• Seite:
  • 1

THEMA:

Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 23 Mär 2017 16:41 #62075

Hallo zusammen,

an meiner XBR habe ich an den Lenkerendgewichten Spiegel montiert. Da sich allerdings die im Lenkerrohr befestigten Gewinde, an denen die Gewichte befestigt werden, verdrehen lassen, verdrehen sich bei größerem Gegenwind auch die Gewichte und Spiegel.

Ich habe mir daher von Louis klemmbare Gewichte besorgt.
Jetzt zu meinem Problem: um diese zu befestigen, muss ich das Gewinde der alten Gewichte im Lenker entfernen. Und das bekomme ich nicht auf die Reihe...
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Google sagt, dass das nur mit roher Gewalt oder einer Kombination aus Nuss und Gewindestange geht, aber auch das kommt mir für den Gasgriff noch recht grob vor. Kennt ihr also eine bessere Lösung?
Vielen Dank schon einmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 23 Mär 2017 20:55 #62079

bohren, fräsen,mit Hitze.
Scheißarbeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 23 Mär 2017 21:15 #62080

Zitat aus einem alten Fred

choice schrieb:
> Die Halterung verbleibt vorallem wegen der zwei
> Blechnasen, die in zwei Löchern im Stummel
> eingehakt sind im Stummelrohr. Also diese
> unbedingt ausrasten.
>
>


Griffgummi bzw. Gasgriff abnehmen dann sieht man die "Problemstellen";)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 04 Apr 2017 07:54 #62194

Lange M6 Schaftschraube ca 100 mm nehmen, den Kopf absägen ( den von der Schraube natürlich! :)) Die Schraube in das Lenkerende eindrehen. Bohrmaschine auf die abgesägte Schraube aufsetzen. Schraube im Bohrfutter festspannen und ordentlich drehen lassen.
Dabei kannst Du die Befestigungen aus dem Griff ziehen.
Wenn Du vorher noch WD-40 in den Lenker sprühst, sollte es gar nicht so schwer gehen.

Ich habe es damals ohne Öl gemacht und stattdessen die Luft angehalten. Man kann aber auch eine Nasenklammer nehmen.
Es gibt aber auch Menschen, die lieben den Geruch von Gummi.

Viel Spaß!

sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 18 Apr 2017 14:07 #62291

... ja, diese "Stangen am Gummiring hinten und vorne" gammeln ja auch gerne...

Wenn du den Stummellenker hast mit "Loch" , dann nimmst du einen langen Schraubendreher und kannst due Dinger "sinnlich" herausstoßen mit Hammerschlägen.

Sonst, siehe oben.

ABER:
Zur Info...
die Dinga gehen GENAUSO dämlich rein !

Ich habe (nein, ich bin nicht ganz doof) versucht, die "ordentlich einzu setzen pressen.

Also ich habe nachher dies Blechspangen zerbröselt und die vorderen Gummis beim Einsetzen zerquetscht (habliert).

Entweder die halten jetzt auch so oder der Zubehörhandel verdient wieder.


...was ne DÄMLICHE Konstruktion, nun denn...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 22 Dez 2017 19:58 #63698

Genau so ist es, die beiden Blechspangen mit einer Zange um ca 90° um die Lenkeerachse drehen. Dabei wird der Widerhaken der Blechspange aus den Lenkerlöchern entfernt und jetzt lässt sich alles leicht herausnehmen, ggf. eine Schraube eindrehen und herausziehen.
Nix mit schweißen, fräsen, drehen.......mit Köpfchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lenkerendgewichte demontieren/tauschen 22 Dez 2017 21:08 #63699

das mit dem Köpfchen hat aber lange gedauert. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.657 Sekunden
Powered by Kunena Forum