• Seite:
  • 1

THEMA:

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 27 Feb 2018 17:43 #64078

Hallo Kollegen, habe seit einiger Zeit eine XBR Bj. 87, Speiche, wieder zurückgekauft, die ich vor vielen Jahren schon mal gefahren hatte. In der Zwischenzeit sieht sie nicht besser aus. Habe vor Edelstahlkrümmer zu montieren. Es gibt wohl Befestigungen mit und ohne Schelle, meine ist ohne.
Wie kann ich denn verlustfrei den Topf vom Krümmer bekommen, bzw. den neuen Krümmer wieder in den Topf? Vielen Dank für einen Tipp und Viele Grüße aus dem Siegerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 08:48 #64080

Hi.
Ich glaube du solltest deine Anfrage präzisieren, und Bilder einstellen.
Edelstahlkrümmer für die XBR sind jeweils nur in Kleinauflagen gefertigt worden. Diejenigen die ich kenne, werden einfach in die originalen Endtöpfe gesteckt und auf DENEN ist die Schelle zur schlüssigen Verbindung. Im Topf ist dann noch ein "Futter" damit es dort auch dicht ist.
Es sei denn du hast auch andere Tüten dran..aber mit so wenig Information ist dir weiter nicht zu helfen :blink:
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 09:54 #64081

Vielen Dank für den ersten Hinweis. Sorry, für die fehlenden Bilder.
Hier die Bilder auf denen ihr die Verbindung besser sehen könnt.
Bin vorsichtig, weil sich der Topf überhaupt nicht bewegen lässt - aber so auch dicht ist.
Viele Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 10:31 #64082

Hi.
Kann leider nicht erkennen was das für eine Auspuffanlage sein soll. Gibts evtl. auch ein Bild des GANZEN Auspuffs?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 10:44 #64083

Jetzt machst Du mich neugierig. Dachte, es wäre noch alles original
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 10:47 #64084

Ok.
Ich behaupte mal, dass dies die einteilige Originalanlage ist, wenn ja, geht das nicht auseinander.
Allerdings würde ich mal abwarten, ob einer der XBR-Silberrücken meine Aussage bestätigt hier.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 11:07 #64085

Vielen Dank für die Erklärung. Macht insofern Sinn, dass es an dem Übergang auch keinerlei Platz für eine Dichtung gibt. Ist nur ein minimaler Spalt. Und bestätigt die Vermutung, dass alles noch original ist. So soll es bleiben. Also nix mit Edelstahl-einfach weiter und besser pflegen.
Mich haben nur die Explosionszeichnungen im E-Teilhandel grübeln lassen.
Nochmals Danke und bis zum nächsten "Steckenbleiben":)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 13:20 #64086

Sieht für mich auch aus wie die Originalanlage der letzten Baujahre. Bei der lassen sich nicht ohne weiteres die Schalldämpfer vom Krümmer lösen.

Anbei ein Foto einer 88er XBR mit Originalauspuffanlage.

Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 28 Feb 2018 13:25 #64087

Uuups, warum das Foto nun zweimal angezeigt wird weiß ich auch nicht.

Ah, jetzt habe ich auch den Vorschau Button entdeckt.

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 01 Mär 2018 09:23 #64088

Ja das ist die geschweißte einteilige Anlage. Ratschlag gut Pflegen - nix machen -
Wenn Du da andere Krümmer anschweißen willst, dann am Mopped angebaut , anpunkten wegen der Lage und Schweißen mit Edelstahlschweißmaterial und die Schweißstelle nachher gut silbern lackieren damit es nicht rostet, weil der Chrom vom Auspuff ein Stück abbrennt...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 01 Mär 2018 14:55 #64089

Hallo, Johannes,
vielen Dank für die Bestätigung.
Also machen wir's wie mit uns selbst: so lange wie möglich die Originalteile behalten.
Danke
Noch etwas: dein bub bub bub erinnerte mich an die IG XBR aus den 90-ern. Da war ich mit genau der XBR, die ich jetzt wieder habe bei ein paar Ausfahrten dabei.
Gab es einen absoluten Freak aus Bayern/Franken- Robert(?) der fuhr im Jahr einmal um die Welt und wechselte während der Fahrt noch ein Getrieberitzel.
Und ein nettes Pärchen aus Mannheim-sie mit XBR, er fuhr Italiener und damit Rennen.
Gibt es die Truppe also noch?
Viele Grüße
aus dem Siegerland
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 06 Mär 2018 23:28 #64105

Die Kiste (vor allem der Auspuff) sieht doch noch chic aus. Den würde ich in dem Zustand gerne haben und verbauen.
Wenn man pingelig ist und man den so schon ordentlichen Zustand noch verbessern will würde ich zB eher die Hauptständerwelle tauschen, weil das Hinterrad auf der Erde steht. Evtl. ist zusätzlich auch das Horn verbogen.
Die Fußraste vorne.
Ich finde zB auch, daß die Kettenspannerschraube sehr weit draussen steht, vielleicht deshalb die Kette schon am Ende sein könnte.

Bilder können ja täuschen und wie gesagt an Krümmer/Auspuff, zumindest auf dieser Seite, würde ich erst viel später denken.


Viel Spass noch.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 08:51 #64107

Ich finde den Zustand der Krümmer auf den Bildern eigentlich auch noch recht akzeptabel.

Harri, wenn die Einstellschrauben wie auf dem Foto weit heraus stehen, ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass man die Kette noch um einiges nachspannen kann. Also eher ein Hinweis, dass Diese noch in Ordnung ist.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 09:12 #64108

Danke für die Beurteilung! Bin jetzt fürs erste fertig, und sie und die Auspuffe sehen jetzt noch besser aus.
Das rausstehende Gewinde ist der verbleibende Spannweg und entspricht der Länge im Langloch der Schwinge. Also noch Reserve. Einen neuen Satz wird ich mir trotzdem hinlegen solange noch so einfach erhältlich.
Den Ständer werde ich mir auf jeden Fall vornehmen. Hab mir ne kleine Metabo Sandstrahlpistole zugelegt. Mit Glasperlen kleinster Körnung ist das Ding nach paar Minuten wieder bereit zum lackieren.
Grüße aus dem Siegerland
Bretone Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 09:23 #64109

das Bild täuscht übrigens - das Hinterrad hat 2-3 cm Luft. Dann sollte noch nichts verbogen sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 09:41 #64111

Bei meiner sind es auch knapp 3 Zentimeter.

Gruß Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 14:53 #64112

ich weiß dir ne gute Adresse für nagelneue günstige Hauptständerachsen Bretone:side:
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 07 Mär 2018 20:54 #64114

Jungs, mit dem Kettenspanner habt ihr natürlich recht, Tschuldigung, ich hab derzeit viel zu tun, weil bei mir Saison ist. Es war gestern spät und ich habe gerade einen anderen moderneren Honda Einspritzer Einzylinder am Wickel mit umgekehrter Mimik, also einen Kettenspanner der die Achse nach hinten zieht und sich andersrum am Rahmen abstützt.
Mea Culpa.

Ich will hier überhaupt nicht mosern und keine Pferde scheu machen. Ich glaube Dir auch gerne, daß Du mit dem Hinterrad in der Luft bist und deshalb habe ich oben schon geschrieben, daß Bilder täuschen können. Das Ständerhorn steht m.M. im Trittbereich normalerweise auch etwas höher als es auf dem Bild den Eindruck macht. Ich kenne dafür als häufige Ursache/n halt entweder weiches Horn (kurz vorm abbrechen) und/oder tiefstehendes Moped bei ausgejackeltem Ständerrohr. Aber wenn das Hinterrad schon höher steht, als es m. M. auf dem Bild erscheint, warum soll dann nicht auch das Horn dann höher stehen.

Bei der Gelegenheit, ich muß es auf alle Fälle erst noch ausprobieren, aber ich habe von jemandem, der sonst eigentlich im Leichen schminken relativ fit ist, daß es bei ausgegrautem Kunstoff auch helfen soll, den Kunststoff mit einem Föhn warm zu machen. Das Kunststoffpflege/Einölen/WD40/Waffenöl/Bremsflüssigkeit "beschmieren" ist ja auch nicht so richtig von Dauer.
Meine grauen/ schwarzen Kunststoffteile sind aber im Moment in der Scheune und da komm ich momentan nicht hin. Wenn jemand irgendein "ergrautes" Teil gerade zum Wegschmeißen (also erstmal bloß nix neues) hat, kann er das ja auch mal probieren.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 08 Mär 2018 08:04 #64119

Moin Moin aus Karlsruhe

Ich hatte das gleiche problem.
Ich habe einfach den alten Krümmer direkt am Schalldämpfer abgesägt.
Den Rest vom Krümmer der noch im Auspuff verbliebt musst du dann mühselig mit Hammer und kleinem Meißel oder Schraubendreher raus schlagen. Wenn du dann den Rest draußen hast musst du mit einer Eisensäge vier schlitze in das Einsägen das sich der Topf dann zusammen zieht wenn du den neuen Krümmer mit der Schelle am Ausspuff festziehen willst.
Hört sich schwierig an aber es funktioniert.
Hab es auch gewagt.
Trau dich

gruss
Blubb Blubb Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausführung Verbindung Krümmer-Endtopf 08 Mär 2018 09:22 #64120

Hallo Boppa,
ja, das wäre ein möglicher nächster Schritt. Aber ich glaube, die Krümmer sind jetzt wieder vorzeigbar und es bleibt bei der Originalanlage.
Weil an dem Mopped alles noch so original ist, ist das Thema Radikalumbau- zumindest mit der hier-vom Tisch.
Grüße aus dem Siegerland
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 3.375 Sekunden
Powered by Kunena Forum