• Seite:
  • 1

THEMA:

Tank undicht...Hilfe! 02 Mai 2001 00:00 #752

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
Geschrieben von Andy am 02. Mai 2001 18:05:41:
Nach 16 Jahren gibt es nun eine undichte Stelle im Tank meiner XBR. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies abzudichten oder hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich einen neuen Tank herbekommen könnte?
Vielen Dank
Andy














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank undicht...Hilfe! 03 Mai 2001 00:00 #755

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 03. Mai 2001 01:12:10:
Als Antwort auf: Tank undicht...Hilfe! geschrieben von Andy am 02. Mai 2001 18:05:41:
Nach 16 Jahren gibt es nun eine undichte Stelle im Tank meiner XBR. Kennt

jemand eine Möglichkeit, dies abzudichten oder hat vielleicht jemand einen

Tip, wo ich einen neuen Tank herbekommen könnte?
Hallo Andy,

kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein XBR-Tank nach 16 Jahren ohne Unfall undicht werden soll. Bist Du sicher das es nicht der Benzinhahn ist.

Bei einem Leck im Tank ist "Hartlöten" die beste Methode. Laien ist das jedoch nicht zu empfehlen. Denn gerade bei leerem Tank steigt die Explosionsgefahr.

Ein neuer Tank ist immer schweineteuer, spar Dir das Geld und suche jemanden der Hartlöten kann.

Um die Explosionsgefahr zu bannen gibt es mehrere Vorschläge: Tank leeren, dann:

- Tank mit Wasser füllen

- Tank mit Sand füllen

- mehrere Tage Staubsaugergebläse an Benzinhahnöffnung laufen lassen.

Man muß entweder die Luft rauskriegen oder ALLE Benzindämpfe.
Ach ja mache es im Freien. Ist im Falle eines Falles günstiger.
Haegar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Explosionsgefahr 03 Mai 2001 00:00 #758

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 03. Mai 2001 11:10:54:
Als Antwort auf: Re: Tank undicht...Hilfe! geschrieben von Haegar am 03. Mai 2001 01:12:10:
Also, wie wärs ohne sand und wasser einfach mit Tankdeckel ab und 2 Wochen stehen lassen, vielleicht sogar in der Sonne. Dann ist zwar staub drin, aber kein sand...

Kannst ja dann vorher nen Streichholztest machen (aber erst nach den 2 Wochen, nicht vor den 2 Wochen...)
Die allereinfachste Methode ist, wenn Du noch dazu nen Lackierer kennst, Dir einfach nen neuen gebrauchten Tank zu besorgen (vielleicht sogar in der richtigen Farbe und dann so für nen Hunderter oder so...). Dann kannst Du Dich nämlich auf abbauen, Hahn umbauen, aufstecken beschränken. Und das wär mir hundert mark wert...

Denn Hartlöten mag gehen, kann aber auch schiefgehen und nie richtig dicht sein. Mein Bruder hat das mal mit nem BMW-R26 Tank versucht. Bis der Dicht war, sah es an der Stelle aus wie Pestbeulen.
Naja, jedem in seinem Sinne.
Grüsse Elmar














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tank-Vers(a/endung) 03 Mai 2001 00:00 #759

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 03. Mai 2001 11:19:20:
Als Antwort auf: Re: Tank undicht...Hilfe! geschrieben von Haegar am 03. Mai 2001 01:12:10:
...ach ja, und was mir noch einfällt zum Versenden von XBR-Tanks.

Wenn Du jemanden findest, der Dir einen Tank zuschickt (geht eigentlich wunderbar), seh zu, daß der unten im Karton ne anständige Schicht Styropor liegen hat. Wenn der Karton geschmissen wird, werden insbesondere die vorderen unteren Kanten des XBR-Tanks zu kleinen messern.

Der Tank, der mir zugeschickt wurde, hatte sich mit den vorderen unteren Kanten bis durch den Boden geschnitten. Die eine Seite leider soweit, daß ein kleines stück des Falz etwas schief war.

Aber bei einmal mehr werfen wärs richtig schief gegangen.
Papier allein reicht auch kiloweise nicht, und pappe auch nicht.
Ich würd für 3 cm Styropor plädieren.
Aber das nur am Rande.
Ansonsten und zu eben: Kommt Zeit, verdunstet benzin...
Gruezzi Elmar














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank undicht...Hilfe! 03 Mai 2001 00:00 #761

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Geschrieben von Lutz am 03. Mai 2001 16:39:52:
Als Antwort auf: Tank undicht...Hilfe! geschrieben von Andy am 02. Mai 2001 18:05:41:
hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich einen neuen Tank herbekommen könnte?
Einen neuen besorgt Dir Dein Honda-Händler gegen ein nicht unwesentliches Entgelt sicher gern.
Einen Gebrauchten bekommst Du evtl. bei einem der Händler auf dieser Seite:
www.gebrauchtemotorradersatzteile.de/haendler.htm
hth,

Lutz














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden
Powered by Kunena Forum