• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 14:54 #49638

Wie ich gestern in der anderen Rubrik schrieb, habe ich heute ein XBR besichtigt, probegefahren und gekauft. Das Motorrad läuft tadellos, ohne Klappern, ohne Ölverlust und ist ohne Beulen. Okay 2 Blinkergläser sind fällig, sowie ein Hinterradreifen und das Gummi am Gasgriff.
Die Auspuff sind schwarz - keine Ahnung warum. Müssten doch normal verchromt sein?
Der Verkäufer hat das Bike cauch erst im Januar gekauft und wollte es umbauen. Hat sich aber dann ein SR 500 zum Umbau angeschafft.
Fährt selbst ein Sevenfifty.

Ich habe das Motorrad bezahlt, melde am Montag an und hole dann ab.
Aber egal, nun meine Frage:
Wie wird der Ölwechsel gemacht bei der Trockensumpfanlage?
Wo wird das Öl abgelassen? an Motor und Öltank ?
Wo wird befüllt? Ich denke nur am Tank, oder ?
Wo sitzt der Ölfilter? Oder ist es nur ein Ölsieb?
Danke für Antworten!
Gruß
bekosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 15:22 #49641

Hallo,

An der rechten Seite unter dem Seitendeckel ist die Öleinfüllschraube.
Diese befindet sich an einem vom Motot separierten Öltank.
Unterhalb der Einfüllschraube befindet sich die Ölablassschraube für den Öltank.
Im Bordwerkzeug sollte ein kleines halbrund geformtes Blech vorhanden sein,
welches auf den Ablassstutzen aufgesteckt wird, damit das Motorrad nicht
mit Öl bekleckert wird.
Am Motor befindet sich ebenfalls eine Ablassschraube. Diese ist auf der linken Motorseite unterhalb des Ritzels zu finden.
Der Ölfilter sitzt gekapselt auf der rechten Motorseite unter einem
kleinen runden Deckel. Beim Einsetzen auf die Markierungen am Deckel achten.
Ich kippe das Motorrad immer in die entsprechende Richtung, um möglichst viel Altöl rauszukriegen.
Das neue Öl verteile ich auf Öltank, linke Seite Lima-Deckel und einen Teil kippe ich oben rein. Dazu öffne ich eine der Schrauben für die Ventileinstellung.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 17:31 #49643

Danke Norbert!
Ist der Ölfilter ein Wegwerf- bzw. Tauschartikel wie bei meiner CBX 750 F oder ein Sieb, dass nur gereinigt wird?
Ich muss schauen, dass ich ein WHB bekomme.
Gruß
bekosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 21:19 #49657

Hallo bekosi,
es ist ein ganz normales Tauschfilter, bekommt man z.B. bei Luise. Einen neuen Luftfilter solltest Du auch gleich spendieren, gibt es dort auch. Gute Anleitungen für die Wartungsarbeiten findest Du unter TechNTest. Das Ventilspiel möchte auch kontrolliert werden, ist ganz einfach. Die Kette noch warten ... und dann viele schöne Fahrten mit dem wunderbaren Eintopf!
Viele Grüße,
Peter

PS: es geht auch ohne Aufkleber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 21:40 #49658

Ich habe mir die Seite mit TechN Test bereits angesehen. Allerdings werde ich auf Dauer nicht ohne ein WHB auskommen. Leider sind die relativ teuer.
Hat jemand vielleicht eine WHB im Angebot?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 21:42 #49659

Das gesamte Öl gehört in den Öltank und sonst nirgendwo hin! Die Ölpumpe sorgt schon für die richtige Verteilung.

Wir sind günstiger als LOUIS und wir wissen was wir tun, zumindest an der XBR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 24 Mär 2012 21:49 #49660

Ich habe eine gute Seite im WWW gefunden:

www.geisterwald.de/xbr/webwhb/

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ölwechsel an der XBR 500 ? 25 Mär 2012 15:29 #49676

sämtliche Spielereien den letzten Tropfen rauszubekommen, sind vor dem Hintergrund, daß eh ca 12 000 Tropfen alten Öles beim normalen Ölwechsel im Motor verbleiben, als grenzwertig zu betrachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden
Powered by Kunena Forum