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Mit 27PS in den Alpen - ein Erfahrungsbericht 07 Jun 2002 08:49 #3455

  • Aramis
  • Aramiss Avatar Autor
Moin, moin!

(to whom it may concern - laenglich)

Ich war ja letztes Wochenende mit der XBR am Lago D'Iseo und hatte das Vergnuegen meine Kleine mal bei Hoehenluft zu erleben. Hier die Erkenntnisse:

1. Absolut zuverlaessig das Teil! (Hat vom Start bis zur Ankunft nicht einen Tropfen Oel verbraucht! Damit hatte ich bei einem >15 Jahre alten Moped nicht gerechnet.)

2."Du sollst nicht mit Leuten in die Alpen fahren, die 100PS mehr unter dem Hintern haben als Du!"
Wie erwartet war das Moped (27PS) etwas schwachbruestig, wenn es die Paesse hoch geht. Ab 1.500m hatte ich einen deutlichen Leistungsverlust und ab 2.200m war dann der fuenfte Gang absolut nutzlos...

3. Ich hatte KEINE Probleme mit den Bremsen
Trotz vieler Unkenrufe hier im Forum hatte ich absolut keine Probs. Wenn man auf der Abfahrt den Motor immer schoen um die 5.000/min - 6.500/min (oder etwas mehr) drehen laesst unterstuetzt Einen schliesslich auch die Motorbremse. Dann laeuft nix heiss. An die "maessige" Bremswirkung habe ich mich inzwischen gewoehnt.

4. Du sollst (eigentlich) auch keine 1.000km am Stueck mit einem Moped, das so langsam ist, fahren.
Leider, ich war der Einzige, der am Montag wieder arbeiten musste, bin ich allein zurueckgefahren. 700km Autobahn sind nicht die Lieblingsdisziplin der Kleinen... ;-> - Knapp unter 1.000km bei einer Strassensperrung und einem Riesenstau (vor Karlsruhe) in um die 12 Stunden ist aber ein guter Wert fuer ein Moped, dass grad' mal knapp 150km/h(Tacho) geht.

5. Verbrauch - Hat das Moped so etwas?
Ich bin die ganze Zeit um oder unter 5l/100km gefahren. Das scheint mir ein SUPER Wert zu sein, da ich, wie gesagt, das kleine Motoerchen (mit dem grossen Kolben) ganz schoen rangenommen habe. 140 (Tacho-) km/h auf der Bahn, immer bis kurz vor den roten Bereich beim Berge hoch- und runterfahren und nur bei Ueberland-(strassen) Fahrten gemuetliche 100km/h - 120km/h haetten mich einen hoeheren Wert erwarten lassen.

6. Fazit
Zweischneidig:
Einerseits bin ich absolut begeistert ueber die Verbrauchswerte, die Zuverlaessigkeit, die Alltagstauglichkeit und die Problemlosigkeit des Mopeds. So sollte es auch sein, dafuer habe ich mir das gute Stueck schliesslich zugelegt. Hier in Deutschland, wenn man es nicht all zu eilig hat, reicht die XBR auf jeden Fall aus. (Selbst auf dem Kyffhaeuser (Harz) kann man, wenn man sich etwas in's Zeug legt diverse Joghurtbecher erschrecken wenn man erst mal mit den schmalen Reifen zurechtkommt.)

Andererseits bin ich mit meinem Sonntagsmoped (hat doch ERHEBLICH mehr Leistung) doch deutlich schneller unterwegs - was sich aber auch negativ auf die "Fahrerlaubnis" auswirken kann... ;->
Die "grossen" Berge sind nichts fuer Vergaser-Mopeds und schon gar nichts fuer 27PS.

Ich freu' mich trotzdem und immer noch (nach zwei Monaten und gut 6.000km), dass ich mir die XBR zugelegt habe...


In diesem Sinne!

CU DK

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Re: Mit 27PS in den Alpen - ein Erfahrungsbericht 08 Jun 2002 02:41 #3466

Hi!

Schade, daß es nichts mit dem Treffen geworden ist.

Aber ich kann Deine Einschätzung nur teilen.

