• Seite:
  • 1

THEMA:

Übersetzung 26 Jul 2004 14:13 #12261

Hallo!
Ich habe eine XBR die mit 27 ps eingetragen ist aber meiner Meinung nach offen ist! Geht echt nicht so übel! Das Problem an der sache ist dass der vorbesitzer vermutlich zwar den 44 ps Ansaugstutzen draufgemacht hat aber die 27 ps Übersetzung drinnen gelassen hat! jetzt weiß ich nicht ob das dem motor schadet wenn ich im 5. gang länger vollgas fahre! ich weiß allerdings leider nicht wie hoch der motor bei höchstgeschwindigkeit (ca. 160 an guten Tagen, manchmal auch nur 140) dreht weil der drehzahlmesser nicht funktioniert! vieleicht gibts hier ja jemanden der mir da weiterhelfen kann!! ich hab ein ´bisschen schiss wenn ich weiter wegfahre und länger schnell unterwegs bin! soviel ich hier gelesen hab is sie ja vollgasfest aber mit der Übersetzung.....!

Schonmal danke im voraus!
MFG BubBubBub Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 15:25 #12263

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Bei 160 stehen ca. 7.000 Touren an. Alles im grünen Bereich. Mit der kurzen Übersetzung bist du bei 175 "rot". Ist aber kein Problem.
Der Motor hört sich nur furchtbar an. Daher Ohrenstöpsel nicht vergessen.
Gute Fahrt
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 15:37 #12265

  • pitt
  • pitts Avatar

hall michi

erst einmal was für ein baujahr ist denn deine xbr.bis baujahr 88 wird der motor über die nockenwelle gedrosslt oder entdrosselt.spähtere baujahre ist die drosslung über den ansaugstutzen.
bie einer offenen version sollte das antriebsritzel 15 zähne haben.bei 27 ps sind 14
zähne.wenn deine xbr 160 kmh läuft,wird sie bestimmt offen sein.
15 er ritzel muss nicht unbedingt sein.ein 14 er ritzel schadet deinen motor nicht auch wenn er offen ist.

m.f.g. pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 15:45 #12266

  • pitt
  • pitts Avatar

ich bin´s nochmal,

schau mal nach deiner PC nummer,und lasse mal rüber kommen,

pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 16:00 #12267

Also erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt!!!!
Dieses Forum is echt super!
Meine ist Bj. 90 also wenn ich mich richtig informiert habe über den Ansaugstutzen gedrosselt oder? Und ich glaub ich hab auch mal irgendwo gelesen dass auf dem gedrosselten 20 KW draufsteht...wisst ihr vieleicht ob das stimmt? Also soviel ich gesehen hab steht bei mir nix drauf, aber runter gekriegt hab ich ihn leider nicht weil ich mit meinem "Profi-Werkzeug" leider nicht richtig an die linke untere schraube von dem teil rankomm! :-(
Ich hab vorher vergessen zu schreiben dass ich weiß dass sie bei 60 im 5.Gang 3000 und bei 100 dann 5000 dreht! (Vor ner zeit wie es mal länger trocken war is der drehzahlmesser ab und zu mal richtig gegangen, ich hab aber leider nie hingeschaut wenn ich schneller gefahren bin!) Und wenn man das hochrechnet wären es dann bei 160 immerhin schon 8000 touren! wenn drehzahl und geschwindigkeit proportional verlaufen natürlich vorausgesetzt....stimmt das?
normal doch schon oder?

Mfg Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 16:01 #12268

Also da steht pc 15 im Schein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 26 Jul 2004 17:12 #12273

  • pitt
  • pitts Avatar

michi,gebe mir bitte mal fahrzeug-intent.-nummer PC 15...........und weiter,
nummer steht in fahrzeugbrief,und sehe mal nach wieviel zähne dein antriebsritzel
hat.
pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 08:11 #12282

Also meine fahrzeug-ident-nummer: PC157100498
Und mein ritzel hat 14 zähne.
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 08:26 #12283

  • zottel39
  • zottel39s Avatar
Moin Michi
Vielleicht hilft es Dir ja.Ich habe eine 85'er XBR und habe etwas mit der Übersetzung gespielt.
Das 14er Ritzel hab ich gegen ein 15er getauscht,Kettenrad hab ich gelassen.
Bei 120 km/h dreht sie nun 4900bis5000 Touren (vorher um 6000),bei 140km/h 5900 bis 6000 Touren (vorher um 7000).

Gruß und
BubBub
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 10:18 #12286

  • martin
  • martins Avatar
1. gangdiagramm - guckst du hier:
www.dolecek.de/xbrat/MOTORRAD_1990_18_30.JPG

2. ansaugstutzen - der für die drosselausführung hat einen kleinen aufdruck "20kW", weiß allerdings nicht genau an welcher seite (rechts oder li.), denn meinen orig.27PS-stutzen hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen (der flog als erstes raus)

gruß

p.s. wg. haltbarkeit - am wichtigsten ist m.E. richtiger ölstand und korrektes ventilsp. - überdrehen muss man schon wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 10:24 #12287

  • martin, zum II.
  • martin, zum  II.s Avatar
wichtig auch: regelmässiger ölwechsel und ordentliches warmfahren (geht zwar an michi's frage etwas vorbei, aber da ich schon den nachsatz angefangen habe....)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 10:46 #12288

  • Harri
  • Harris Avatar
Langsam, ist doch alles ganz einfach.
Das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit linear. Wenn man die Verluste die durch Schlupf enstehen vernachlässigt bedeutet das ganz vereinfacht im 5. Gang..

XBR Standardübersetzung 44PS
15 er Ritzel und 36 Kettenrad etwa 420 U/min pro 10 Km/h
also 100 Km/h gleich 10x420 =4200
oder 140 Km/h gleich 14x420 =5880
oder 160 Km/h gleich 16x420 =6720

XBR Standardübersetzung 27PS
14 er Ritzel und 36 Kettenrad etwa 440 U/min pro 10 Km/h
also 100 Km/h gleich 10x440 =4400
oder 140 Km/h gleich 14x440 =6200
oder 160 Km/h gleich 16x440 =7040

(Wenn man ein 37er Kettenrad fährt dann alle Drehzahlwerte mal 1,027 (37:36).)
Über die verträgliche Dauerdrehzahl kann man streiten. Die Werte werden wahrscheinlich von den vorsichtigeren Naturen um 5000 und von den Heißspornen um 7000 angegeben. Da spielen auch andere Faktoren wie Häufigkeit des Ölwechsels, Regelmäßigkeit der Ventilspielkontrolle, Außentemperatur, Öltemperatur, Ölkühler, Alter des Motors und und und...... eine Rolle.
Bezüglich der Kurzzeithöchstdrehzahl sind beim XBR Motor auch Drehzahlen deutlich im roten Bereich, der ab 7600 anfängt, möglich. Muß aber absolut nicht sein. Genaue Zahlen, wenn man sich irgendwo festbeißt und halt schaltet wenn nichts mehr kommt oder noch schlimmer nach Verschalter möchte ich lieber nicht outen.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 13:05 #12293

  • pitt
  • pitts Avatar
hallo michi,

die drosslung deiner xbr erfolgt über den ansaugstutzen,übersetzung und
vergaserdüsen.
die beiträge von martin und harri sagen ja schon alles.

vorschlag:
xbr seite
techntest anklicken
die version und drosslung der xbr (10/01) öffnen

hier kannste alles nachlesen.

mfg pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 16:15 #12299

Danke für die vielen antworten! ich glaub ich werd mir ein 15er Ritzel zulegen...ich glaub dann fährt es sich um einiges entspannter auf längeren touren!!
hat jemand von euch ne ahnung ob sich in der nähe von passau ab und zu xbr-fahrer treffen?(Passau is ganz im südosten von bayern)

mfg Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 27 Jul 2004 22:53 #12304

  • choice
  • choices Avatar
war passau nicht im nordwesten von ö-reich? ;-)
ich gehe nicht konform mit der idee, dass nur heisssporne von 7000/min leben. das motorrad kann alles ab, nur eins nicht, rumzuckeln. dann fallen gerne ventilsitze raus wg. gerissenem kopf. übrigens: bj. 90 gibt es nicht, ez 90 sehr wohl.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 28 Jul 2004 07:11 #12305

  • Harri
  • Harris Avatar
Bitte wieviele Motoren hast du selbst bei Dauerdrehzahl 7000 über 100.000 KM gebracht.
Gruß harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 28 Jul 2004 13:29 #12313

Ja genau das war erstzulassung 90!
ich muss sie eh andauernd drehen wie der teufel weil ich immer mit freunden mit bandit 600 und cb 500 mitfahre und ansonsten nicht wirklich hinterher komme! aber in kurvenstrecken kann man mit der maschine ja echt übelst heizen!! ich hab mir jetzt bt 45 draufgetan und das is echt des hammer wie die klebt!!der banditfahrer war sehr verwundert als ich ih´n abgehängt hab!! :-)
das hätt ich zuerst nie gedacht von der maschine!
mir kommt es nur komisch vor dass ein einzylinder bei solchen drehzahlen so lange leben soll...ich mein so unbedingt gesund hört sich das ja nimma an wenn man sie so dreht....naja.
ne passau is noch in deutschland aber halt direkt an der grenze!

etwas mich noch interessieren würde: wie merk ich denn wenn der zylinder den
geist aufgibt?gibt da irgendwelche zeichen die das vorher ankündigen?

und noch was: ist es sinnvoll einen ölkühler dranzubauen?wenn ich wenns heiß in der stadt unterwegs bin wird das ding nämlich echt verdammt heiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 28 Jul 2004 18:51 #12317

  • choice
  • choices Avatar
ist schon toll, mit welcher selbstverständlichkeit von 100.000 km laufleistung gesprochen wird. eigentlich ein lob an honda!
keiner spricht von einer dauerdrehzahl 7000/min, wer die xbr so fährt hat sich wahrscheinlich eh im motorrad geirrt. aber es schadet nicht das motorrad zu drehen und fordern. rumzuckeln in der heissen start bei stop and go, da stimmt die wärmeabfuhr auch mit ölkühler nicht.
dies ist und bleibt ein motorrad mit einem ursprünglichen motorenkonzept, man sollte darüber nicht diskutieren, wie über einen 75ps golf-motor.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Übersetzung 29 Jul 2004 01:05 #12319

