• Seite:
  • 1

THEMA:

Kettensatz-Verwirrung! 01 Jan 1970 01:00 #586

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Geschrieben von Daniel am 20. März 2001 12:41:44:
Hallo XBRler!

Seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer XBR Baujahr 85. Allerdings ist der Kettensatz am Ende. Da fangen die Verwirrungen an - das Mopped ist zwar von 85, hat aber vorn paar jahren einen neuen (gebrauchten) Motor eingbaut gekriegt. Deswegen hab ich keine Ahnung, was fuer ein Kettensatz rangehoert. Nach den infos auf mainjet.de gibt es fuer meine XBR (44PS) 2 Moeglichkeiten: 15er Ritzel mit gummiringen und 2 halteplatten davor und dahinter, oder 15er ritzel ohne gummiringe mit einer haltescheibe aussen. Jetzt zur Frage (schwafel): kann man an der Motornummer erkennen, was fuern Kettensatz drangehoert? Koennte man faelschlicherweise ein falsches ritzel montieren (woraufhin die kettenflucht evtl. nicht mehr passt) oder ist das so konstruiert, dass auch wirklich nur die passende version drangebaut werden kann?
Schoenen gruss aus wiesbaden (gibts hier noch andere XBR-Fahrer? Meldet euch!)
Daniel














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kettenirrung! 01 Jan 1970 01:00 #587

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 20. März 2001 23:37:35:
Als Antwort auf: Kettensatz-Verwirrung! geschrieben von Daniel am 20. März 2001 12:41:44:
Hi eine definitive Hilfe kann ich nicht bieten, einen Zusammenhang zwischen Motornummer und Baujahr usw habe ich noch nicht rausgefunden (leider).

Lohnt aber ein Blick unter den Ritzeldeckel, wenn da ein

Gummizeug auf dem Ritzel zu sehen ist, dann ist die Frage ja beantwortet. Persönlich habe ich festgestellt, daß der XYZ Nachrüstsatz mit den beigegebenen Scheiben ausgerichtet werden konnte, allerdings mußte ich die Ritzelbefestigungsscheibe nachfeilen, da die Löcher für die Schrauben nicht gepasst haben....

Also nur Mut

Mit freundlichem bub bub bub

Johannes














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typen 01 Jan 1970 01:00 #588

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 21. März 2001 10:08:23:
Als Antwort auf: Kettensatz-Verwirrung! geschrieben von Daniel am 20. März 2001 12:41:44:
Hallo Daniel!

Zu den Motornummern kann ich noch nichts weiter sagen, schau ich noch mal. Aber im groben kannst Du den Motor unterscheiden nach Art der Drosselung, falls das nach dem Motorwechsel ausversehen mal jemand hat ein- und wieder austragen lassen hat. Falls es einen (dann definitiv nur ungefähren )Zusammenhang zwischen rahmen- und Motornummer gibt, müsste der Motor irgendwas mit
PC15-

dann die Zahl, die aussagt, ob der Motor ein 44 PS-Motor war ursprgl. (dann eine 5 bzw. 8) oder ein 27 PS-Motor (dann eine 6 bzw. 7, soweit ichs verstanden hab),
dann die wichtigen Zahlen für die Baureihe- (bis auf die mit 7 und 8 )
dann nullen-

dann die Motorident-nummer
haben.

Die Schlüsselung findest Du bei

www.hein-gericke.de/cgi-bin/catPage.cgi/...hop=1/SID=1460311318

wenn Du bei Typenauswahl die XBR-Typen nach Fahrgest.Nr anschaust. Da stehen zwar nur die Fahrgestellnummern, aber wenns auch nur irgend'nen Zusammenhang gibt, wirst Du die Zahlen nach dem PC15 dort auch auf dem Motor wiederfinden.
Untrügliches Kennzeichen für einen "späten" Motor (spätestens ab BJ.87 bzw. PC157/PC158 sicher) ist allerdings die Startdekompression durch Nockenwellen-"Fliehkraft-auslöser" oder anders gesagt: Du hast keinen Extra Zug mehr vom Kickstarter hin zum Zylinderkopf. Der Wellenausgang oben am Zyl-kopf ist dann einfach nach dem Guss nicht aufgebohrt, und ebenso oberhalb des Kickstarters eine runde Gussvertiefung, die sinnlos scheint. Dann hast Du, wenn ich das mal mit den Aussagen Choice' dazu kombiniere, aller wahrscheinlichkeit nach einen Motor mit kurzer Ritzelwelle (schau mal bei mainjet.de, ich meine auch ich hab das da gelesen).
Lange Rede kurzer sinn: Wenns zwischen Rahmen und Motor nen Zusammenhang gibt, könnte das die Lösung sein.
Ahoi!
Elmar














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettensatz-Verwirrung! 01 Jan 1970 01:00 #589

  • Thosa
  • Thosas Avatar Autor
Geschrieben von Thosa am 21. März 2001 10:13:36:
Als Antwort auf: Kettensatz-Verwirrung! geschrieben von Daniel am 20. März 2001 12:41:44:
Hallo Daniel,
Schau mal unter "OD's FAQ" (der Eintrag direkt unter dem "Forum") und Da unter

"Motor" dort gibt es die entsprechenden Tabellen die Dir weiterhelfen sollten.
Steht ca. nach dem 1'tem Drittel unter der Ueberdchrift:
"Alles zum Motor, (Ent)drosseln, Reparaturen"
Thosa
Hallo XBRler!

Seit 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer XBR Baujahr 85. Allerdings ist der Kettensatz am Ende. Da fangen die Verwirrungen an - das Mopped ist zwar von 85, hat aber vorn paar jahren einen neuen (gebrauchten) Motor eingbaut gekriegt. Deswegen hab ich keine Ahnung, was fuer ein Kettensatz rangehoert. Nach den infos auf mainjet.de gibt es fuer meine XBR (44PS) 2 Moeglichkeiten: 15er Ritzel mit gummiringen und 2 halteplatten davor und dahinter, oder 15er ritzel ohne gummiringe mit einer haltescheibe aussen. Jetzt zur Frage (schwafel): kann man an der Motornummer erkennen, was fuern Kettensatz drangehoert? Koennte man faelschlicherweise ein falsches ritzel montieren (woraufhin die kettenflucht evtl. nicht mehr passt) oder ist das so konstruiert, dass auch wirklich nur die passende version drangebaut werden kann?

Schoenen gruss aus wiesbaden (gibts hier noch andere XBR-Fahrer? Meldet euch!)

Daniel















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettensatz-Verwirrung! 01 Jan 1970 01:00 #591

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 21. März 2001 19:14:11:
Als Antwort auf: Kettensatz-Verwirrung! geschrieben von Daniel am 20. März 2001 12:41:44:
elmar schreibt wissenschaftliche abhandlungen über motornr. geil!!

die sekunärwellen sind unterschiedlich lang! 26mm vs. 32mm! das musst du messen!

kurze welle = alter motor

lange welle = neuer motor

du kannst die entsprechenden produktbilder der verschiedenen ritzel auf unserer site betrachten. www.mainjet.de














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! 01 Jan 1970 01:00 #594

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 22. März 2001 09:48:32:
Als Antwort auf: Re: Kettensatz-Verwirrung! geschrieben von choice am 21. März 2001 19:14:11:
Hallo Choice!

Solltest Du doch langsam kennen von mir, diese ausufernden Kommentare meinerseits...

Mit der Bezeichnung "Wissenschaftliche Abhandlung" schießt Du allerdings qualitativ wie quantitativ definitiv über den Benennungs-Break-even hinaus...

;-)

(Na gut, ich werd mal versuchen wieder KISS zu beachten, gell: Keep it stupid simple...)
Gruessings aus Minden

Elmar














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! 01 Jan 1970 01:00 #597

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 22. März 2001 18:59:24:
Als Antwort auf: Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! geschrieben von Elmar am 22. März 2001 09:48:32:
Mit der Bezeichnung "Wissenschaftliche Abhandlung" schießt Du allerdings qualitativ wie quantitativ definitiv über den Benennungs-Break-even hinaus...

;-)
sorry!! das liegt einfach an diesem tristwetter. die energie muss irgendwohin!













Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! 01 Jan 1970 01:00 #598

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 22. März 2001 20:15:25:
Als Antwort auf: Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! geschrieben von choice am 22. März 2001 18:59:24:
Mit der Bezeichnung "Wissenschaftliche Abhandlung" schießt Du allerdings qualitativ wie quantitativ definitiv über den Benennungs-Break-even hinaus...

;-)

sorry!! das liegt einfach an diesem tristwetter. die energie muss irgendwohin!
Locker bleiben, Choice, locker bleiben!

(und nich wundern, wenn ich meinen Börsenquatsch gleich zweimal reinstelle; unser Firmen-Server war heut irgendwie krank und da dacht ich usw.usf....(ja, das Wetter...)) :-)















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! Na sowas?!? 01 Jan 1970 01:00 #600

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Geschrieben von Daniel am 23. März 2001 10:54:14:
Als Antwort auf: Re: Kettensatz-Verwirrungs-Fundamental-Theoretiker-Streit?! geschrieben von Elmar am 22. März 2001 20:15:25:
Hallo!

Erstmal *schoenen Schrank* fuer all die netten und ausfuehrlichen tips (nur ueber meine Leiche wuerde ich "tipps" schreiben. aua) zu meinem Kettendilemma, ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl die neue Version draufhab (obwohl noch Motor mit Deko-Zug).

Und: wenn hier jemand an fundamentalem theoretisieren interssiert ist, koennen wir ja mal nen thread zum Thema "Systemtheoretisch-heuristische Deutung des Kommunikationsprozesses des XBR-Forums" aufmachen. Ich bin dabei! ;)
Daniel














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.540 Sekunden
Powered by Kunena Forum