• Seite:
  • 1

THEMA:

Problem mit der Luftzufuhr 30 Apr 2001 00:00 #743

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 30. April 2001 00:39:34:
Hallo,
ich hatte meine noch nicht allzu lang in meinem Besitz befindliche XBR kürzlich in der Werkstatt. Zuvor fing sie so ab 3.000 bis 4.000 U/min an rumzustottern und kam nicht über diesen Drehzahlbereich heraus. Ich ging erst von nicht richtig eingestellten/verstellten Ventilen und/oder von einem Vergaserproblem aus. Wurde auch beides gemacht und gecheckt. Der Mechaniker klemmte jedoch zusätzlich die Luftzufuhr um 50% ab und meinte, es könnte ein falscher Luftfilter eingebaus sein. Das werde ich jetzt demnächst checken, glaube aber nicht, daß es daran liegt. Habe nämlich kurz zuvor den Luftfilter selbst ausgetauscht. E paßte perfekt und sah nicht anders aus, als der Alte. Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem und kann mir weiterhelfen? Danke! Bin auch der Meinung, daß die Maschine nicht richtig zieht. Habe eine BJ 90 mit 44 PS. Kann mir jemand ein Gangdiagramm (Geschwindigkeit/Gang/Drehzahl) für die 44 PS-Version zukommen lassen? Ab 130 scheint es eine Ewigkeit zu dauern, bis sie zur Endgeschwindigkeit von 175 km/h (fährt sie überhaupt so schnell, oder nur bei Rückenwind und Bergabfahrt?) beschleunigt.














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Problem mit der Luftzufuhr 03 Mai 2001 00:00 #757

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 03. Mai 2001 09:00:09:
Als Antwort auf: Problem mit der Luftzufuhr geschrieben von Sascha am 30. April 2001 00:39:34:
Das stottern zwischen 3000 und 4000 min-1 ist untypisch., bei 5000 wär es "fast normal". Seit ich meine Maschine mit Super-Sprit fahre, bilde ich mir ein, daß das "Loch" bei 5000 min-1 weg ist. Ich habe Sie vor kurzem auf dem Prüfstand laufen lassen. (Alles Original) Das Diagramm werde ich an Johannes mailen, der es irgendwo auf der Site unterbringen wird. Man kann daraus auch die Drehzahlen in den verschiedenen Gängen erkennen.

Die meisten XBR laufen wohl keine 175 aber 165 bis 170 sollten drin sein. Hängt auch davon ab ob der Fahrer Leder trägt oder die gute Gore-Tex Jacke. Textil-Jacken verbessern die Aerodynamik auf den Wert einer Schrankwand. Das Fahrergewicht spielt auch eine Rolle. "Fat Bikers drive slowly".

Meine Kiste hat so etwa 38-39 PS am Hinterrad. Nach Abzug der Verluste ergibt das die nominalen 44 PS. Bei 53000 km ist sie allerdings auch schon richtig eingefahren, und 175 km/h bei sportlicher Haltung sind drin. Aber muß das???

Tip von Johannes: Blas´ die Kiste mal richtig durch. 100 km Vollgas müßte reichen und schon schnurrt sie.

Gruß Thomas














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden
Powered by Kunena Forum