• Seite:
  • 1

THEMA:

Zylinderdemontage 09 Aug 2001 20:50 #1249

  • Robert Böttner
  • Robert Böttners Avatar Autor
Muß aufgrund einer Motorrevision an der ´92er Clubman meiner Freundin Sonja den Motor zerlegen. Nun ist mir das Mißgeschick passiert, dass ich 2 Zylinderkopfschrauben beim Lösen abgerissen habe. Ich habe nun bereits den Ventildeckel und den Kopf demontiert. Bei der Demontage des Zylinders rührt sich jedoch überhaupt nichts. Hier nun meine Frage: Ich habe die vier Bolzen gelöst, die rechts sitzenden kleinen Schrauben gelöst, die Ölleitungen entfernt und alle anderen zur Demontage zu entfernenden Anbauteile beseitigt (augenscheinlich!).
Der Zylinder löst sich jedoch auch mit leichten Schlägen mittels eines Fäustels und eines dazwischengehaltenen Brettes nicht einen Millimeter. Habe ich irgendwelche Schrauben und Bolzen übersehen ? Kann der Zylinder ohne Schrauben so fest auf den Block gepreßt worden sein ? Gibt es irgendeinen, mir unbekannten Trick zur Entfernung des Zylinders ? Falls Ihr mir helfen könnt und mir ein paar Ratschläge und Tips zur Beseitigung meines Problems geben könntet, wäre ich Euch sehr dankbar !

MfG Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zylinderdemontage 10 Aug 2001 12:09 #1250

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Hi!
Als ich meinen Zylinder demontiert hatte, stieß ich auf das gleiche Problem. Es war eine dermaßen große Kraft nötig den Zylinder vom Block zu trennen, das trotz Vorsichtsmaßnahmen (Unterlage, etc.) ein Stück einer Kühlrippe abgebrochen ist.
Dabei wurde auch keine Dichtmasse oder ähnliches verwendet.
Also nur Mut und immer drauf ;-)

Grüße,
Felix

PS: Mach Dir schon mal Gedanken wie Du den Steuerkettenspanner wieder reinbekommst... (Steht auch irgendwo im Forum).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zylinderdemontage 14 Aug 2001 21:56 #1256

  • micha
  • michas Avatar Autor
hallolle zusammen,

also wegen dem zylinder hab ich da so keine idee; bei meiner xbr gieng der nach ein paar kurzen schlägen mit dem GUMMIHAMMER ganz gut runter.wegen dem stuerkettenspanner hab ich einen tip: man nehme einen kabelbinder, klemmt den spanner in einen schraubstock und ziehe nun den kabelbinder drumrumm, setzt das ding danach an die entprechende stelle im motor und schneidet dann den binder mittels einer schere etc. durch, und voila drin ist das ding-tausend dank an choice von www.mainjet.de; hat zeit und vorallem nerven gespart...


gruss micha



ps. www.mainjet.de - wärmstens zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum