• Seite:
  • 1

THEMA:

Felge schweissen 15 Mär 2011 07:44 #45091

  • doppelzuendung
  • doppelzuendungs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Hallo

habe beim Frühjahrscheck einen kleinen Riss in der VR-Felge festgestellt (Speichenrad). Müsste sich prinzipiell schweissen lassen - die Felgen sind am Felgenstoß ja auch zusammengeweist und nicht wie bei billigen Fahrradfelgen nur gesteckt, oder?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder hat Infos über die Alulegierung?

Viele Grüsse und einen guten Start in den hoffentlich kommenden Frühling
Andreas.acs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Felge schweissen 17 Mär 2011 13:09 #45101

Hallo,
Ich würde mir eine andere Felge, bzw komplettes Rad besorgen und dann vielleicht sogar auf Edelstahlspeichen umrüsten. (Das dann natürlich auch hinten).
Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Felge schweissen 17 Mär 2011 19:30 #45102

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Das ist mal ein guter Tipp, und lebenserhaltend noch dazu!

Es sind noch so viele Felgen verfügbar, dass Schweißen wirklich nicht nötig ist. Wenn es ein Fachmann macht (und das bleibt zu hoffen!) ist es auch nicht kostengünstiger.
Gruß
Torsten

P.S.
Und dann bleibt auch immer die Frage offen warum die alte Felge gerissen ist? Materialmüdigkeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Felge schweissen 07 Apr 2011 14:25 #45326

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Ne, also Felgen schweißen würd ich nich machen!!!
Hab hier einen studierten Schweißausbilder. Der meint das ist nicht zulässig und zu riskant. Keine strapazierfähige Verbindung an sich drehenden Teilen.
Hab mir bei ihm auch schon ALU schweißen lassen. Motorradspiegel/ Seitendeckel Motorgehäuse usw. Denke der weiß was er sagt.



Tschüüüüüüüüüßßßß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Felge schweissen 07 Apr 2011 18:13 #45334

Auf jeden Fall: Finger weg! Kein verantwortungsbewusste Schweisser macht das!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felge schweissen 07 Sep 2018 14:32 #64840

Ich würde bei Felgen auch vom Schweißen abraten, es könnte zwar sein das man das mit Läserhärten hinbekommen könnte, aber da wird dir mit sicherheit niemand eine Garantie für geben. Und gerade beim Auto sollte das alles schon passen. Was würde wohl passieren wenn du dann damit einen Unfall baust? Ich glaube das würde dir dann schon negativ ausgelegt werden. Es ist was anderes wenn du es von einer Firma machen läst, die könnten die Stelle dann evtl. mit Laserhärten wieder richtig stabil bekommen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomasHö.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum