und VG,
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 06:47 #71077

Hallo ,
Überlauf, geht einfach nach unten.
Der Bogenschlauch ist Steuerung Aircut Ventil.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 12:57 #71078

Servus,
Danke dir.
Den Überlaufschlauch hab ich gefunden (muss erneuert werden, weil einfach abgebrochen). Das ist aber Schlauch #19.
Der Schlauch für Aircut-Ventil läuft doch vom Membran-Gehäuse auf der rechten Seite des Vergasers zu einem Schlauchanschluss am Vergaser oben? Ich meinen einen Schlauchanschluss auf der linken Seite des Vergasers.

Auf der linken Seite gibt es 3x Schlauchanschlüsse: 1x für Spritzulauf (der grosse 8er Schlauch), dann 1x den mit #21 (Abluftschlauch, 4er Schlauch), und dann 1x den ich meine (an dem Schlauch #20 hängt; 4er Schlauch), der mitten in den Kanal vor der DK rauf zum Choke-Ventil mündet.

Der Schlauchanschluss war offen (kein Schlauch dran), und da der aber ins freie saugt und noch dazu im Ansaugkanal zwischen DK und Ventil sitzt (= heikle Stelle für Falschluft), würde ich gern wissen, für was der ist...

VG,
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 15:35 #71079

Hallo habe hier 1 XBR und 2 NX Vergaser alle nur 2 Schlauchabgänge auf der linken Seite
Gruß Jörg
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 16:56 #71081

schöne Lösung Einstellung Standgas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 17:31 #71082

Hallo Jörg.
Ok, meiner hat da unten noch einen Anschluss...
Bei deinem sieht man den Choke-Kanal, und da mitten in dem Kanal sitzt dieser zusätzliche Anschluss...

@Udo: Diese Standgas-Wellen mit Rändelschraube gabs öfters mal bei den alten Keihin-Vergasern (vor allem die 4-Zylinder Vergaser mit Vollverkleidungen hatten die Wellen). Auch die Keihin FCR Flachschieber haben diese Wellen drauf (gibts auch neu)...
@Jörg: Gute Idee, hier eine Einstellwelle zu nehmen.

Hab einen Screenshot von einem baugleichen XBR500er Vergaser aus dem Netz gemacht. Rot eingekreist dieser Anschluss.

Meine XBR ist Bj88...

VG,
Gregor
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 21:48 #71085

Ist das Original oder selbstbau ?
Vielleicht Unterdruck für Benzinpumpe oder Benzinhahn der bei Unterdruck öffnet.
Würde ich verschließen
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Für was ist dieser Schlauch am Vergaser? 22 Feb 2024 22:48 #71086

Servus Jörg.

Ist original so (hab mehrere XBR500 Vergaser im Netz gefunden, die diesen Anschluss haben, aber nix, was da dranhängt...

Ich werd den zur Probe einmal zumachen, aber für irgendwas wird der wohl sein (und wenn der Vergaser bei der XBR verwendet wurde, dann interessiert es mich schon, wie das original gehört (und wo der Schlauch hingeht).

Vielleicht kann ja jemand bei einer neueren XBR mit dem selben Vergaser schauen, wo der Schlauch hinführt...

Danke und VG,
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.857 Sekunden
Powered by Kunena Forum