• Seite:
  • 1

THEMA:

LICHT VORNE - Komplett ausgefallen > Ursache ? 24 Aug 2026 22:24 #72423

• www.GB500.de
  • www.GB500.des Avatar Autor
Hallo zusammen,

nach jetzt 35 Jahren und 44.000 Meiler ist mir bei einem tollen Wochenende in der Vulkaneifel die komplette BELEUCHTUNG VORNE ausgefallen (TailLight war auch mal kurz an) - kein Fahrlicht und kein Fernlicht:

- alle Sicherungen am Lenker optisch geprüft - OKAY
- alle Sicherungen nachmessen = OKAY
- Birne an anderen Batterie gecheckt = OKAY
- alles andere (Blinker, Tacho, Rück- und Bremslicht = OKAY

Also am Stecker zur Birne kein STROM !!!

Dann mal das Gehäuse am Lichtschalter geöffnet - etwas GRÜN am Kupfer drin, der Rest sieht aber gut aus.

Welche Erfahrung und Tipps habt ihr dazu ?

Lieben Gruß Wieland
Gruß Wieland Leukel / www.GB500.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LICHT VORNE - Komplett ausgefallen > Ursache ? 25 Aug 2026 01:21 #72426

Hallo Wieland,

letztes Jahr beim Treffen hatte ich das gleiche Problem. Bei mir war der Fehler am Anlasserschalter, dort hatte sich eine Ader gelöst. Habe es dann neu gelötet und hält bis jetzt.

VG
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

LICHT VORNE - Komplett ausgefallen > Ursache ? 25 Aug 2026 02:11 #72427

Ich kann mich ja täuschen aber der Stecker der auf die Birne geht sieht doch sehr deutlich braun aus.
Hast Du evtl bei dem oben beschriebenem fehlenden Strom daraus geschlossen daß die Birne anderswo geleuchtet hat und bei Dir nicht. Hast Du wirklich am Stecker gemessen (oder dort. zumindest eine Prüflampe benutzt)?

sitzt die Birne richtig (also fast unangenehm zum abziehen stramm im Stecker) oder lässt sie sich leicht abziehen ?
Verbrannte Stecker sind leider keine Seltenheit und entstehen bei schlechtem Kontakt über einen Lichtbogen.

Relativ einfach wäre auch (mit einer passageren Masse über ein fliegendes Kabel) einen Massefehler auszuschließen. Schließlich betrifft ja der Fehler sowohl Fern aber auch Abblendlicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Letzte Änderung: von Harri.

LICHT VORNE - Komplett ausgefallen > Ursache ? 25 Aug 2026 08:01 #72428

Hier ein Foto von der Misere, vermutlich hat sich die Lötstelle durch zu hohe Temperatur wegen zu hohem Übergangswiderstand gelöst. Langfristig wird wohl nur eine Lösung mit einem Relais helfen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Anhänge:

LICHT VORNE - Komplett ausgefallen > Ursache ? 25 Aug 2026 09:13 #72429

Ich vermute, daß bei Dir auch das Rücklicht ausgefallen war und bei ihm funktioniert es ja. Deshalb wäre m.M. diese Stelle nicht unbedingt erste Wahl.

Um grob einen Schalterausfall auszuschließen wäre es Interessant , ob die Fernlichtkontrollleuchte bei Schalterstellung Fernlicht funktioniert.

Relais sind immer bei den alten Kisten (mit Übergangsverlusten von oft ein Volt und mehr) immer gut und bringen praktisch immer auch mehr an Helligkeit, als alle H4 Superduper Birnen und die Relais entlasten zusätzlich auch noch das Zündschloß entscheidend. Man braucht halt zwei und das wird im beschränktem Platz im Scheinwerfertopf dann schon eng.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Letzte Änderung: von Harri.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden