• Seite:
  • 1

THEMA:

ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? 01 Jan 1970 01:00 #570

  • Kai-Uwe Schrager
  • Kai-Uwe Schragers Avatar Autor
Geschrieben von Kai-Uwe Schrager am 12. März 2001 10:45:47:
Hallo liebe XBR-Experten,

bei meiner Suche nach einem netten Moped, so in der Größe bis 500 ccm,

max. 50 PS, 1-2-zyl., und das man noch als Motorrad erkennt, bin ich natürlich auf die XBR 500 S gestoßen. (Preisgrenze -2800,-, Schraubertalent etwas vorhanden).

Kann man das Teil auch als älteres Modell, (10-15 J.), mit Speichenfelgen natürlich, für Anfänger empfehlen?

Worauf muß man beim Kauf achten, hat sie spezielle Macken?

Kriegt man gut E-Teile?(wohl nicht das Problem)

Gibts ne Reparaturanleitung?

Wieviel muß man ausgeben?

Hab mich durch alle XBR-Links geklickt, außer die von Dolocek, oder so, ist wohl eingestellt!?(nicht die Medienseite)

Wie dem auch sei,...

wär nett, wenn ihr alles schreibt, was ich wissen muß.

Ach ja, wie stehts mit Alternativen, z.B. Yamaha XS 400, Suzuki GSX 400,

Honda CB 400, SRX 600, o.ä? (auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen)

wie gesagt, .. wär´nett,..! danke.














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? 01 Jan 1970 01:00 #573

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
Geschrieben von Dirk am 12. März 2001 19:43:21:
Als Antwort auf: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? geschrieben von Kai-Uwe Schrager am 12. März 2001 10:45:47:
Hallo liebe XBR-Experten,

bei meiner Suche nach einem netten Moped, so in der Größe bis 500 ccm,

max. 50 PS, 1-2-zyl., und das man noch als Motorrad erkennt, bin ich natürlich auf die XBR 500 S gestoßen. (Preisgrenze -2800,-, Schraubertalent etwas vorhanden).

Kann man das Teil auch als älteres Modell, (10-15 J.), mit Speichenfelgen natürlich, für Anfänger empfehlen?

Worauf muß man beim Kauf achten, hat sie spezielle Macken?

Kriegt man gut E-Teile?(wohl nicht das Problem)

Gibts ne Reparaturanleitung?

Wieviel muß man ausgeben?

Hab mich durch alle XBR-Links geklickt, außer die von Dolocek, oder so, ist wohl eingestellt!?(nicht die Medienseite)

Wie dem auch sei,...

wär nett, wenn ihr alles schreibt, was ich wissen muß.

Ach ja, wie stehts mit Alternativen, z.B. Yamaha XS 400, Suzuki GSX 400,

Honda CB 400, SRX 600, o.ä? (auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen)

wie gesagt, .. wär´nett,..! danke.


Die xbr ist schon ganz gut. So einen Sound kriegt man nicht oft und dann auch noch mit TÜV. Ersatzteile sind leicht zu bekommen über Honda zwar sehr teuer aber eben zu bekommen. Meistens bekommt mann die Teile auch geraucht.

Reparaturen sind mit entsprechenden Büchern recht einfach, da sie nur einen Zylinder hat und man überall gut ran kommt. Bis dann und viel Spaß beim probeblubbern
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? 01 Jan 1970 01:00 #574

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 13. März 2001 00:30:49:
Als Antwort auf: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? geschrieben von Kai-Uwe Schrager am 12. März 2001 10:45:47:
Hallo Kai-Uwe,

Die XBR kann ich bedenkenlos + objektiv (ohne XBR-Scheuklappen) empfehlen.

Ich habe ihren Klang gehört und sie gekauft. Die Clubmann ist zwar hübscher, die XBR aber praktischer (2 Mann)und hört sich legal viel besser an. (kein Auspuffsammler)Der Kickstarter mit autom. Dekompression funktioniert toll. Beim 2. Tritt kommt sie spätestens immer, auch heiß gefahren. Außer sie stand 1-2 Wochen, dann Vergaser leerlaufen lassen, alten Sprit wieder in den Tank kippen + 1-2 Tritte. Und wenn man mal faul ist, uff's Knöbbsche drügge.

Beim Kauf drauf achten daß sie keinen Riß im Zylinderkopf hat. (siehe im Forum paar Artikel tiefer).

Ist zwar nur ein Einzylinder, aber sooo schrauberfreundlich ist sie auch nicht.

Ölkontrolle rechten Seitendeckel abnehmen. (Ich habe da ein Stück abgesägt) zum Kerzenwechsel braucht man auch gelenkige Finger. 4 Ventiele einstellen. Vergaserausbau ist eine elendigliche Fummelei.

Das einzige was leichter wie bei meiner Moto Guzzi geht, ist der Luftfilterwechsel.

Ersatzteil-Versorgungs-Probleme sind mir nicht bekannt.

Reparaturanleitung gibt es so weit ich weiß keine.(wurden zu wenige gebaut)

Nur ein Werkstatthandbuch von Honda in deutsch (ca. 120,-)
Ach ja, wie stehts mit Alternativen, z.B. Yamaha XS 400, Suzuki GSX 400,

Honda CB 400, SRX 600, o.ä? (auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen)
Von Deinen Alternativen bin ich noch keine gefahren, aber was ich Dir noch als Alternative empfehlen kann ist die Suzuki GS 500E. wird seit über 11 Jahren gebaut. Neu und gebraucht + Unterhalt sehr preiswert. Der Luftgekühlte Twin ist sehr schön und schrauberfreundlich. Über das restliche Aussehen läßt sich streiten.

Natürlich vom Klang her üüüüberhaupt kein Vergleich zur XBR.

Ziehe die XBR mal bis 5000 U/min und mache dann das Gas zu, und lausche.

Das macht für mich Motorradfahren aus.

Ab 1990 werden nur noch Luftpumpen verkauft.
Viel Erfolg

+

Achs + Pleulbruch

Haegar
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR gutt mopped 01 Jan 1970 01:00 #576

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan am 13. März 2001 16:51:28:
Als Antwort auf: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? geschrieben von Kai-Uwe Schrager am 12. März 2001 10:45:47:
Hi!
Auch ich kann die XBR empfehlen. Hab sie mir als Anfänger gekauft Bj. 88, damals 30 Tsd km schwarz, Speiche, hat noch 3500,- gekostet. Für 2800 kriegst du mit Speiche nur schwer was weils Speichen ab Werk erst ab 87 gab. Wenn dann hat se halt 50000 km und mehr drauf.

Gut find ich die Optik, schaut nicht aus wie 10-15 Jahre alt. Über den Sound braucht man nicht reden, war übrigens das erste was mich auf die XBR aufmerksam gemacht hat, ich hab sie bollern hörn. (Besonders gut wenn man ohne Helm fährt)
Besonders tauglich für Ein- und Wiedereinsteiger macht sie auch das super handling bedingt durch das geringe Gewicht und die Größe des Mopeds. Deshalb findet man auch kaum eine XBR mit einem Vorbesitzer. Die meisten haben mindestens schon 3, schadet aber nicht unbedingt, meine hat 5 Vorbesitzer und steht 1A da.
Noch ein Vorteil ist dass sie nicht allzuviel säuft (4,5-6l) und im Unterhalt günstig ist, Reifen billig, Ersatzteile beim Zubehörhändler auch übertrieben teuer.
Als Vergleich kenn ich die SRX und die XT.

Haben natürlich beide von unten raus mehr Dampf, drehen aber unwilliger hoch. Das Design find ich von der SRX auch nicht besonders gelungen. Technisch ist sie durch den Doppelvergaser nicht ganz so pflegeleicht.
So ich hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung
Ciao!














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke f. d. ausführl. Antw. 01 Jan 1970 01:00 #577

  • Kai-U.
  • Kai-U.s Avatar Autor
Geschrieben von Kai-U. am 13. März 2001 20:13:48:
Als Antwort auf: ältere XBRs für (Wieder)Einsteiger geeignet? geschrieben von Kai-Uwe Schrager am 12. März 2001 10:45:47:
Hallo liebe XBR-Experten,

bei meiner Suche nach einem netten Moped, so in der Größe bis 500 ccm,

max. 50 PS, 1-2-zyl., und das man noch als Motorrad erkennt, bin ich natürlich auf die XBR 500 S gestoßen. (Preisgrenze -2800,-, Schraubertalent etwas vorhanden).

Kann man das Teil auch als älteres Modell, (10-15 J.), mit Speichenfelgen natürlich, für Anfänger empfehlen?

Worauf muß man beim Kauf achten, hat sie spezielle Macken?

Kriegt man gut E-Teile?(wohl nicht das Problem)

Gibts ne Reparaturanleitung?

Wieviel muß man ausgeben?

Hab mich durch alle XBR-Links geklickt, außer die von Dolocek, oder so, ist wohl eingestellt!?(nicht die Medienseite)

Wie dem auch sei,...

wär nett, wenn ihr alles schreibt, was ich wissen muß.

Ach ja, wie stehts mit Alternativen, z.B. Yamaha XS 400, Suzuki GSX 400,

Honda CB 400, SRX 600, o.ä? (auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen)

wie gesagt, .. wär´nett,..! danke.

...nochne Frage:

wie krieg ich eine???

Kennt jemand aussichtsreiche Motorradbörsen?

Bei mir im Münsterland sind nur "Reviermarkt" und "Der heiße Draht" mit ihren

KFZ-Ablegern ganz nett. Pro Ausgabe i.D. 2-3 XBRs, und dann so alte Gurken.

Ähem.. kennt vielleicht einer einen, der einen kennt, der seine Speichen-XBR(lechz) mir gegen entsprechendes Entgelt überlassen würde?

Sehr unwahrscheinlich, ich weiß.

Ach ja, da war noch was, und zwar diese, wie ich finde, elendig häßlichen Stummellenker. Sind die so bequem oder doch so chic oder kann man die nicht austauschen? Wenn ich mir diese so nach unten abgeknickten Stummel die ganze Zeit so von der Seite anguck, als äährlich, nee, das muß doch nicht sein.

Oder hat das was mit "Originalzustandsbewahrung" zu tun?

Ich hoffe, man kann die problemlos austauschen.

(Findet die eigentlich i r g e n d e i n e r gut? -sorry- ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten).

Also, wo krieg ich eine her, schreibt eure reichhaltigen Tips, Anregungen,

aufmunternden Worte, Offerten.



Gruß an alle
















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ...... noch´ne Frage..... 01 Jan 1970 01:00 #578

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 14. März 2001 01:38:54:
Als Antwort auf: Danke f. d. ausführl. Antw.,...... noch´ne Frage..... geschrieben von Kai-U. am 13. März 2001 20:13:48:
Hallo liebe XBR-Experten,

...nochne Frage:

wie krieg ich eine???

Kennt jemand aussichtsreiche Motorradbörsen?
Schau mal unter www.mobile.de da stehen z.Zt. 20 XBR drin ab 600,-
Ach ja, da war noch was, Stummellenker.
Ich bin 1,95 und die Stummel finde ich sau-bequem. Originalität ist mir wurscht.

Jeden Lenker der per Klemmschelle an die Gabelholme kommt kannst Du verwenden.

Kann'st ja Verlicci's dran machen und als Chopper durch die gegend tuckern.

