• Seite:
  • 1

THEMA:

Motor Umbau 06 Jan 2018 20:22 #63773

Hallo zusammen,
ich fahre eine XBR mit Autodeko. Leider habe ich einen Motorschaden (Steuerkettenspanner gebrochen und im Motor zerbröselt).
Ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft. Ist aber einer mit Seilzug Dekompression. Dieser Motor hat die Motorhalterung am Ventildeckel beschädigt.
Meine Überlegung ist, vom Alten Motor (Autodeko) den Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel zu übernehmen. Natürlich mit Ventile, Hebel, Nockenwelle usw. Den Seilzug würde ich am Block aushängen, da ich ja den Autodeko habe.
Habe ich Irgend etwas Übersehen? Müsste doch Funktionieren.
Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 06 Jan 2018 23:12 #63774

Würde ich nicht machen,der Aufwand ist zu groß.
Sondern auf Handdeko umbauen.
Die möchlichkeiten den einzusetzen sind vielseitiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 06 Jan 2018 23:34 #63775

Muß eh die Zylinderkopfdichtung machen.
Handdeko? Wie meinst du das?
Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 00:43 #63776

Hallo, Autodeko Nockenwellen sind für 27PS und 44PS gleich !
Diese sind anders aufgebaut, somit ist , gerade im Bereich Steuerkette, alles anders..., Kette dünner, Durchlaufschlitz der Kette anders dimensioniert u.s.w.

Also ist würde eines machen,...mich für EINE Version entscheiden.
Plug-and-play ist das wohl NICHT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 04:29 #63777

Der Seilzug wird zum Lenker links verlegt und an einen Dekohebel (Handbetätigung) angeschlossen.
Gib es bei Magura, Honda XR,KTM,usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 09:17 #63778

Hi
Wenn du einen Ventildeckel brauchst kannste einen haben.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 10:48 #63779

Hallo Albert,
Da aber der Ventildeckel mit Seilzugdeko defekt ist würde es nicht gehen.
Der Autodeko- Ventildeckel hat den Anschluss nicht dafür. das System läuft im Venbtildeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 10:56 #63780

Moin Stefan,
das wuste ich nicht. Wenn ich die Zylinderkopfdichtung mache, vermesse ich den Bereich. Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 07 Jan 2018 11:23 #63781

Moin Ralf,
du hast eine PN von mir.
Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 09 Jan 2018 10:03 #63793

Wenn man nicht übergewichtig ist, kann man auch auf die obere Motorhalterung verzichten.
Wieviel Kraft durch diese Halterung übertragen wird, ist sowieso nicht ganz klar.
Letztendlich müssen die Zylinderkopfschrauben diese Kräfte zusätzlich übertragen und dafür ist der Motor eigentlich nicht geschaffen.
Ich habe genau aus dem Grund, nämlich weil ich keine Kräfte zusätzlich in den Zylinder leiten möchte, auf diese Halterung seit einigen Jahren verzichtet.
Nach unten rausfallen kann das Aggregat ja nicht.;)

sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 09 Jan 2018 13:16 #63794

Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich habe einen Gebrauchten Ventildeckel bekommen.
Danke Xbrge für die schnelle Hilfe.

Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 10 Jan 2018 12:56 #63797

Moin, der obere Fixierpunkt der Ventildeckels hat bestimmt eher die Aufgabe die "Schwellenlasten" als Kraftdreieck zum Rahmen zu minimieren...
Vibration, Elastizitäten zum Motor und Rahmen können sich da abstützen und auftretende Schwellenlasten dort abbauen ohne die Baugruppe Motor / Rahmen an anderer Stelle zu überlasten und zu "ermüden"...
So, mein Verständnis dieses Fixierpunktes "nr.3" des Motors...
nicht nur in der Rahmenschleife, sondern ein schönes Kräftedreieck bilden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 11 Jan 2018 18:10 #63806

Hallo Stefan,
Irgend eine Aufgabe wird er schon haben. Die Honda Techniker machen den nicht so einfach als Deko. Aus diesem Grund hatte ich auch eine Lösung gesucht, die ich nun habe.

Gruß
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 11 Jan 2018 23:21 #63809

@sledge: Ich schätze Deine fundierten Posts, aber in diesem Fall muss ich Dir widersprochen. Der Motor kam als Enduromotor auf die Welt und da machte der dritte Aufhängungspunkt sehr wohl Sinn. Ein solcher Verbund stabilisiert die Kiste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 12 Jan 2018 20:53 #63811

Dass die Halterung Sinn hat, denke ich auch.
Stabilisiert der Motor den Rahmen oder umgekehrt?
Ich hatte ja mal einen Kopfschraubenabriss, der nur sehr mühselig zu reparieren war. Auf jeden Fall wollte ich vermeiden, dass durch das Arbeiten des Rahmens noch zusätzlich Spannung auf den Kopf Zylinder kommt.
Ich bin da vielleicht zu ängstlich. Eine weiche Lagerung des Motors könnte mir gefallen. Das könnte noch ein paar Vibrationen, killen. Allerdings gibts diesbezüglich bei der XBR keinen Leidensdruck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor Umbau 13 Jan 2018 00:14 #63813

Der Hammer schrieb schrieb:
Ich bin da vielleicht zu ängstlich. Eine weiche Lagerung des Motors könnte mir gefallen. Das könnte noch ein paar Vibrationen, killen.


Dafür gibt es bei den meisten xbrs ja auch noch eine Ausgleichswelle. :-)
U. Umständen kann man die auch von außen sehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.699 Sekunden
Powered by Kunena Forum