Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich habe (wieder) eine XBR ! 13 Okt 2016 13:17 #61030

Guten Tag !

...ich konnte die Finger nicht von dieser Maschine lassen, somit steht jetzt eine XBR ´88 dunkelblau im Stall.

Ich bin 46, geritten bin ich auf:

- Honda CB 400 N ´80, dunkelblau
- Suzuki GT 250 B `78, rot
- Honda XBR 500 S ´87, weinrot ( Oschenaugen nachgerüstet )
- Suzuki GT 250 M RAM AIR ´73, Gold-met.(erstes restauriertes Moped - TEUER !)
- Honda XBR 500 ´85, rot ( ComStar wurde SOFORT auf Speiche umgerüstet,
Hella-Ochsenaugen waren ohne Heckblinker dran )

--- KINDERPAUSE --- ( BEIDE XBRs verkauft:S / Suzuki zerl.u.verk., kein Moped )

- Honda CBX 650 ´86, schwarz ( nur für die Dolomitentour )
- Yamaha TDM 850 4TX ´97, Salk-Lake-Silver ( 7 Jahre gefahren, dieses Jahr
verkauft)

Was habe ich an Projekten:
- Kreidler Florett K54 OM, ´61 ( Restauration zieht sich seit 1991... 20% )
- Yamaha TDM 850 4TX Umbau, schwarz ( VFR-Einarmschwinge, aufwändige Nummer
10% )
- Puch Maxi S ´79 dieses Jahr mit Sohnemann (15) restauriert
- NSU Quickly S23 ´63, Fliegerblau/Arconasand ( als Komplettrestauration
bei 40% )
- NSU Quickly L ´59, Farbe ?? ( Totalumbau mit Sohnemann, Agria-Seilzugmotor,
Fußrasten von der Hayabusa, Carbidlampe, etc.
20% )

...da fiel mir ein, ich hab NIX zum FAHREN...!

- XBR 500 ´88, dunkelblau ( komplett, 8 Vorbesitzer, 16tkm nach Tacho, 400€ )

Ich hab die nun gekauft, ich will "wieder die Faust im Rücken" (:P)

Seit 01.10.16 ist sie da, vielleicht schaffe ich es, diese Woche den Motor zu starten, TÜV seit ´14 abgelaufen...
...16TKM, das KANN GAR NICHT,...Bremsscheibe ist runter, Schwinge ausgeschlagen, Lenkkopf gnuckt, Reifen sind von 0101, aber alle Gummis sehen am Moped aus wie kaum benutzt.

Die soll erstmal TÜV kriegen !
Dann soll die fahren !
Schön machen dann immer mal so...

Also, ich grüße in die Runde und hoffe auf nette Kontakte und Austausch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 13 Okt 2016 14:25 #61034

klingt nach 114 tkm :-) statt 14

viel Spass mit der XBR, du bist ähnlich infiziert wie ich, hatte seit 86 auch immer wieder XBR`s.....die aktuelle ist die 6.hab ich seit 2009 im Dauerbetrieb^^
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 13 Okt 2016 15:19 #61037

Hallo, tja,...116tkm, aber dafür sehen die Gummis überhaupt nicht verschlissen aus, die Reifen sind wohl von 2001 (DOT T0101 Battlax BT45), und kpl. verhudelt ist die auch nicht,..irgendwie,...außer, dass der Zyl-Kopf-Rahmenhalter fehlt...
Wenn die Bremse dauernd Stadtverkehr hatte,...16tkm oder sowas kann evtl. sein, weil, auch die ist ein Org-Teil,...
Wenn der Motor läuft, weiß ich mehr...
Ist halt alles nicht sonderlich gängig , Benzinhahn ist fest, Tank leicht rostig,...tja, mal behutsam dran ans Thema X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 13 Okt 2016 15:48 #61038

.........Zyl-Kopf-Rahmenhalter.......hätt ich noch rumliegen. glaub ich zumindest. ich würd schaun wenn interesse hast.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 14 Okt 2016 09:07 #61041

Guten Morgen,
danke für die Info.
Der Blinkerschalter scheint defekt, lins geht nix, fühlt sich auch schlappi an...
Wenn da was vorhanden, gerne Info . Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ABER: 2 Jahre alten Sprit , Vergaser mit Bremsenreiniger gespült, Öl genug vorhanden und in guter Farbe, Batterie neu,...

und...

