• Seite:
  • 1

THEMA:

Sammler, Krümmer ,Clubbi 13 Okt 2007 19:44 #27718

  • Schrotterstein
  • Schrottersteins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo Schraubären ! Ist der Auspuffsammler nach den Krümmern mitt irgendwas gefüllt,oder ist das Teil Leer ? Aber ich glaube ihr wißt schon worauf ich hinaus will,der Lärm ist mir ein bißchen zu Leise ! Kann man den Clubbi Auspuff dort " Geräuschoptimieren " ???.
Oder geht das nur am Auspuff ?

Mit Schraubergruß
Schrotterstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 15 Okt 2007 07:52 #27735

Nein, der Sammler hinterm Krümmer ist nicht leer. Wenn man denn unbedingt will kann man ihn aufschneiden, ausräumen und wieder zuschweißen. Für die Geräuschoptimierung bringt das aber überhaupt nichts.
Evtl. hat man einen etwas besseren durchzug, aber das ist rein subjektiv.


Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 17 Okt 2007 14:26 #27774

  • Schrotterstein
  • Schrottersteins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo ! Danke Jörg für die Info ! Also so lassen wie es ist ?! , wie Geräuschoptiemiert man aber einen Clubbi- Auspuff,wer von Euch weiß das ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 18 Okt 2007 13:28 #27778

Schau mal bei Supertrapp, wenn Du ganz viel Glück hast und mit etwas mehr handwerklichen Geschick kannst Du Dir evtl. etwas bauen.(lassen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 18 Okt 2007 13:36 #27779

Moin,
frag mal bei Albert Schottmeier nach oder leg´ Dich auf die Lauer nach nem gebrauchten Endtopf, den Du "ausräumen" kannst. Meiner ist ziemlich leer (hab ich in der Bucht geschossen), der Endgeschwindigkeit hat´s nicht geschadet, aber ich versuche, in der Stadt nicht mehr als 2500 Rpm zu fahren ;-)

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 20 Okt 2007 20:03 #27807

"Wie geräuschoptiemiert man aber einen Clubbi- Auspuff,wer von Euch weiß das ???"

Hallo Schrotterstein

Mit viel gutem Willen und einem kleinen bisschen Gewalt.

Schau von hinten auf den Auspufftopf, dann siehst Du vier schwarze Nieten. Bohre die vorsichtig aus. Mit einer festen Zange und etwas Gewalt bekommst Du das Innenleben heraus. Das ist innen meines Wissens mit zwei, drei Schweißpunkten fixiert. Nun kannst Du aus einem Alu-Rundstück ein Spezialteil fertigen lassen (Optik etwas wie ein Stück Rohr mit einer überdimensionierten U-Scheibe dran). Der Außendurchmesser der U-Scheibe und der Außendurchmesser des Rohrs sollten in etwa den gleichen Durchmesser haben wie beim Originalteil. Mit ein bißchen Glück bekommst Du die Bohrungen so hin, daß Du das Teil in den vorhandenen Nietlöchern mit Stahlnieten befestigen kannst. Alu-Nieten halten nicht dauerhaft, die Clubbi spuckt das neue Auspuff-Endstück sonst aus (wenn dann nicht jemand wie Ralf hinter Dir herfährt, der es während der Fahrt auffangen kann, isses wech). Je kürzer das Rohr des Auspuff-Endstücks ist, daß in den Auspuff ragt,desto lauter wird die Maschine. Je größer der Innendurchmesser, desto bassiger klingt das Ganze.

Es gibt da leider nur ein paar gravierende Nachteile (selbst für jemanden, der eine Drehbank hat bzw einen Besitzer kennt):
1) Das ist ein spanabhebendes Bearbeitungsverfahren. Der Eingriff läßt sich so ohne weiteres nicht rückgängig machen.
2) Der Eingriff ist von außen natürlich sichtbar, und natürlich nicht legal.
3) Du veränderst natürlich auch den Luftdurchsatz. Damit das Ganze funktioniert, muß also der Vergaser muß neu abgestimmt werden (was wohl mit einem Mikuni besser gehen sollte als mit dem Original-Vergaser).