Wenn man die Kleine tritt, dann macht es einen tierischen Spaß, sowohl bergauf, als auch bergab...;-)

Meine soll 44PS haben, da sie aber bei knapp über 4000/min in Tiefschlaf verfällt, ist es schon etwas anstrengend gewesen, sich der ganzen CBR 1000s, FJ 1200er zu erwähren, was uns aber in heldenhafter Manier gelungen ist...*grinsschelmisch

Was allerdings interessant ist, sobald sie die 4500/min überschritten hatte, ging sie als wäre der Teufel hinter uns her.

Nur habe ich es geschafft, die Bremse, den Ritten hinunter, zum deftigen Rauchen zu bekommen. Und daß trotz Stahlflexleitung und unterstützender Motorbremse.

Nur schade war, daß sie mich ausgerechnet auf der Hinfahrt etwas im Stich gelassen hat. Die untere Kupplungseinstellung hatte sich losvibriert und wurde von uns als gerissener Zug mißgedeutet, also haben wir den Zug gewechselt, was uns leider bei strömendem Regen etwas die Laune verdorben hat.

Aber danach lief die Kleine wie eine 1!

Ich kann jedem Xbär-Fahrer, der noch nicht in den Alpen war, ans Herz legen, die Kleine mal dorthin auszuführen. Es macht tierisch Spaß und wird auf jeden Fall wiederholt!

Seeehr-breiter-Grinsgruß

CHris

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Mit 27PS in den Alpen - ein Erfahrungsbericht - na also! 11 Jun 2002 16:10 #3496

  • Johannes
  • Johanness Avatar
Hi traut euch! War ich also mit meiner 64000 Km XBR in Spanien und bin mit 69000 jetzt wieder daheim (war da was?). Ölferbrauch au fer Gesamttour 1 Liter, Nachdem ich einen Scotoiler (1 mal nachfüllen) habe muß ich noch nicht mal die Kette spannen (Allerdings habe ich im Gegensatz zu anderen meine Wartung vorher gemacht, gell)...
Und sonst? Keine Schmerzen und das Werkzeug habe ich nur für die Kollegen ausgepackt ;-)...(Ok- mein Lekradschloß hat gehakt, das der Faser aber auch...)
Ich denke, ich konnte mich mit meinen 44 PS gegen Mille und Faser ganz gut behaupten, auch dank guter Sitzposition und Drehmoment. wo andere noch nach Leistung und Schräglage ( Breitreifen) suchen.

Einen Highsider macht man mit der XBR definitiv nicht....

Das einzige was stört ist der hohe Verschleiß an Ohrstöpsel...
Wenn man nicht zusammen fährt wage ich zu behaupten, daß meine Fahrzeit heim aus Spanien auch nicht länger (dafür Gesetzeskonform..) war als die der Kollegen.
Ich sage nur 4,5 Liter auf 100 km und 17 Liter Tankinhalt....
Man darf halt kein Raucher sein und muß mit der Sitzposition spielen (Fußrasten hinten sind auch oK)

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Re: Mit 27PS in den Alpen - ein Erfahrungsbericht 11 Jun 2002 16:50 #3499

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
okay okay, Jo, ich hab´s verstanden..... ;-)) das nächste mal warte ich mein Moped vorher selber, dann sind auch Öl und Bremsbeläge drin!!! War aber heute beim Händler und hab´ihn zur Schnecke gemacht, mal sehen, was ihm zur Wiedergutmachung einfällt.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Es war eine Supertour, hat Riesenspass gemacht und ist zur Nachahmung sehr empfohlen.
@Robert: Schade, dass Du dich so früh "ausklinken" mußtest, als "XBR-Club-Oldie" hast Du uns sehr gefehlt, und das nicht nur wegen deiner Spanischkenntnisse!

Und allen, die gerade eine Tour planen, kann man nur sagen: vorher mal das Moped scharf anschauen, ein bissel Werkzeug mitnehmen (Händlerverzeichnis?), ein paar Landkarten und gute Laune einpacken und dem Spaß steht nix mehr im Wege.

mit vielen bub´s , Peter

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