• Seite:
  • 1

THEMA:

Batterie/Elektrik - Problem 21 Jun 2018 23:42 #64557

  • Hondaflachmann
  • Hondaflachmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo allerseits, bin gerade Mitglied im Forum geworden und bedanke mich gleich für die freundliche Aufnahme.
Hab aber auch gleich ein Problem:

Bei der letzten Ausfahrt mit meiner XBR fing auf dem Heimweg die Elektrik an zu spinnen. Erst als der Bock nach einer Pause auch nicht mehr anspringen wollte, schloss ich auf eine defekte Batterie. Gut, dass man echte Mopeds noch ankicken kann. (Hatte ich in dem Moment beinahe vergessen.)

Nun wollte ich bevor eine neue Batterie eingebaut wird mal Ladespannung messen. Laut Schaltplan kommt vom Regler ein rot/weißes Kabel, welches u.a. für die Ladung zuständig ist. Dieses ist am Magnetschalter gesteckt. Rausgefriemelt - einen 3 -Ohm Lastwiderstand angeschlossen und die Karre angeschmissen.
Im Standgas ist der Spannungswert am Widerstand 14 Volt - Prima
Wenn ich Gas gebe, geht er hoch auf 35 bis 40 Volt ! - Normal oder vielleicht Regler defekt ??

Habe vor langer Zeit zwar mal Elektriker gelernt aber Fahrzeugelektrik hat sich eigene Gesetz. Weiß hier jemand Rat ???
Gruß Klaus der Honda -Flachmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie/Elektrik - Problem 22 Jun 2018 17:49 #64560

Servus Klaus,

nach meiner Erfahrung misst man mit einer defekten Batterie nur Müll. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass einfach nur die Batterie kaputt ist, die XBR braucht schon alle paar Jahre eine neue.

Was am Regler gemessen werden sollte, davon habe ich leider keine Ahnung. Ich messe immer direkt an den Batteriepolen. Wenn da im Leerlauf um die 12.5V und bei 3-4000 U/Min um die 14V anliegen, dann passt das. Aber wie gesagt, das klappt nur mit funktionierender Batterie.

Ach ja, es kommt auch gerne mal vor, dass sich einfach nur die Verschraubungen an den Polen gelockert haben.

LG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hans.

Batterie/Elektrik - Problem 22 Jun 2018 20:10 #64561

  • Hondaflachmann
  • Hondaflachmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hey Hans,
die Batterie war definitiv kaputt. Habe auch schon eine neue gekauft und eingebaut. Aber den einen Draht, der die hohe (Lade)-Spannung führt habe ich noch nicht wieder angeschlossen. Motorrad läuft und alles funktioniert. (Außer Batterieladung)
Ich warte nochmal ab, vielleicht meldet sich noch ein Elektrik - Fachmann.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie/Elektrik - Problem 23 Jun 2018 00:16 #64562

Vorweg, ich bin kein Elektri(c)kfachmann.
Ich würde trotzdem den Widerstand wieder rausnehmen und mögliche Übergangswiderstände besonders vom rot/weißen Kabel kontrollieren. Die 3 Phasen Wechselstrom Lichtmaschine produziert 3x ca 50 V.
Japan Mopeds haben übrigens etwas andere Kabelfarben als sonst im europäischen Bereich üblich.
Vom Regler gehen erstmal ein grünes (Minus) Kabel und ein schwarzes Kabel(Plus)zur Batterie.
Das rotweiße Kabel geht eigentlich auch zum Pluspol und steuert letztendlich den Regler. Dieses Kabel hat häufiger auf seinen Stationen Kontaktprobleme und bei "falsch gemeldeter Batteriespannung" ist die Ladespannung dann zu hoch und in Folge kann es Dir dann in Folge sogar die Batterie verkochen.
Wenn das alles in Ordnung ist würde ich dann nochmal messen.

In diesem Forum sind sehr viele Tipps, mittlerweile verborgen, aber immer noch erhalten und hier zwei davon.

- Es gibt hier auch einen genialen und mit viel Mühe in Bunt erstellten Schaltplan , auf den ich immer wieder gerne verweise.
- Ich habe den Beitrag jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber Marti!n hat zB aus diesem Grund vor ca 15 Jahren mal empfohlen, das rote Kabel nicht auf die Hauptsicherung laufen zu lassen, sondern stattdessen ab dem Stecker direkt mit der Batterie also grün auf Batterieminus und sowohl rot als auch schwarz auf Batterieplus "zuverläßig" (nicht quetschen sondern crimpen und löten) zu verbinden.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit der Widerstand und oder Kontaktschwierigkeiten Deine Messung beeinflußt haben, aber ich halte sie erstmal nicht von vornherein für Fehlmessungen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Batterie/Elektrik - Problem 23 Jun 2018 10:43 #64563

  • Hondaflachmann
  • Hondaflachmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hey Harry,
Tatsächlich habe ich ohne Widerstand ca 50 Volt am rot/weißen gemessen aber ohne "Verbraucher" ist das wohl üblich.

Vom Regler-Ausgang kommen drei Kabel- schwarz, grün, weiß/rot.
-Schwarz geht zu den Sicherungen am Lenker und ist über den Zündschalter (Schlüssel) mit dem roten, der von der Batterie kommt verbunden (Bordspannung).

-Grün ist Masse

- Rot/weiß ist auch mit dem roten verbunden (am Magnetschalter) und muss für die Ladung der Batterie zuständig sein
Der Kontakt ist bei mir in Ordnung

Der bunte Schaltplan ist genial - werde ihn mir ausdrucken. Allerdings fehlt hier o. g. Verbindung Rot - Rot/Weiß weil der Magnetschalter nicht im Detail dargestellt ist.

Werde nochmal im Forum nach ähnlichen Beiträgen stöbern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden
Powered by Kunena Forum