• Seite:
  • 1

THEMA: Warnung Schraube Bremssattel

Warnung Schraube Bremssattel 11 Okt 2018 18:44 #64962

Hallo,

letzten Sonntag Morgen hat plötzlich die Bremswirkung vorne nachgelassen.

Leckage war nicht zu sehen also bin ich ganz vorsichtig heim gefahren.

Ok: Bei der Restaurierung an der Bremspumpe gespart, selber dran schuld

Reparatursatz und gleich auch eine Stahlflexleitung bestellt.

Heute, bei der Reparatur isses mir eiskalt über den Rücken gelaufen.

Eine der beiden Befestigungsschrauben des Sattels an der Gabel fehlte komplett und die andere war lose und der Sattel hatte sich um die noch vorhandene Schraube aus seiner Postion herausgedreht.

Ich bin mir 100% sicher die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben, und trotzdem passiert sowas.

Die neuen Schrauben werde ich zur Sicherheit einkleben und vor jeder Fahrt checken.

Gruß

HWQ
Gruß

HWQ

Warnung Schraube Bremssattel 11 Okt 2018 23:16 #64963

Stahlschrauben in Alu einkleben ist keine gute Idee.
Nach zweimal raus und reinschrauben ist das Alugewinde verschlissen.
Nimm Sicherungsdraht.
Letzte Änderung: von Albert.

Warnung Schraube Bremssattel 12 Okt 2018 08:31 #64965

Hallo!
Ich habe vor kurzen den alten Bremssattel gegen einen überholten Bremssattel ausgetauscht und da waren schon die Schrauben mit Schraubenkleber gesichert.
Ich habe nachdem ich das Gewinde gereinigt hatte die Schrauben mit Loctite "halbfest" gesichert.

Warnung Schraube Bremssattel 12 Okt 2018 08:46 #64967

Ich nehme das blaue, halbfeste Zeug.
Gruß

HWQ

Warnung Schraube Bremssattel 12 Okt 2018 10:31 #64968

Aussehen ist besser und schneller.,-)
Anhänge:
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 2.661 Sekunden
Powered by Kunena Forum