• Seite:
  • 1

THEMA:

Nur noch E10 oder Super+? 12 Jun 2024 19:49 #71274

Hallo,

ich hab heute einen Artikel gelesen, dass die Tankstellen-Verbände auf die Regierung einwirken um ein aktuell gültiges Gesetz zu ändern.
Danach sollen die Tankstellen nicht mehr verpflichtet sein, Super E5 anzubieten.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/steh...nzin-vor-dem-aus-v1/

Wie macht Ihr das - was tankt Ihr?

Ich hab mit Super+ keine besonders guten Erfahrungen gemacht - und mir E10 bin ich mir nicht sicher, ob meine XBR das verträgt.

Schöne Grüße aus Bayern
Harald
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 13 Jun 2024 07:45 #71275

Diese Frage stelle ich mir aktuell auch.

Bisher fahre ich regelmäßig E 5, lediglich vor der Winterpause wird mit Super+ vollgetankt. Einen Unterschied merke ich zwischen diesen beiden Sorten nicht außer natürlich im Preis.

Wenn demnächst die E 5 Zapfsäulen zugunsten des Pommesbuden- Diesel wegfallen werde ich wohl komplett auf das teure Super + umstellen. Ob das dann noch erhältliche E 10 für unsere Motoren schädlich ist oder nicht ist sehr umstritten, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sorge ich mich dass sich mit dem hohen Ethanol Anteil im Sprit meine Tankbeschichtung auflösen könnte.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 13 Jun 2024 13:30 #71277

Ich kann mir nicht vorstellen dass E05 vom Markt verschwindet. Eventuell gibt es diese Sorte dann nur noch an großen Tankstellen mit ausreichend Zapfsäulen. Dann vermutlich zu noch höheren Preisen, ähnlich wie Super+.
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 13 Jun 2024 14:09 #71281

Hallo Udo,
ich bin leider da eher skeptisch.
Als ich den Führerschein gemacht habe konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es mal kein Normalbenzin mehr gibt. Oder nur noch bleifrei.
(Mein Vater hatte damals in Italien Probleme, weil es nur bleifreien Sprit gab, den sein Kadett nicht so ohne weiteres vertragen hat.)
Der Normal-Platz an der Säule wurde dann für Super+ genutzt. Der verbleite Sprit war echt schlecht für die Umwelt und ist deshalb weg. So schnell geht das manchmal.
Und wie in dem Beitrag steht: "Es sind nur noch ein geringer Prozentsatz, die kein E10 vertragen und den Besitzern ist zuzumuten, dass sie Super+ tanken müssen."
Bei meinem letzten Versuch mit Super+ lief meine XBR aber leider irgendwie nicht so sauber wie normal.
Kann aber auch Einbildung sein.
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 13 Jun 2024 18:38 #71283

Ich fahre - seit es E10 gibt - das Zeug ausnahmslos in allen meinen Fahrzeugen, ich merke keinen Unterschied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 13 Jun 2024 20:16 #71284

Das wundert mich. Ich hatte schon alle(wirklich alle) Kadetten, die's gab und von denen hat wirklich jeder bleifrei vertragen.
Brustvergrößerung durch Handauflegen! Termine nach Vereinbarung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 14 Jun 2024 06:53 #71285

War wohl mehr seine Angst als ein wirkliches, technisches Problem.
Obwohl bei meinem Kadett D 1.3 damals ein Ventil durchgebrannt ist, weil ich Normal bleifrei getankt habe statt Super bleifrei ;-)
It's higher to be a Bayer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 14 Jun 2024 11:19 #71286

Also meine Italienische Diva, Duc600SS, läuft mit Super E5 wie ein Sack Kartoffeln.
Mit Super+ schnurrt Sie wie eine gut geölte Nähmaschine.
Deshalb gibt es auch für die XBR nur Super+ und ab und zu für beide mal zum Spass ne Füllung 100 Octan Sprit.
In Verbrauch und Leistung habe ich bisher keinen Unterschied zwischen E5 und 100 Octan bemerkt.
Lediglich die Duc hört sich mit der 100 Octan Plörre noch etwas besser an.

Und mein GTV kriegt sowieso nur Super+.
Gruß aus dem Sinntal

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hwq.

Nur noch E10 oder Super+? 14 Jun 2024 14:40 #71289

Fahren tun XBR und Clubbi mit fast allem.
Problem sind eher die Standzeiten.

Der aktuelle Sprit hat aus meiner Sicht mehr Korrosive Eigenschaften und der Ethanolsnteil ist nur ein Problem

Ein Zweitaktprofischrauber hat mir hesagt er nimmt nur Aral Super Plus

Mein Freund mit Motorradwerkstatt sagt er macht nur noch Vergaser und Einspritzung
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 14 Jun 2024 14:44 #71290

Hier der Ex Düsensatz aus MEINEM Gespann
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johannes.

Nur noch E10 oder Super+? 14 Jun 2024 18:18 #71292

So sahen die Düsensätze meiner CB500 auch aus.
Mir wurde zur Vorbeugung Baktofin empfohlen. Teste das jetzt im ersten Jahr, gab nach dem Winter bei keinem Motorrad irgendwelche Startprobleme.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

Nur noch E10 oder Super+? 15 Jun 2024 13:22 #71294

Vor der alljährlichen Winterpause entleere ich alle Tanks und alle Schwimmerkammern meiner Motorräder. Der Restsprit wird entweder im Rasenmäher oder im Auto verfeuert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 29 Jun 2024 19:24 #71353

Evtl. täusche ich mich, hieß es nicht früher bei längeren Standzeiten den Tank möglichst voll zu machen, damit der nicht innen korrodiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 29 Jun 2024 20:49 #71354

Die Zeiten scheinen sich zu ändern.
Der volle Tank der Estrella meiner Frau war irgendwann nicht mehr voll.
Durchgerostet, nach 2 3 Jahren Standzeit. Ärgerlich!
Den muss ich demnächst reparieren.
Kann mir bei der XBR zum Glück nicht passieren! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxe.

Nur noch E10 oder Super+? 30 Jun 2024 10:16 #71355

Ist dein XBR Tank aus Aluminium oder Kunststoff?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur noch E10 oder Super+? 30 Jun 2024 20:56 #71356

Kunststoff
Dengeln kann ich nicht.
Und Alu schweißen schon gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxe.

Nur noch E10 oder Super+? 04 Jul 2024 10:45 #71360

Ich tanke ausschließlich das Premium Benzin von Total.
Habe Email Kontakt mit Aral, Shell und Total gehabt und Total hat schriftlich zugesichert dass in ihrem "exellium" Sprit kein Ethanol enthalten ist, obwohl an der Zapfsäule steht dass es bis zu 5% enthalten kann, ist wohl eine Gesetzliche Geschichte.
Bei meiner Fahrleistung von ca. 5tkm jährlich, kostet mich der Spaß ca. 60€ mehr, ist mir aber absolut wert, so kann das Schätzchen auch halbvoll überwintern und der Vergaser bleibt sauber, die Alu Legierungen und Kunststoffe werden nicht vom Alkohol angegriffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.632 Sekunden
Powered by Kunena Forum