• Seite:
  • 1

THEMA:

Elektronikbox Version H 13 Jan 2018 16:03 #63816

Hallo Zusammen,

bin gerade damit beschäftigt die Elektrik der XBR zu verschlanken. Geplante Änderungen:
  • Elektronikbox Version H von Axel Joost
  • Zündschloss 4 polig
  • Kupplungsschalter entfällt
  • Rücklicht-Kontrolleinheit entfällt
  • Startknopf
  • Je 2 Taster links und rechts statt der Armaturen

Gibt's im Forum jemanden, der mich bei der korrekten Verkabelung der Komponenten unterstützen könnte? Elektronikbox und Verbraucher ist kein Problem. Zündschloss und Starter über diese Rücklicht Kontrolleinheit steig ich aber nicht durch:-/

Schaltplan wollte ich, wenn fertig, einmal in hübsch erstellen und zum Download hinterlegen.

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 16 Jan 2018 21:15 #63825

Um mal weniger globalgalaktisch zu fragen: -wenn der Stop&Tail Sensor weg ist, woran schließe ich dann den Starterknopf an? Üblicherweise verbindet der ja Gelb/Rot vom Startrelais zu Schwarz im Sensor.

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 17 Jan 2018 08:00 #63826

Es geht damit los, dass das Kabel schwarz/braun ist!
Mir ist zwar kein Fall bekannt, dass der E-Starter nicht lief, wenn die Rücklichtbirne defekt war, aber möglicherweise wird der Steuerstrom nochmals über den Rücklichtsensor geschaltet.
Wenn Du diesen weglassen willst, solltest Du geschalteten Strom auf den Anlasserschalter legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 17 Jan 2018 09:54 #63828

choice schrieb:
> Es geht damit los, dass das Kabel schwarz/braun
> ist!
> Mir ist zwar kein Fall bekannt, dass der E-Starter
> nicht lief, wenn die Rücklichtbirne defekt war,
> aber möglicherweise wird der Steuerstrom nochmals
> über den Rücklichtsensor geschaltet.
> Wenn Du diesen weglassen willst, solltest Du
> geschalteten Strom auf den Anlasserschalter legen.

Schwarz/Braun, richtig. Ist mir zu später Stunde auch wieder eingefallen:-)

Vielen Dank
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 17 Jan 2018 11:12 #63829

marcgyver schrieb:
> Um mal weniger globalgalaktisch...

Nun werd aber mal nicht komisch ! (:P)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 12:41 #63836

galaktischer-schleim schrieb:
> marcgyver schrieb:
>
>
> > Um mal weniger globalgalaktisch...
>
> Nun werd aber mal nicht komisch ! (:P)

Nix gegen dich:-)

Eine Frage hab ich nochmal. Box und Zündschloss sind montiert. Motor läuft....leider aber auch mit ausgeschalteter Zündung weiter. Hab ein Schloß mit 4 Kontakten und 2 Stellungen. 1=Rot(30) auf Schwarz(=15). 2=Braun(30) auf Grau (Park). Bei Stellung Null sind alle Kontakte offen. Liegt Klemme 30 üblicherweise an Zündschloss UND CDI an? Habt ihr eine Idee, wie ich die Zündung in Stellung Null auf Masse legen kann, damit der Motor ausgeht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 13:00 #63837

Welchen Deko hat der Motor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 13:36 #63838

Albert schrieb:
> Welchen Deko hat der Motor?

Hallo Albert.

Kurz&knapp: Autodeko

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 17:35 #63842

ausmachen damit nicht möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 19:03 #63844

Albert schrieb:
> ausmachen damit nicht möglich.

Hab ich befürchtet. Danke Dir.

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 21:42 #63845

Da kannst du dir mit einem Relais helfen, Öffner gegen Masse und schon klappt es.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 20 Jan 2018 22:39 #63846

oshido schrieb:
> Da kannst du dir mit einem Relais helfen, Öffner
> gegen Masse und schon klappt es.

Hallo Oshido,

ein Öffnerrelais an Klemme 15, das im Ruhezustand auf dem Arbeitskreis Masse schließt, ja? Perfekt, danke:-)

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 22 Jan 2018 05:55 #63848

Lustige Runde!
Was bedeutet denn "ausgeschalteten Zündung", wenn der Motor weiter läuft? So richtig verstanden hast Du den Unterschied zwischen Stromversorgung und Zündung scheinbar nicht.
Für was braucht es ein Relais für eine Aufgabe, die sonst auch einfavh gelöst wird?
Und Albert ist ein Schelm, denn er möchte den Motor mechanisch abschalten, deutet es aber nur an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 22 Jan 2018 16:48 #63850

Choice, das Zündschloss schaltet genauso wie der Killschalter gegen Masse. Die autonome Versorgung der Zündung macht wohl diesen Kunstgriff nötig, wie früher bei den 50gern.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 22 Jan 2018 17:56 #63851

Ich habe schon verstanden, wie das geschaltet ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 03 Feb 2018 12:36 #63877

Die Relais Lösung bringt aber aus meiner Sicht das Risiko dass bei einem Elektrikfehler der Motor beim Fahren ausgeht

blöd in der Kurve

Hast Du die Null Stellung des Zündschloss durchgemessen? Vielleicht gibt es da eine "Ein" Kombination die Du wie den orginal Killschalter nutzen könntest, das wär dann save

Wenn Du am Ende einen Schaltplan malen solltest, wäre ich interessiert, weil ich für mein Umbauprojekt auch an eine Minimalelektrik denke....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 06 Feb 2018 14:51 #63887

Johannes schrieb:
> Die Relais Lösung bringt aber aus meiner Sicht
> das Risiko dass bei einem Elektrikfehler der Motor
> beim Fahren ausgeht
>
> blöd in der Kurve
>
> Hast Du die Null Stellung des Zündschloss
> durchgemessen? Vielleicht gibt es da eine "Ein"
> Kombination die Du wie den orginal Killschalter
> nutzen könntest, das wär dann save
>
> Wenn Du am Ende einen Schaltplan malen solltest,
> wäre ich interessiert, weil ich für mein
> Umbauprojekt auch an eine Minimalelektrik
> denke....

Hallo Johannes,

mit dem 4 Pol Zündschloss sehe ich keine Chance, den Motor ohne Öffner Relais per Zündschloss zu stoppen. Abstellen wäre mit Killschalter möglich, dann könnte man aber ohne Zündschlüssel ankicken. Dein Einwand hat leider viel Wahres. Denke gerade über ein anderes Zündschloss nach, was dann wieder einen Haufen Änderungen bringt. Halter, etc.

Der Kabelbaum ist leider auf etwa die Hälfte des Originalen gewachsen, bis Starter, etc über die Elektronikbox geschaltet waren. Taugt eher nicht als Vorlage, fürchte ich:-/ Die größte Ersparnis war noch der Zippy Flightmax Akku mit 4.200mAh.

VG
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Elektronikbox Version H 06 Feb 2018 18:22 #63890

Das "wenn irgendwas beim Überholen oder in der Kurve ausfällt" sind m. M. Bedenkenträgereinwände und als nächstes kommt dann noch: "Wenn die Bremse ausfällt oder ein Stoßdämpfer kaputt geht."
Es gibt einfach viele Sachen die nicht kaputt gehen dürfen und Elektrik kann man mit ein bisschen Arbeit durchaus zuverlässig hinbekommen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.718 Sekunden
Powered by Kunena Forum