THEMA:

Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 06:02 #63165

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich an meiner Clubman den Mikuni TM 40 Vergaser montiert. Neben vielen positiven Veränderungen muss ich feststellen, dass er ein sehr unangenehmes Nebengeräusch macht. Es handelt sich um ein lautes Klappern, dass sich während er Fahrt eher nach einem Klackern bis Hämmern anhört.
In meinem Fall tritt es bei Drehzahlen um 2600-2800 U/min und bei ca. 3600-3800 U/min auf.

Das Geräusch kann man schon im Stand hören:


Während der Fahrt, also unter Last, ist es sehr viel lauter als es sich hier auf dem Video darstellen lässt. Das Geräusch ist dann lauter, als das Motorengeräusch und es ist sehr unangenehm.

Das Klappergeräsuch kommt eindeutig vom Schieber. In den letzten 5 bis 8 Sekunden auf dem Video halte ich leicht einen Finger gegen den Schieber. Ab da ist das Geräusch weg. Das habe ich auch während der Fahrt ausprobiert und kann daher sagen, dass hier eindeutig die Quelle liegt.

Meine Frage richtet sich an alle, die auch den TM40 montiert haben. Habt Ihr dieses Geräusch auch? Achtet doch bitte bei Euren nächsten Fahrten (oder Versuchen im Stand) darauf.
Vielleicht ist das Geräusch bei Euch auch leiser oder in anderen Drehzahlbereichen zu hören.

Da ich jetzt gelernt habe wie komplex das Thema ist und durch was alles die Funktion des Vergasers beeinflusst wird hier noch der Hinweis, dass ich mit K&N Filter, also ohne LuFi-Box und mit Edelstahlkrümmer statt dem Original mit Vorschalldämpfer fahre. Der Endtopf ist komplett original.

Wenn Ihr also antwortet, wäre es nett wenn Ihr dazu schreibt welchen Luftfilter und welchen Krümmer/Endtopf ihr fahrt.


Gruß aus Essen,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 10:34 #63168

Was schneller rein kann muß
auch schneller wieder raus.
Absorber Topf verbauen.
Schau mal bei Kickstarter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 12:25 #63169

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Albert,

kannst Du Dich noch mal genauer äussern? Ich verstehe nicht was Du meinst. Kennst Du dieses Klappern? Hast Du das auch (gehabt)?

Was ist ein Absorbertopf. Finde nichts enstprechend bezeichnetes bei Kickstarter.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 12:50 #63170

ruf mich an.040-30858347
Wichtig Ventilspiel 0,15 Einlass 0,17 Auslass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 14:49 #63172

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Albert,

Ventilspiel ist gerade kontrolliert.

Das Klappern kommt 100 %tig vom Schieber im Vergaser.

Ich rufe Dich an. Am Wochenende.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 25 Aug 2017 19:23 #63173

wenn das Einlaßsspiel zu klein ist gibt es eine schwingende Gassäule.
In vielen Unterlagen seht noch das falsche Maß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 26 Aug 2017 07:36 #63183

Die Gassäulen im Ein- und Auslass schwingen immer. Das ist ein Grundprinzip des Verbrennungsmotors.Verbrennungsmotor und nichts mit falsch gestellten Ventilen zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 27 Aug 2017 13:53 #63192

Ist das nicht das Ansauggeräusch? Das ist beim Mikuni lauter als beim Originalvergaser. Was ist, wenn der Luftfilter drauf ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 06:53 #63197

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Albert,

habe es am Wochenende nicht geschafft. War die ganze Zeit unterwegs.

Das Ventilspiel ist auf 15/17 eingestellt.

@Jürgen: Das Geräusch ist mit und ohne K&N -Filter vorhanden. Ob es auch mit Lufi-Box vorhanden wäre, kann ich nicht sagen. Die Box kann ich ja nicht mal eben einbauen.

Es gibt ja einige Leute, die den Mikuni mit K&N oder anderem Permanentfilter fahren. Vielleicht ist hier jemand unterwegs und kann sagen, ob er auch das Klappern hat.
Vielleicht gibt es das Klappern ja auch mit Lufi-Box. Da es hier einige gibt, die diese Kombi fahren, gibt es ja auch von dieser Seite noch Hinweise.