XBR als "tief sitzen und hoch greifen Fraktion", mit integriertem Achselhaartrockner, mal was neues. Na ja, wem's gefällt.
(Findet die eigentlich i r g e n d e i n e r gut? -sorry- ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten).
Ja, ich.

Wenn Du dann mit Deiner lahmen 44 PS XBR mal 'nen ordentlichen Autobahnschnitt hinlegen willst kannst Du dich damit prima auf dem Tank flach machen.

Aber bitte vorher mindestens 10-15 km warmfahren bis max 3.800 U/min.

Deine Lady wird's Dir danken.
Noch 'nen Tip: Halte Dich an die Anweisung zur Ölkontrolle (3 Min und so), sonst hast Du ruck zuck 2 Liter Öl zuviel drin, 10km/h weniger Vmax und Dein Luftfilter wird zum Ölfilter.
Viel Glück

Du Chopper Treiber
Haegar


















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stummellenker auch gutt! 01 Jan 1970 01:00 #579

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan am 14. März 2001 16:48:10:
Als Antwort auf: Danke f. d. ausführl. Antw.,...... noch´ne Frage..... geschrieben von Kai-U. am 13. März 2001 20:13:48:
Hallo liebe XBR-Experten,

bei meiner Suche nach einem netten Moped, so in der Größe bis 500 ccm,

max. 50 PS, 1-2-zyl., und das man noch als Motorrad erkennt, bin ich natürlich auf die XBR 500 S gestoßen. (Preisgrenze -2800,-, Schraubertalent etwas vorhanden).

Kann man das Teil auch als älteres Modell, (10-15 J.), mit Speichenfelgen natürlich, für Anfänger empfehlen?

Worauf muß man beim Kauf achten, hat sie spezielle Macken?

Kriegt man gut E-Teile?(wohl nicht das Problem)

Gibts ne Reparaturanleitung?

Wieviel muß man ausgeben?

Hab mich durch alle XBR-Links geklickt, außer die von Dolocek, oder so, ist wohl eingestellt!?(nicht die Medienseite)

Wie dem auch sei,...

wär nett, wenn ihr alles schreibt, was ich wissen muß.

Ach ja, wie stehts mit Alternativen, z.B. Yamaha XS 400, Suzuki GSX 400,

Honda CB 400, SRX 600, o.ä? (auch wenn jetzt einige die Nase rümpfen)

wie gesagt, .. wär´nett,..! danke.

...nochne Frage:

wie krieg ich eine???

Kennt jemand aussichtsreiche Motorradbörsen?

Bei mir im Münsterland sind nur "Reviermarkt" und "Der heiße Draht" mit ihren

KFZ-Ablegern ganz nett. Pro Ausgabe i.D. 2-3 XBRs, und dann so alte Gurken.

Ähem.. kennt vielleicht einer einen, der einen kennt, der seine Speichen-XBR(lechz) mir gegen entsprechendes Entgelt überlassen würde?

Sehr unwahrscheinlich, ich weiß.

Ach ja, da war noch was, und zwar diese, wie ich finde, elendig häßlichen Stummellenker. Sind die so bequem oder doch so chic oder kann man die nicht austauschen? Wenn ich mir diese so nach unten abgeknickten Stummel die ganze Zeit so von der Seite anguck, als äährlich, nee, das muß doch nicht sein.

Oder hat das was mit "Originalzustandsbewahrung" zu tun?

Ich hoffe, man kann die problemlos austauschen.

(Findet die eigentlich i r g e n d e i n e r gut? -sorry- ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten).

Also, wo krieg ich eine her, schreibt eure reichhaltigen Tips, Anregungen,

aufmunternden Worte, Offerten.



Gruß an alle


Bin normal gross und find die Stummellenker auch auf langen Strecken bequem.

Ist ja keine Schubkarre die man balancieren muss, sondern ein leichtes mopedle.

Außerdem erhöht der schmale Lenker die Windschnittigkeit = mehr Speed!
Ciao














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.682 Sekunden
Powered by Kunena Forum