Ich habe das Ganze bei einem Spezialisten machen lassen, und für den Fall der Fälle liegt bei mir noch ein Original-Auspufftopf im Regal.

Viele Grüße

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 21 Okt 2007 19:03 #27821

  • Schrotterstein
  • Schrottersteins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo ! Danke Bremsmichl für die Info ! Gab es für die Clubbi eigentlich Sportdämpfer aus dem Zubehör- Handel ?

Mfg : Schrotterstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 21 Okt 2007 20:04 #27824

Ja

KONI 7610-1511 oder - für die Clubbi optisch vielleicht ansprechender - 7610-1511 SP8 (siehe unten).

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 21 Okt 2007 20:48 #27825

Wie bekommt man die Konis an den Krümmer bzw an den Sammler ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 22 Okt 2007 19:55 #27833

  • Schrotterstein
  • Schrottersteins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo ! Danke Wolfgang für das schöne Bild !!!! Der Harris hats aber kapiert ,ich meinte eigentlich mitt Sportdämpfer die Krawalltüte ,sprich Auspuff ! Hab mich vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt ,sorry !


Mfg : Schrotterstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 23 Okt 2007 19:40 #27845

Hallo,bin ganz neu hier un seit 1 Woche Besitzer einer Clubman.Habe voher BMW R100 Rs mit Hoske Tüten gefahren und möchte die Honda auch etwas lauter haben.Bringt es vielleicht etwas neben den 4 Nieten einige Löcher zu bohren?

Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 23 Okt 2007 21:04 #27846

Ist zwar nur eine persönliche Meinung von mir, aber ich finde, daß die Clubbies, die ich mit zusätzlichen Löchern im Auspuff gehört habe, nur einen metallischen "Beiklang" bekommen haben und hören sich eben an wie ein unnötig lautes Moped mit kaputtem Auspuff.
Zum Thema Zubehöranlagen, es gab für die XBR zB eine Anlage von Micron (war soweit ich weiß auch für die Clubbi geeignet), die aber hörbar leiser als die xbr Serienanlage ist. Den Ton dieser Anlage mag ich eigentlich ganz gerne, aber leider ist der Dämpfer so unförmig gestaltet, das es einem beim Anblick die Fußnägel hochrollt. Ausserdem ist sie im Krümmerbereich nur einrohrig, wodurch die Krümmer nur spiddelige 28 mm Außendurchmesser haben statt 38 mm bei der O- Anlage. Ausserdem wird die Anlage bei zügiger Fahrweise bis Mitte des Topfes blitzeblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sammler, Krümmer ,Clubbi 25 Okt 2007 13:35 #27862

Michael1957 schrieb:

>>Hallo,bin ganz neu hier un seit 1 Woche Besitzer einer Clubman.Habe voher BMW R100 Rs mit Hoske Tüten gefahren und möchte die Honda auch etwas lauter haben.Bringt es vielleicht etwas neben den 4 Nieten einige Löcher zu bohren?<<

Keine idaeale Lösung. Mal abgesehen von möglichem Rost, sieht es doof aus und bringt nicht viel (siehe Antwort von HarriS). Der Clubbi-Auspuff ist ziemlich kompliziert aufgebaut: Doppelwandige Krümmer, Sammler unterm Mopped, doppelwandiger Topf mit reichlich Innenleben (sieht man, wenn man den Topf abschraubt und mal von vorne hineinschaut).

Vielleicht findest Du aber bei SR-Racing (www.sr-racing.de) etwas Passendes. Guckst Du hier:



Die Teile werden so ohne weiteres nicht für die Clubman passen. Aber dort kann man Dir in jedem Fall helfen (wenn es wahrscheinlich auch nicht billig wird).

Viele Grüße

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden
Powered by Kunena Forum