Ich vermute mal, dass es mit Box - wenn überhaupt vorhanden - leider ist, weil der Schall dann in die Box geht und nicht so leicht nach Außen dringt.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 07:48 #63198

Hi
Ich fahre ihn mit original Luftfilter, allerdings mit gekürzten Schalldämpfer Einsatz in der Clubbi.
Damit ist er nicht lauter als der Originalvergaser.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 09:40 #63199

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe. Du schreibst, dass der Mikuni "nicht lauter" ist.


Hörst Du auf dem Video das Klappern das ich meine? Ist das bei Dir gar nicht vorhanden oder nur leiser?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 10:00 #63200

Thomas kann ich dir echt nicht sagen.
Am besten treffen wir uns mal und du hörste es dir selber an.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 10:35 #63201

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Ralf,

das ist eine sehr gute Idee. Ich schreibe Dir eine PM..

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 12:49 #63202

das klappern im Video kenn ich von den offroad KTM`s.
Die ham bei wenig Gas alle so geklappert, ist der Schieber.

Wird deiner auch sein. Vielleicht zu viel spiel in der Führung?(warum auch immer).

Ausbauen, choice zum überprüfen schicken ist mein Tipp.

Meiner (im Lufikasten) klappert nicht, hört sich an wie der originale und das ist glaube ich auch, was xbrge meinte.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 13:26 #63203

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Ever,

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Vergaser ist schon beim Choice zum überprüfen.

Das Schiebervergaser bei bestimmten Motorrädern klappern und dass das auch schon mal sehr laut sein kann, hat mir mein Moped-Schrauber auch gesagt.

Nur bisher scheint das bei der Clubman/XBR nicht bekannt oder nicht vorgekommen zu sein.

Vielleicht nimmt es auch nicht jeder wahr? Wer weiß? Vor allem, wenn es nur in der Kombination mit K&N Filter und offenem Krümmer vorkommt.


Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 28 Aug 2017 18:25 #63210

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo zusammen.

Also beim Ralf klappert nichts. Allerdings mit Serienkrümmer und Luftfilterbox.

Danke Ralf für die schnelle Hilfe!

Noch jemand hier wie ich mit K&N und Edelstahlkrümmer unterwegs?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 07:50 #63216

Bei mir ist der K&N (ohne Luftfilterkasten) drauf und ich habe
Edelstahlkrümmer montiert.
Im Standgas klappert der Mikuni,
bei höheren Drehzahlen hör ich aber kein klappern mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 09:02 #63217

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Roland,

das ist eine Info die ich gut gebrauchen kann. Das wird sicher weiterhelfen.

Wäre schön, wenn es bei mir auch nur im Stand klappern würde. Damit könnte ich noch leben. Während der Fahrt wird das Klappern aber in bestimmten Drehzahlbereichen so laut, dass es das eigentliche Motorgeräusch übertönt. Das ist total nervig.

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 09:08 #63218

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Noch mal ne Frage, Roland!

Dreht Dein Moped bei Vollgas bis zum Ende aus? Bei mir ist bei 158 km/h und bei ca. 300 bis 400 U/min vor dem roten Bereich Schluss.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 09:55 #63219

roland hört GARANTIERT nix vom Schieberklappern beim fahren(:P)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 10:14 #63220

...und wenn Thomas hinter Roland fährt wird er von seinem klappern auch nichts mehr hören ;)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 10:56 #63221

Perfekt Oskar, Thomas braucht also die Tüten von Roland und alles ist gut.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 12:42 #63222

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Jungs, ich bin Euch soooo dankbar für diesen Tip! Wenn Choice nichts am Vergaser findet und es dabei bleibt ist das die Lösung!

:)

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 13:20 #63223

Thomas, versuch' bloss nicht irgendwelche Erfahrungen von Roland zu adaptieren. Der fährt nämlich einen 4V-SR600-Motor in einem RFVC-Gehäuse!

Ich habe den Techniker von Topham ins Boot geholt und werde den Vergaser mit einem anderen Exemplar vergleichen.

Ich erinnere mich gerne an unsere Ausfahrt ins Backhaus Sallenbusch (wäre mal wieder ein lohnendes Ziel), nach der Daniel, der zwischen mir und Roland fuhr, uns beide für ein Ohrgeräusch verantwortlich machte. Geschaltet hat er nach Drehzahlmesser, da er seinen Motor nicht mehr gehört hat. Da fällt dann auch kein Klappern mehr auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mikuni TM 40 klappert 29 Aug 2017 15:04 #63225

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Choice,

o.k. Habe verstanden. Bin gespannt! Danke.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.042 Sekunden
Powered by Kunena Forum