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XBR:Stuckern bei 2 u. 4000 rpm ?? 25 Mai 2001 09:01 #770

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo zusammen,
mein Moped hat folgendes etwas eigentümliches Verhalten:
sehr ruhiger Leerlauf bei ca 1200 rpm, sehr gutes Startverhalten ( auch ohne Choke) , perfekter Durchzug von 2 - 6000 rpm in den ersten 5 min nach Kaltstart - ABER:
nach ca 5 km bzw. 5 min fängt es an, bei ca 2000 rpm und zw. 4-5000 rpm
sehr unwillg (sprich Rodeo) zu laufen.
Inzwischen habe ich den Vergaser zweimal sehr gründlich gereinig, das Ventilspiel überprüft und auf 015/017 eingestellt , die größeren Düsen bestellt etc. Komisch ist auch, daß bei Veränderung der Gemischregulierschraube keinerlei Reaktion der Drehzahl erkennbar ist ??? Der Zustand der Zündkerze ist derzeit noch Unbekannt da kein ZK-Schlüssel vorhanden.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten??

Gruß Stefan

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Re: XBR:Stuckern bei 2 u. 4000 rpm ?? 25 Mai 2001 14:15 #773

  • Ferdi
  • Ferdis Avatar Autor
Also wenn meine XBR nicht richtig gelaufen ist, war immer die Zündkerze schuld. Am Vergaser war da nie etwas. Ich habe mich aber auch schon schwarz geärgert über den exklusiven 18 mm-Kerzenschlüssel, ist nirgends als Nuss zu kriegen (ev. bei Louis, wie ich hier dem Forum entnehme).
Ich habe immer ein wenig mit dem Elektrodenabstand experimentiert, so zwischen 0,6 und 0,9 alles ausprobiert, für meinen Geschmack lief sie bei 0,7 mm Abstand am besten.
Gruß Ferdi

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Re:viel zu fettes Gemisch 25 Mai 2001 19:24 #774

  • stefan
  • stefans Avatar Autor
Hallo,
Habe inzw. auch die ZK herausgeschraubt - Pechschwarz!!!
habe auch die LL- und die Hauptzdüse auf 52 / 155 gewechselt (siehe FAQ)- mit dem Ergebnis, das alles noch viel schlimmer ist.
Jetzt kann ich die Gemischregelschraube ganz hineinschrauben (bis auf Anschlag) - ohne Reaktion. Auch das Entfernen des Luftfilters bzw. des Tankdeckels brachte keine Verbesserung. Mein Verdacht geht in Richtung eines früheren Beitrages von ....??? , daß die Membran des Gemischschiebers steif geworden ist und sich dadurch bei verschiedenen Stellen nicht sauber einstellt. Nur so kann ich mir das massiv zu fette Gemisch erklären. Nur ist mir dieses Teil mit 150 Märker so nur zum ausprobieren zu teuer.

Kennt Ihr noch andere Einflußmöglichkeiten, die das Gemisch stark in Richtung fett verschieben könnten, bzw. wie man die Funktion des Schiebers überprüfen oder überholen kann??

Gruß Stefan

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Re:viel zu fettes Gemisch 25 Mai 2001 20:03 #776

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo,
schau dir mal den Choke an.
Es hört sich so an, das er nicht richtig schließt.
Bautenzug aus der Führung gezogen oder das Chokeventiel beschädigt,
einfach den Ventielteil aus dem Vergaser schrauben und anschauen.

nfG JB

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Re:viel zu fettes Gemisch 25 Mai 2001 21:48 #779

  • Ferdi
  • Ferdis Avatar Autor
Außer Choke fällt mir dann nur noch ein defekter Schwimmer bzw. Schwimmernadelventil ein.
Der Beitrag mit dem Schieber war von mir, das machte sich aber nur bei Teillast unangenehm bemerkbar, Vollgas ging die Mühle wie immer, und mit Leerlauf und Anspringen gab es auch keine Probleme. Das Gummi der Schiebermembran war im Gegensatz zum Ersatzteil etwas im Umfang gewachsen, so dass es fast nicht mehr in die Nut hineinzuzwingen war, außerdem sah es deutlich glänzend wie Plastik aus, während das neue Teil stumpf wie Gummi aussieht.
Das war zwar eine Clubman, aber bei Motor und Vergaser ist ja mit Ausnahme der Abgasrückführung alles dasselbe. In deren Vergaser sitzt übrigens eine Hauptdüse 145 und eine Leerlaufdüse 48, läuft gut damit.