  • Harri
  • Harris Avatar
Vorweg eine XBR von mir ist sechstellig (allerdings nicht alles von mir gefahren) und ich fahre ohne Ölkühler. Unter max Dauerdrehzahl verstehe ich das, was ich fahre, wenn ich einen oder zwei Tanks auf der ungeliebten Autobahn in einem Stück wegmache und da beschränke ich mich auch auf irgenetwas um 5500- 6000.
Jetzt zu Michi oder seiner der Angst des Hitzetodes: Die einfachste Möglichkeit der Kontrolle ist das Einschrauben eines Ölthermometers in den Einfüllstutzen und dann gab es noch früher von zB VDO die Möglichkeit die Kopftemperatur zu messen. Der Temperatur-Aufnehmer war dann ein Ring der mit der Kerze eingeschraubt wurde.
Ich glaube, daß der zusätzliche Ölkühler bei einem serienmäßigen XBR- Motor eher nicht notwendig ist. Ich habe es auf Bildern aber schon mal gesehen und deshalb oben als Beispiel erwähnt. Ein Ölkühler im Stau oder in der Stadt beim Stehen ist primär nicht der Bringer, da er für die Funktion des Kühlens Fahrtwind braucht. Also hast Du dann nur verzögert eigentlich das gleiche Problem. Verzögert deshalb, da Du entsprechend mehr ÖL im Umlauf hast (die Kopftemperatur bleibt trotzdem hoch). Ansonsten ist der Aufwand bei einem Motor mit Trockensumpf, sofern der Ölpumpendruck der Serienpumpe ausreichend ist, eher nicht so groß, da dann der Kühler, dessen Widerstand nicht zu groß sein soll, einfach in den Hauptstrom eingeschleift wird. Wenn Du jetzt aber kein Thermostat (und das ist im passenden Durchlass meist richtig teuer) hast, kommt das nächste Problem der längeren Kaltstartphase wo Du wieder mehr Öl auf Betriebstemperatur bringen mußt.
Und jetzt kommt die Frage lohnt sich der Aufwand, und die mußt du selbst beantworten. (Meine Erfahrungen mit Neben- und Hauptstromölkühlung mit und ohne Thermostat und Trockensumpfschmierung stammen aber alle aus dem luftgekühlten Autobereich).

Jetzt will ich noch die Kuh des "nicht drehzahlfesten Einzylinders" schnell schlachten. Die meisten Leute verbinden mit größerem Hubraum bei einem Einzylinder immer einen Langhuber und das ist der XBR Motor eben nicht. Es ist ein reinrassiger mitlerweile schon klassischer 4 Ventil Sportmotor, bei dem man aus den Erfahrungen mit den XLs sogar den Kopf dauerhaft dicht bekommen hat und sogar auf Landstrassen gut drehzahlfest bekommen hat..
So und das 14er Ritzel würde ich trotzdem drauflassen.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übersetzung 24 Jun 2021 13:42 #68688

Für die typischen Geschwindigkeiten 30, 50, 60, 80, 100, 120 muss ein nutzbares Drehzahlband zur Verfügung stehen
den Bereich 4400-4600 sollte man vermeiden wg Drehmoment Delle

Getriebeübersetzung XBR/GB

Von Clubifahrern höre ich: "Ich hab meine Clubi länger übersetzt damit es mehr blubbert (z.B. hinten 38)

Von XBR Fahrern höre ich: "...mit 14 Ritzel fährt sie schöner...."

Schnelle Fahrer fahren mit egal was schnell... ;-)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übersetzung 24 Jun 2021 14:17 #68689

@johannes
da hast Du Dich vertan, die clubbi hat hinten 37 und einen Zahn mehr bedeutet "kürzer übersetzt". Wobei ich behaupte, daß man das kaum merken sollte. ausser es ist Jemand die Prinzessin auf der Erbse.
Clubbi länger übersetzt wäre hinten 36 Zähne wie zB bei der xbr.

hinten (Kettenrad) mehr Zähne oder vorne (Ritzel) weniger Zähne bedeutet kürzere Übersetzung.
hinten (Kettenrad) weniger Zähne oder vorne (Ritzel) mehr Zähne bedeutet längere Übersetzung.

ganz grob für den der nicht rechnen möchte:
ca 3 Zähne Änderung hinten hat den ähnlichen Effekt wie eine Änderung vorne um einen Zahn.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Übersetzung 24 Jun 2021 18:44 #68690

Ich fürchte ihr habt euch beide vertan, weil ihr hier in einem 17 Jahre alten Thread rumschreibt statt im aktuellen mit dem Titel Untersetzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übersetzung 24 Jun 2021 20:09 #68693

nö, ich nicht, ich habe das Datum schon gesehen und dann nur aktuell auf Johannes reagiert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.857 Sekunden
Powered by Kunena Forum