• Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Dämpfer Einstellung fahrt ihr? 12 Sep 2022 14:03 #69856

Hallo,

ich selbst habe in dem Thema noch keine Urteilskompetenz. Für die Verstellung der Federvorspannung mit dem Bordwerkzeug musste ich die Federbeine ausbauen. Und um die unteren Schrauben rauszukriegen habe ich die Schalldämpfer abgebaut. Entsprechend mühsam kommt es mir vor verschiedene Härten sinnvoll auszutesten. Für meine erste Ausfahrt habe ich jetzt mal die dritt weicheste Rastung eingestellt, keine Ahnung ob das für meine 2 m gut 100 kg fahrfertig optimal ist und welche Vorliebe ich habe. Als Wiedereinsteiger fahre ich nicht sportliche Schräglage, bei schlecht geflickter Straße kam mir die aktuelle Härte noch nicht zu unangenehm vor.

Was können die Vielfahrer unter euch fundiertes zum Thema Federbeineinstellung beitragen?

Besten Dank und Gruß
rumpeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dämpfer Einstellung fahrt ihr? 12 Sep 2022 17:30 #69858

Hi Rumpeli
Das Fahrwerk der XBR ist so schlicht daß man von Einstellung kaum sprechen kann.

Wenn Du noch Orginal Stossdämpfer fährst ist eine Empfehlung fast sinnlos...
Aufgrund des Alters der Dämpfer ist meine Erfahrung, daß die Stossdämpfer ihre Arbeit nicht mehr verrichten also nicht mehr dämpfen und die Federn sind gesetzt... das fährt dann rumpelig ;-)
Auch wenn das keiner hören will nach jeweils 50000 Km sind Dämpfer und Federn verschlissen....

Man kann ja nicht viel Einstellen am Orginaldämpfer, nur die Vorspannung. Wenn man die Hülse mit den Nasen ein wenig ölt kann kann das mit dem Bordwerkzeug Hakenschlüssel tun. Stufe 2.tlängste Vorspannung ist ok für Dich. Mit Gepäck maximale Vorspannung

Wenn du wirklich etwas funktionales haben willst würde ich die YSS Federbeine empfehlen oder wenn Geld keine Rolle spielt sind die Wilbers erste Wahl

Die YSS kannst Du von Lieferzustand noch 0,5-1 cm mehr vorspannen für Dein Gewicht
Die Wilbers werden eh individuell gefertigt und passen dann...

Icons (früher die erste Wahl) bin ich mittlerweile kein Fan mehr wg kaputte Dichtungen, gebrochene Kolbenstangen.......
Hagon fand ich immer schon schlecht.

Immer darauf achten daß die ABE mitgeliefert wird

Wenn eine Däpfungseinstellung da ist endet das meistens so daß die Dämpfung auf Max gestellt wird.

Leute mit 60 kg könnten da z.B. über 2 oder 1 nachdenken

Gabelfedern mit Öl Wechsel lohnt auch.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dämpfer Einstellung fahrt ihr? 12 Sep 2022 18:33 #69860

100kg hab ich auch, Federstellung hab ich nie verstellt, die ist noch vom Vorbesitzer mit ca. 20kg weniger geblieben.
Meine hat jetzt 56tkm weg und noch die O-Dämfer, funktioniert immer noch sehr gut. Und ich bummel nicht mit der XBR.
Der Vorbesitzer hatte wohl mal die YSS drinnen, diese aber für unfahrbar hart befunden und zurückgeschickt.
So untersch. können die Meinungen sein.

Vorne hatte er was progressives nachgerüstet ich meine es waren Wilbers-Federn. Nach seiner Aussage viel besser als original. Ich muß sagen das fährt sich grundsätzl. nicht schlecht, sind schön straff, aber wehe es kommt ein übles Loch oder Absatz, das geht übel auf die Handgelenke, da die Federn recht schnell auf Block gehen. So fühlt es sich zumindest an. Oder der progressive Teil ist einfach viel zu hart.

Da würde mich mal interessieren ob, da jemand bessere Erfahrungen mit anderen Federn hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Dämpfer Einstellung fahrt ihr? 12 Sep 2022 18:49 #69861

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.

Das Mopped hat zwar erst 19000 km runter, ist aber natürlich trotzdem schon fast 40 JAhre alt. Der Tip mit dem Fetten ist super, werd ich demnächst mal probieren. Erst mal ein paar hundert Kurvenkilometer abspulen und das Fahrverhlaten kennenlernen (und neue Reifen einfahren). Dann wird auch Gabelöl gewechselt, mal sehen ob ich dann einen vorher/nachher Effekt feststelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.641 Sekunden
Powered by Kunena Forum