• Seite:
  • 1

THEMA:

Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 11:06 #22840

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ich bin relativ viel unterwegs und mir fallen immer wieder falsch montierte oder defekte Mützen (Abdeckung des Soziusplatzes) auf. Das tut mir ein bischen leid, wenn das Material durch Gedankenlosigkeit oder einfache Unwissenheit kaputt geht.


Zusammenhang:
Unter der Sitzbank sind zwei Winkel,
darin befestigt ist die abgesetzte Schraube (die mit dem Inbus).
In dem Loch wo der Inbusschlüssel reingesteckt wird, ist zusätzlich noch ein Gewinde, welches dann die berühmte „Zauberschraube“ zur Befestigung der „Mütze“ aufnimmt.
Zusätzlich gehört als Scheuerschutz eine Plastikunterlegscheibe aussen auf der Mütze vor die „Zauberschraube“ (die, die einen großen Schlitz hat).

Fehlerursachen:

1.) Alleinig die abgesetzte Inbusschraube wird zur Mützenbefestigung genutzt.
Folge: Die Mütze bricht im Loch.

2.) Die Plastikunterlegscheibe fehlt.
Folge: Die Mütze wird im Auflagebereich der Schraube beschädigt)

3.) Durch sehr festes Anziehen entweder der „Inbusschraube“ oder der „Zauberschraube“ wird der unter der Sitzbank liegende Winkel verdreht
Folge links:
Die Mütze bekommt zu viel Spannung im Hakenbereich der Mütze. Wenn man sich dann auf die Sitzbank setzt, bricht entweder der Mützenhaken selber ab oder der Widerhalt im Heckteil wird beschädigt.
Folge rechts:
Die Mütze löst sich während der Fahrt stellt sich teilweise auf und bricht wieder im Hakenbereich

4.) Durch notwendige Gewalt, die zum Lösen entweder der „Inbusschraube“ oder der „Zauberschraube“ genutzt wurde, wird der unter der Sitzbank liegende Winkel verdreht
Die gleichen Folge wie bei 3 bloß rechts und links halt vertauscht.


Fazit es lohnt sich durchaus auch nach den Winkeln zuschauen,
wenn man Gewalt auf die Schrauben gebracht hat
oder merkt, dass die Mütze sich löst oder zu straff sitzt oder
ein Unterschied im Einhakbereich ist.

(Vielleicht wäre es auch ganz nett wenn die Leute sich zurückhalten würden, die immer nur von hochwichtigen Fachleuten aus ihrem Kreis berichten, oder nicht überlegen bevor sie etwas von sich geben. Ich hätte noch mehr solche Sachen auf Lager werde es aber bleiben lassen, wenn sie sinnlos zerschwafelt werden.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 12:31 #22850

Danke Harri, bei mir passt alles, allerdings die Plastikunterlagsscheibe fehlt.
Werde die wohl nachrüsten.


André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 12:49 #22853

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Die Scheibe lohnt sich genauso, wie auch die Verwendung der originalen "Zauberschrauben" , da die im Gegensatz zu den meisten selbstgestrickten Lösungen (mit Unterlegscheibe und anderer Schraube ohne Bund) eine Beweglichkeit der Mütze gewährleisten.
Die Mütze sollte vor allem nicht in der vorderen Lagerung fixiert sein, sondern immer noch in Maßen drehbeweglich.

Ach ja und oben habe ich wieder mal bei Fehler Nummer 3 lechts und rinks velwechsert. Entschurdigt bitte meinen Illtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 13:25 #22854

Ich hab ja schon viele Bezeichnungen für die Abdeckung gehört, aber "Mütze" is mir neu. :-)

Klingt irgendwie rustikal.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 15:14 #22857


Oh je, habe einige von Harri's aufgeführten Fehlern gemacht,
jetzt ist es keine Mütze mehr sondern ein alter Hut ;-))

Gruß
roland

@Harri: Respekt, mit dieser Fehlerauflistung kann man wirklich was anfangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 12 Jun 2006 23:26 #22870

Von mir gibts eine kleinen Szenenapplaus für den niedlichsten Threadtitel der letzten Zeit. Und die Erkennntis, dass mir auch die Plastikscheiben fehlen...

daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 13 Jun 2006 09:15 #22882

@HarriS: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Und was macht man, wenn man alles richtig gemacht hat, aber beim Absteigen mit dem Fuß hängengeblieben ist und am rechten Mützenloch ein Riss entstanden ist? Welcher Kleber hilft?

Bubbubbollerhust
PeterK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 14 Jun 2006 21:41 #22946

Sekundenkleber! (Cyanacrylat)

-bei größeren Rissen mit Glasfasergewebe verstärken.
Optimal ist dann, wenn man noch einen Accelerator hat damit der dann dickschichtige Sekundenkleber noch schneller aushärtet.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 14 Jun 2006 21:55 #22947

Da ich ja auch Modellbau betreibe kann ich das nur bestätigen.

Sekundenkleber und Aktivatorspray, damit kleben wir auf dem Flugfeld.

Hier gibts das Zeug am billigsten:

www.hopf-modelltechnik.de/index.php?cPat...067d16ccf8b572c42713


André

PS. wenn der Link nicht geht unter Kleber und Zubehör schauen bei

www.hopf-modelltechnik.de



Nachricht bearbeitet (06-14-06 21:59)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kleine Mützenkunde 15 Jun 2006 09:31 #22955

@Johannes & André: Vielen Dank! Werd' ich mir besorgen.

PeterK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.621 Sekunden
Powered by Kunena Forum