BUBB BUBB BUBB !! Sie läuft !...

Tja, und vom Motor kommen KEINE Geräusche, nichts klappert, rappelt, rasselt, der Motor lief nun nach wohl über 2 Jahren ruhig vor sich hin und auch Gasannahme war da. (Freu !)
Das lässt hoffen...! Aber optisch ist das eine Grotte irgendwie...
mal sehen, wieviel Zeit ich am WE haben (darf), nicht, dass "die Regierung" meckert 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 14 Okt 2016 10:01 #61044

schon mal gut wenn sie läuft, ob sie das typische Vergaserloch ab 4000 hat, wirst noch feststellen.
Die die ich für mordred mal vorm Schlachter rettete hatte es nicht, sah aber auch grottig aus :p

ich schreib dir ne PN
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 16 Okt 2016 23:48 #61051

Die Möhre soll 16tkm gelaufen haben...
Nun suche ich nach Indikatoren, was daran dran sein kann...

- Scheibenbremse 0,2mm vor Verschleißgrenze. Hab ich gewechselt, es war aufgrund der Schraubensicherung def. die erste Scheibe.

- Lenkkopflager ausgebaut: Rost und kpl. hartes Fett purzelten einzelne Kugeln mir entgegen. ...war auch noch NIE einer bei

- Rastengummis und Schaltgummi, alle tippi toppi

- Motorhalterung Rahmen zum Kopf FEHLT(e) hab ich jetzt wieder eingebaut...
Wozu macht man die ab !? ( Kopfüberholung / Motortausch...?)

- nach 2 Jahren Pause, Motor sprang mit Uraltsprit super zügig an , lief ruhig und mache keinerlei mech. Geräusche,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 17 Okt 2016 08:04 #61055

klingt tatsächlich nach einem Motortausch.

Wenn der so sponatan angeht, aber die Bremsscheibe ist schon an der Verschleißgrenze. Das schafft man glaube ich, nicht nach 16 tkm.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 17 Okt 2016 08:05 #61056

Frag mal Harri, der kennt sich super aus mit den typisierungen für motor und Rahmennummer. Da dran kann man eventuell erkennen ob der motor getauscht wurde.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 17 Okt 2016 19:00 #61057

moin Stefan,
wer wie was warum getauscht hat läßt sich bei einem +/- 30 Jahre alten Mopped wohl schwer feststellen. Gerade auch bei den Standuhren, was auf viele XBR zutrifft.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.

Gruß ralf aus dem nördlichen DH, südlich von HB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 30 Okt 2016 20:34 #61178

Hallo und danke !

Schwinge ist drin, einen org. Honda Kettensatz (für 1987/88) wollte ich verbauen, grrrr,..

Ritzel passt nicht !

27mm Abtriebswelle und nicht 31...
also recherchiert und nach Motornummer PC15E-51... habe ich also einen
´86er 44PS Motor (immerhin 44PS) drin.
Ob die Karre (EZ´88) nun diesen Motor immer schon beherbergte oder nicht...
XBR war ja nicht "soo der Burner" damals, eher "man liebt sie oder Ar...lecken", so meine Erfahrung Mitte der 90er...

Tja, wer also noch ein ORIGINAL GUMMIERTES 14er Ritzel für Motor (?? ab PC15E- 52/62 oder 53/63...) , also mit 31mm langer Abtriebswelle braucht, ich hab eins da.

Das 15er soll evtl. einer in der Firma 1,3mm runterschleifen (außen), dann passt auch das Sicherungsblech.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 31 Mai 2017 09:09 #62633

Moin ! Nachdem nun die Stehbolzen des Kopfes gerissen sind und die Dinger UMS VERRECKEN nicht rausgehen, habe ich einen vernünftigen Ersatzkopf nebst Deckel und 44PS Nockenwelle (Seilugdeko) bei unserem Motorenbauer.

Alles 350.-€, Teile muss ich beilegen, ... Stehbolzen und Ventilschaftdichtungen.

Dafür aber ein tiptop-Kopf ...

Ich habe nun die 88er in Blau aufgebaut...
und jetzt ist der Motor platt,...regelrecht KAPUTTGESTANDEN ! Alles...

