• Seite:
  • 1

THEMA:

Drehzahlmesser spinnt! 10 Jul 2001 15:26 #1090

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Seit einigen Tagen spinnt der Drehzahlmesser und zeigt zunächst normale, nach kurzer Zeit aber astronomisch hohe Drehzahlen an. Wer weiß Rat und kennt das Phänomen? Den Austausch des Drehzahlmessers möcht ich mir natürlich zunächst mal aus Kostengründen ersparen.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 10 Jul 2001 16:58 #1091

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hallo Uli!

Der DZM scheint öfters mal zu machen was er will: meiner fängt manchmal erst so ca. 5 Sekunden nachdem ich den Motor angeschmissen hab an, überhaupt was anzuzeigen. Manchmal ist er aber von anfang an ganz brav...
Zuviel Anzeige hatte ich allerdings noch nicht.
Hast du schon alle Anschlüsse gecheckt, von wegen Isolation der Kabel/Kurzschlüssen etc. ?

Ansonsten: einfach schalten wenn die Drehzahl zu hoch wird (Spässle...)

Viel Erfolg beim Fehlersuchen und sorry dass ich nix wirklich konstruktives beitragen konnte...

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 10 Jul 2001 18:01 #1092

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Daniel,

also ganz herzlichen Dank für den Tip mit dem Schalten, aber das Ding hat doch nur 5 Gänge. Und außerdem, so schnell wie der (manchmal) in den roten Bereich hüpft würd ich das allein von meiner Feinmotorik nicht auf die Reihe kriegen. Naja muss ich vielleicht noch´n bisschen üben.

Nix für ungut!

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 11 Jul 2001 11:28 #1095

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich hatte das Phänomen mal beim Auto, mein Vectra Diesel spurtete in der Stadt dann in 4 sek. auf Tempo 220. Ich war wirklich beeindruckt.
Noch beeindruckter war ich als ich erfuhr, daß ein neuer Tacho so um die 300 Schleifchen kostet.
Nach ner Weile hat er sich wieder selbst repariert. (Technik, die begeistert).
Irgend wann gings aber wieder los. Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Tachowellenanschluß etwas gelöst habe.
Vermutung: Das Lager im Tacho ist verschlissen, dadurch verringert sich der Abstand des rotierenden Magneten zu den Wicklungen, die am Zeiger sitzen. Der induzierte Strom wird größer und läßt die Nadel stärker ausschlagen.
Sollte meine Vermutung richtig sein, bleibt nur der Austausch des Teils. Gebraucht, könnte man unter 100 Mark was kriegen denke ich.
Ich glaube diese Antwort hat Dir nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 14 Jul 2001 15:45 #1106

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar Autor
Hülfä,

nur mal so zum weitererzählen. Wie´s passiert ist weiß ich nicht, ist im nachhinein auch egal.
Wollte nach dem langen Winter das Moped aus der Garage holen und wunderte mich schon über die komische Stellung des Zündschlüssels. @!#$ - die Zündung war über den ganzen Winter eingeschaltet!! Fazit: Birnchen in den Amaturen durchgebrannt, Blickgeber dito und der über alles geleibte Drehzahlmesser macht keinen Zucker mehr. Ist er nun auch hinüber? ........... und wer verkauft mir einen Ersatzdrehzahlmesser? Gerhard -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 23 Jul 2001 16:31 #1141

  • Martin
  • Martins Avatar Autor
Hi,

wenn ich meine mit dem Dampfstrahler behandle, habe ich das gleiche Phänomen. Verschwindet wieder nach 1-2 Tagen. Scheint (bei mir) wohl an eindringender Nässe zu liegen.

Ciao,

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesser spinnt! - Meiner auch 27 Jul 2001 09:20 #1150

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Oh Wunder der Technik, das Ding hat sich wohl selbst repariert oder es hat auf irgendeine Weise geholfen, dass ich den Sicherungskasten geöffnet und die Sicherungen hin und her bewegt habe um möglicherweise korrodierte Stellen zu beseitigen. Egal, auf jeden Fall funktioniert er wieder.

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden
Powered by Kunena Forum