• Seite:
  • 1

THEMA:

Kaufberatung Schwachstellen 01 Mai 2018 11:01 #64368

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte mir am Donnerstag den 03.05. dieses Motorrad anschauen.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...3d-8f60-5bbef443f6ba
Auf die üblichen Sachen (Gabelsimmerringe, blaue Auspuffwolke, etc.) werde ich achten. mich interessieren vor allem die typischen Schwachstellen der XBR und wie man erkennt ob alles i.O. ist. Ich würde mich freuen einige Tipps von erfahrenen XBR-Reitern zu bekommen.
Danke schon mal im Vorraus
Erco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Schwachstellen 01 Mai 2018 13:08 #64370

Hallo Erco,

für den Preis, wenn der 2. Felgensatz auch noch dabei ist darf sie schön ein paar Mängel haben.

So wirkliche Schwachstellen, die Du ohne Zerlegen bei einer Probefahrt finden kannst hat die XBR eigentlich nicht. Aber ein paar Sachen zum hingucken:
- Steht das Moped auf dem Hauptständer, ist dann das Hinterrad noch in der Luft?
- Bremst sie gut, insbesondere vorne, auch mal sehen, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind?
- Ist der Motorlauf im Leerlauf ruhig bei etwa 1200 U/min (wenn sie etwas warm ist)?
- Kein Ölverlust v.a. im Bereich Zylinderkopf/Zündkerze

Und das übliche:
- Zustand Kettensatz
- Zustand Lenkkopf-, Rad-, Schwingenlager

Gruß
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Schwachstellen 01 Mai 2018 19:09 #64372

Danke Hans,
werde ich beherzigen. Ja der Preis ist günstig ich weiß.... aber ich hoffe auf ein Schnäppchen ;) Ich hoffe auf eher optische Mängel.. mit denen könnte ich leben/umgehen.... Hab noch ein paar Fragen:
Kann man ein loses Prallblech im Auspuff hören?? Habe gelesen das kann mal vorkommen und wie schauts mit dem Freilauf für den Anlasser aus?? Hab keine Ahnung wozu der wichtig ist und wie man einen Defekt erkennt. Über weitere Tipps freue ich mich
LG Erco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Schwachstellen 02 Mai 2018 19:29 #64374

Loses Prallblech kann man hören, wenn man mit dem Fuß leicht gegen den Endtopf schlägt. Ist aber auch kein Drama, scheppert nur ein wenig und erledigt sich meist von selbst.

Mit Anlasserfreilauf habe ich keine Erfahrung, aber Dein Modell hat den Gnubbel dran, d.h. einen Drehmomentbegrenzer, was die Wahrscheinlichkeit eines Defekts schrumpfen lässt. Ich nehme an, dass man einen kaputten Freilauf durchaus als unangenehmes Geräusch hören kann. So alt wie die Mopeds sind: Wird schon repariert worden sein.

LG
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: erco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Schwachstellen 02 Mai 2018 20:29 #64375

Ich kenn Freilaufschäden nur so:

Der Anlasser dreht wie Sau ohne Last (hört man), weil der Freilauf nicht mehr eingreift ---> putt !
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung Schwachstellen 04 Mai 2018 14:33 #64391

So ich habe sie mir gekauft, kann sie aber erst in 3 Wochen holen. Hauptständer hat sie gar keinen, nur Seitenständer.. ein paar optische Mängel... technisch wäre mir nix aufgefallen sobald ich sie habe, werde ich mich als Neuling anständig im Forum vorstellen. Danke nochmal für die Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.745 Sekunden
Powered by Kunena Forum