Gruß Ferdi

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Re:viel zu fettes Gemisch 26 Mai 2001 15:18 #782

  • stefan
  • stefans Avatar Autor
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Antworten! Das Schwimmerventil habe ich schon überprüft - alle ok. und der Choke sieht ganz gut aus - insbesondere, da das setzen des Chokes Wirkung zeigt. Meine Membran vom Schieber ist im Durchmesser ca 3-5mm größer und ist wie dickes PA (Pausenbrottüte). Wenn man es mit einer Glasplatte in die Aufnahme einfügt wirft die Membran mehrer radial laufende Falten - was mE. nicht so sein sollte. Versuche mit einem Staubsauger zum erzeugen des Unterdrucks am ausgebauten Vergaser haben aber keinerlei Rucken o.ä. erkennbar werden lassen ?!? -
Vielleicht ist doch einer der Kanäle noch etwas zu.

Das Problem wurde nämlich primär durch einen innen verrosteten Tank ausgelöst -
Ob das Moped vorher einwandfrei lief kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Also werde ich weiter ausprobieren müssen

Gruß Stefan

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Vergaserproblem ?? 29 Mai 2001 17:29 #796

  • rainer
  • rainers Avatar Autor
Hallo, habe ähnliches problem.
Maschine stand 3 Jahre, Tank war voll, Vergaser leergefahren.Sie sprang mit neuer Batterie, mit choke problemlos an.
dreht bis 4500 rpm, bei ganz vorsichtigem gasgeben bis 5000. Darüber und bei schnellem gasgeben ( aufreißen ) bricht sie brutal zusammen und ruckelt, ähnlich einem Drehzahlbegrenzer, oder wie wenn man auf Reserve schalten müßte. Neue Kerze nach 5 km total schwarz, trocken.
Habe bereits folgendes gemacht: Vergaser ultraschallgereinigt, Membrane ersetzt, neue Zündkerze, choke kontrolliert (scheint in Ordnung), Tank und Benzinhahn ist sauber, Luftfilter neu. Zündspannung ist hoch und gleichmäßig. Kann es sein, daß trotz Ultraschallreinigung noch ein Kanal zu ist, hilft dann nochmalige Reinigung.
Bitte um Hilfe oder gute Ideen und Links.

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Re: Vergaserproblem ?? 31 Mai 2001 13:39 #812

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Rainer,
habe inzwischen meine XBR in Gang gebracht. Ursache war offensichtlich, daß einer der vier Kanäle (leerlauf...) doch noch zu war. Abhilfe: Staubsauger mit einem Übergangsstück so ausüsten, daß gezielt jeder Kanal einzeln ausgesaugt werden kann, dann von Schwimmerkammer aus in die Leerlaufdüsenbohrung (ohne Düse) mit ca. 8-10 bar blasen (bei gleichzeitigem Saugen). und mit einer feinen Nadel die Bohrungen vorsichtig freimachen. Insbesondere bei den beiden hinteren Bohrungen scheint sich im unteren Bereich schmutz anzusammenl.
Seither keine Probleme mehr mit Durchzuglöchern.

Habe allerdings einen externen Benzifilter eingebaut, damit die Fieselei nicht ständig notwendig wird

Gruß Stefan.

PS. Außerdem solltest du die Membran des Gleichdruckschiebers unter Unterdruck (staubsauger) montieren - dann rutscht sie besonders verspannungsfrei in die Aufnahmenuten

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Re: Vergaserproblem ?? 05 Jun 2001 12:21 #838

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Zündkerzenschlüssel als Nuß gibt's auch beim Hein Gerike 29000055 für 5,95
Bub bub
Felix

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