• Seite:
  • 1

THEMA:

Unterlagen zu Emissionswerten für die GB500 18 Jun 2024 13:39 #71303

  • sternkreuzer116
  • sternkreuzer116s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen
Nachdem ich mich in der Besitzerliste vorgestellt habe, habe ich auch schon ein paar Fragen.

Meine GB habe ich in Deutschland gekauft und versuche die gerade in der Schweiz zuzulassen.
Offiziell gab es die GB500 nicht in der Schweiz und es gibt auch keine Typengenehmigung (gibt aber eine Handvoll die in der Schweiz laufen).
Interessanterweise benötige ich bei dem alten Teil nun Unterlagen zu Lärm und Abgas.

Und hier wird das interessant. Man kann das schon mit Einzelgutachten (DTC) machen, dann kostet das aber mehr als was ich für das Mopped bezahlt habe. Unser Äquivalent zum TÜV würde auch Unterlagen von Honda oder Kopien von Gutachten akzeptieren. Bei Honda Schweiz und Honda Europa habe ich schon versucht an Unterlagen ranzukommen, war aber erfolglos.

Das Argument war, dass man die Daten nicht hat und auch nicht drankommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde nochmal einen Anlauf über Honda Deutschland machen.
Ich gehe davon aus, dass meine GB von Honda Deutschland importiert wurde aus den USA und dann eine Einzelzulassung gemacht wurde. Dazu muss es irgendwas geben.

Daher die Frage an das Forum; hat jemand Unterlagen zu den Lärm- und Abgaswerten der GB oder weiss wo man sowas herbekommt?

Vielen Dank
Grüsse aus Glarus
Raoul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterlagen zu Emissionswerten für die GB500 18 Jun 2024 14:36 #71304

Hallo, nach meinem Wissenstand wurde die Clubman, die es zunächst als Grauimport in Deutschland gab, auch für eine kurze Zeit über den offiziellen Importeur, müsste als Honda Offenbach gewesen sein, in Deutschland verkauft. Somit dürfte es Homologationsunterlagen geben, die ggf. dem Kraftfahrtbundesamt vorliegen. Möglicherweise können diese sogar von einer Tüv-Prüfstelle eingesehen werden. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterlagen zu Emissionswerten für die GB500 18 Jun 2024 23:22 #71305

Es scheint m7r vor, die von Honda D verkaufte GB500 hätte alle ein extra Blech-Typenscild mit Modelkode und Fahrgestellnummer, die graue aber nicht, meine nicht jeden falls. Es wurde an der rechte vorne Fahrgestellrohr mit zwei Nieten festgemacht. So ein GB500 müsste Honda D von Fahrgestellnummer kennen, mMn ;-)

Bluurp, bluurp
Richard P, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterlagen zu Emissionswerten für die GB500 22 Jun 2024 11:31 #71321

  • sternkreuzer116
  • sternkreuzer116s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo Richard

Danke für den Tip.
An meiner ist tatsächlich das Deutsche Typenschild am rechten Rahmenrohr. Das ist mir beim Putzen nicht aufgefallen.
Werde heute dann mal in Offenbach anfragen ob die Unterlagen haben.

Dankeschön
Grüsse aus dem Süden
Raoul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
Powered by Kunena Forum