• Seite:
  • 1

THEMA:

Gabelstabilisator 23 Okt 2000 00:00 #350

  • Michael Talmer
  • Michael Talmers Avatar Autor
Geschrieben von Michael Talmer am 23. Oktober 2000 18:01:46:
Die XBR meiner Frau hat ne sehr verwindungsfreudige Gabel. Nach nem Ausrutscher zeigte das Vorderrad in ne andre Richtung als der Lenker. Untere Gabelbrückenklemmung gelöst, Vorderrad zwichen die Beine genommen und am Lenker geradegedreht, Gabelbrückenklemmung zugechraubt und alles wieder paletti. Kurzreparatur am Straßenrand!

Die Standrohre sind immer noch gerade, doch beim starken Bremsen hat man immer ein schwammiges Gefühl. Bringt ein Gabelstabi (gibts bei Gericke) hier etwas?


-Michael















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabelstabilisator 05 Nov 2000 00:00 #374

  • Hansjoerg
  • Hansjoergs Avatar Autor
Geschrieben von Hansjoerg am 05. November 2000 18:33:59:
Als Antwort auf: Gabelstabilisator geschrieben von Michael Talmer am 23. Oktober 2000 18:01:46:
Die XBR meiner Frau hat ne sehr verwindungsfreudige Gabel. Nach nem Ausrutscher zeigte das Vorderrad in ne andre Richtung als der Lenker. Untere Gabelbrückenklemmung gelöst, Vorderrad zwichen die Beine genommen und am Lenker geradegedreht, Gabelbrückenklemmung zugechraubt und alles wieder paletti. Kurzreparatur am Straßenrand!

Die Standrohre sind immer noch gerade, doch beim starken Bremsen hat man immer ein schwammiges Gefühl. Bringt ein Gabelstabi (gibts bei Gericke) hier etwas?



-Michael
Gabelstabi's sind fuer Dein Problem m. E. keine Loesung. Die XBR hat zwar kein exellentes Fahrwerk, aber schwammig? Nee. Vielleicht haben die Fuehrungsbuchsen in den Tauchrohren gelitten. Merkst Du ein Flattern beim Bremsen? Stimmt die Spur? Kannst Du mit nem laengeren Brett pruefen, indem Du es parallel zur Fahrtrichtung an die Reifenflanken des Hinterrades legst und schaust, ob es mit dem Vorderrad stimmig ist.

ciao Hansjoerg















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabelstabilisator 06 Nov 2000 00:00 #375

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael am 06. November 2000 13:26:00:
Als Antwort auf: Re: Gabelstabilisator geschrieben von Hansjoerg am 05. November 2000 18:33:59:
Hallo Hans-Joerg,
die Spur stimmt, doch ich habs noch etwas weiter analysiert. Offensichtlich ist zu wenig Gabelöl drin. Ich hab vor 4 Jahren die Simmeringe gewechselt und die nach Werkstattahndbuch vorgeschriebene Menge und Viskosität an Gabelöl eingefüllt. Beim sehr harten Bremsen geht die Babel auf Block.

Das schwammige Gefühl könnte vielleich auch auf ein Verzeihen der Gasbel beim Btremsen zurückzuführen sein. Nur eine Scheibenbremse und ne labile Gabel könnten das begünstigen.

Vielelich bin ich auch von meiner Ducati zu verwöhnt, denn meine Frau klagt nicht über Ihre XBR.
Gruß

Michael

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
Powered by Kunena Forum