Ich hab jetzt die Schnauze voll und habe eine 90er in schwarz aus erster Hand dazugekauft und die schon restaurierte Peripherie wird getauscht und dann zum TÜV... !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich habe (wieder) eine XBR ! 27 Jun 2017 14:32 #62775

Moin!
Die blaue 88er ist zerlegt.
Die schwarze 90er hat nun die bereits
aufgearbeiteten Teile bekommen, auch den
patschenden Vergaser hab ich getauscht, läuft ruhig.
Erste Einstellfahrt war 10km, zieht gut soweit.
Aber Samstag bin ich aus Griechenland zurück,
dann wird Sonntag gefahren!
Und einen Satz Speichenräder hab ich auch vom Pool
aus gekauft..., die ComStar mag ich mittlerweile aber auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

‚88er XBR (wird Cafe Racer), 90er Original mit Motad 21 Jan 2018 22:19 #63847

shahn_de schrieb:
> Guten Tag !
>
> ...ich konnte die Finger nicht von dieser Maschine
> lassen, somit steht jetzt eine XBR ´88 dunkelblau
> im Stall.
>
> Ich bin 46, geritten bin ich auf:
>
> - Honda CB 400 N ´80, dunkelblau
> - Suzuki GT 250 B `78, rot
> - Honda XBR 500 S ´87, weinrot ( Oschenaugen
> nachgerüstet )
> - Suzuki GT 250 M RAM AIR ´73, Gold-met.(erstes
> restauriertes Moped - TEUER !)
> - Honda XBR 500 ´85, rot ( ComStar wurde SOFORT
> auf Speiche umgerüstet,
> Hella-Ochsenaugen
> waren ohne Heckblinker dran )
>
> --- KINDERPAUSE --- ( BEIDE XBRs verkauft:S /
> Suzuki zerl.u.verk., kein Moped )
>
> - Honda CBX 650 ´86, schwarz ( nur für die
> Dolomitentour )
> - Yamaha TDM 850 4TX ´97, Salk-Lake-Silver ( 7
> Jahre gefahren, dieses Jahr
>
> verkauft)
>
> Was habe ich an Projekten:
> - Kreidler Florett K54 OM, ´61 ( Restauration
> zieht sich seit 1991... 20% )
> - Yamaha TDM 850 4TX Umbau, schwarz (
> VFR-Einarmschwinge, aufwändige Nummer
> 10% )
> - Puch Maxi S ´79 dieses Jahr mit Sohnemann (15)
> restauriert
> - NSU Quickly S23 ´63, Fliegerblau/Arconasand (
> als Komplettrestauration
>
> bei 40% )
> - NSU Quickly L ´59, Farbe ?? ( Totalumbau mit
> Sohnemann, Agria-Seilzugmotor,
> Fußrasten von der
> Hayabusa, Carbidlampe, etc.
> 20% )
>
> ...da fiel mir ein, ich hab NIX zum FAHREN...!
>
> - XBR 500 ´88, dunkelblau ( komplett, 8
> Vorbesitzer, 16tkm nach Tacho, 400€ )
>
> Ich hab die nun gekauft, ich will "wieder die
> Faust im Rücken" (:P)
>
> Seit 01.10.16 ist sie da, vielleicht schaffe ich
> es, diese Woche den Motor zu starten, TÜV seit
> ´14 abgelaufen...
> ...16TKM, das KANN GAR NICHT,...Bremsscheibe ist
> runter, Schwinge ausgeschlagen, Lenkkopf gnuckt,
> Reifen sind von 0101, aber alle Gummis sehen am
> Moped aus wie kaum benutzt.
>
> Die soll erstmal TÜV kriegen !
> Dann soll die fahren !
> Schön machen dann immer mal so...
>
> Also, ich grüße in die Runde und hoffe auf nette
> Kontakte und Austausch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe (wieder) eine XBR ! 15 Mär 2018 12:50 #64175

Hallo, seit Juni gibt es die überholte ´90er , teils aus der Anfangs beschriebenen Blauen und teils aus der vorhandenen Schwatten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von shahn_de.

Ich habe (wieder) eine XBR ! 15 Mär 2018 12:54 #64176

...da von den XBRs so viel Teile übrig sind, gibt´s vielleicht noch nen Caferacer....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.873 Sekunden
Powered by Kunena Forum