• Seite:
  • 1

THEMA:

Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf 10 Feb 2001 00:00 #484

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 10. Februar 2001 19:36:03:
Hallo Mädels und Jungs!

Hab gerade für den Saisonstart die Metzeler an der Clubbi ausgemessen, und frage mich, weil die Kiste "neu" gekauft ist, wie lange die Reifen schon drauf sind (Nach dem Motto: Wer hat an der (Tacho)Uhr gedreht? und ob's zusammenpasst mit durchschnittlichen Laufzeiten der Originalbereifung und der Folgebereifung gemäß Erfahrungswerten mit ME33 Laser/ME 99a von Choice und Johannes wie im Forum zu lesen).

Daß der gesetzliche Feierabend bei 1,6 mm liegt, ist klar. Kann mir dann ja das StVZO drunterlegen, wenn ich mal mit 1,6mm abschmiere.

Deshalb die Fragen:
Wann wechselt Ihr die Reifen? Bei 2mm, bei 3mm, oder wie bekannte Versicherungen auf Ihren Homepages empfehlen, bei 4mm (was für VR bedeuten würde, einfahren und wegschmeissen...)
Und: Falls grad einer Möglichkeit hat die neuen zu messen: Wieviel Profil ist bei den Metzeler-Reifen Vo und Hi im Neuzustand drauf? Und hat der BT vielleicht sogar mehr? Soll ja besser sein...
Schon jetzt dank für Infos
Gruesse

Elmar
PS: wo wir grad bei Reifen, Profil und Saisonstart sind:

Kennt Ihr diese Anti-Bitumen-Site schon (ist schlimm zum Nachdenken und Angst bekommen; Warnung vorab!):

my.bawue.de/~matthead/jo/joachim.html
Dran denken und gesundbleiben, hoff ich da nur...

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf 12 Feb 2001 00:00 #494

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Geschrieben von Robert am 12. Februar 2001 14:58:06:
Als Antwort auf: Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf, und wann ist Schluss mit Lustig? geschrieben von Elmar am 10. Februar 2001 19:36:03:
Hallo!
Daß der gesetzliche Feierabend bei 1,6 mm liegt, ist klar. Kann mir dann ja das StVZO drunterlegen, wenn ich mal mit 1,6mm abschmiere.
Eine Feststellung: Die Profiltiefe ist unerheblich, ob du "abschmierst" oder nicht (wenn du nicht gerade bei Regen fährst wie ein Henker). Das Problem liegt darin, dass bei langen Geradeausfahrten der Reifen sich "eckig" abfährt. Die Aufstandsfläche bei so einem "eckigen" Reifen ist dann sehr gering, bzw. die plötzliche Änderung dieser Aufstandsfläche verursacht Unruhe (schwimm...).

Tipp: Viele Kurven fahren und schön rund abfahren ;-)
Deshalb die Fragen:

Wann wechselt Ihr die Reifen?
Je nach Saison...Frühjahr, Herbst: 0.5-1.0mm, Sommer 0.2-0.5mm

Bzw bei sehr "eckigem" Reifen auch schon früher.

Oder wenn man mit einem Polizisten darüber diskutieren musste, ob das nun 1.5mm oder 1.6mm sind...(stöhn!)
Bei 2mm, bei 3mm, oder wie bekannte Versicherungen auf Ihren Homepages empfehlen, bei 4mm (was für VR bedeuten würde, einfahren und wegschmeissen...)
Um Himmels Willen! Da kommt man vor lauter Reifenwechseln nicht mehr zum Fahren!

Also, wenn du die StVZO einhalten willst (1.6mm), dann kommst du ca. 6000km weit (mit Metzeler). Wenn du den Reifen "ausfährst", dann sind auch 11.000km drin (auch Metzeler), jeweils Hinterreifen. Für die Vorderreifen gilt die doppelte Laufleistung.
Mit freundlichem bub bub bub bub
Robert















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf 12 Feb 2001 00:00 #495

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 12. Februar 2001 20:16:48:
Als Antwort auf: Re: Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf, und wann ist Schluss mit Lustig? geschrieben von Robert am 12. Februar 2001 14:58:06:
Jau, gedankt, Robert!

Die Reifen schön rund halten soll kein Problem darstellen. Aber ich muss gestehen, wenns nass wird oder blättrig auf der Strasse, dann wünsch ich mir schon manchmal meine gute alte XL mit ihren Stollen zurück. die schmieren viel viel gutmütiger ab, find ich. Nicht so ohne Ankündigung. Deswegen auch die Überlegung mit dem Profil. Es soll halt Leute geben, die haben es schon im Sommer regnen sehen...















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:StVTZO drunterwerfen bei Abschmieren *g* lach 15 Feb 2001 00:00 #500

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 15. Februar 2001 11:14:58:
Als Antwort auf: Re: Profiltiefe: Wieviel ist neu drauf, und wann ist Schluss mit Lustig? geschrieben von Robert am 12. Februar 2001 14:58:06:
Hallo!

Daß der gesetzliche Feierabend bei 1,6 mm liegt, ist klar. Kann mir dann ja das StVZO drunterlegen, wenn ich mal mit 1,6mm abschmiere.

Mit freundlichem bub bub bub bub

Robert

Ha ha, lach, grins ich stelle mir das gerade bildlich vor...

ha bub ha bub Jo














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

StVZOing!!! 15 Feb 2001 00:00 #502

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Geschrieben von Robert am 15. Februar 2001 17:38:57:
Als Antwort auf: Re:StVTZO drunterwerfen bei Abschmieren *g* lach, wegwerf... geschrieben von Johannes am 15. Februar 2001 11:14:58:
Ha ha, lach, grins ich stelle mir das gerade bildlich vor...

ha bub ha bub Jo
Harhar, wie war das mit "schürfing"?
Mann, bist du albern!!;-))
bub hehe bub
Roberto

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: StVZOing!!! 15 Feb 2001 00:00 #504

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 15. Februar 2001 22:53:44:
Als Antwort auf: StVZOing!!! geschrieben von Robert am 15. Februar 2001 17:38:57:
Na Jungs, die Stimmung scheint gut. Ihr wart wohl schon wieder zu viel an der Sonne ...

Hatte das mit den 1,6mm geschrieben, weil das so wenig tief aussieht am Reifen: Bin halt mit Stollen großgeworden...

Deshalb auch noch ne Frage hinterher: Ist der Bridgestone auf nasser Strasse deutlich besser als der Metzeler?

Ansonsten gilt: STVZO ist gut, Haftung ist besser!

Guten Saisonstart Euch, wenns nicht bereits soweit war ;-)!!!

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manchmal sind 4 mm Profil zu wenig 16 Feb 2001 00:00 #509

  • Haegar
  • Haegars Avatar Autor
Geschrieben von Haegar am 16. Februar 2001 17:23:25:
Als Antwort auf: Re:StVTZO drunterwerfen bei Abschmieren *g* lach, wegwerf... geschrieben von Johannes am 15. Februar 2001 11:14:58:
Hallo!

Daß der gesetzliche Feierabend bei 1,6 mm liegt, ist klar. Kann mir dann ja das StVZO drunterlegen, wenn ich mal mit 1,6mm abschmiere.

Mit freundlichem bub bub bub bub

Robert

Ha ha, lach, grins ich stelle mir das gerade bildlich vor...

ha bub ha bub Jo
Hallo

zum Thema abschmieren hier ein netter Link
my.bawue.de/~matthead/jo/joachim.html



Allzeit genügend Grip

Haegar

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden
Powered by Kunena Forum