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Gewindereparatur 10 Apr 2002 09:18 #2772

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Servus Leute,

als ich neulich den ZKopfdeckel für meine Kiste draufmontiert habe ist mir aufgefallen das links auf der Seite (direkt am linken Nockenwellenlager) das Gewinde wohl futsch is, ist mir beim rausschrauben nicht aufgefallen.
Wird wohl auch mit ein Grund für den verschlissenen Ventiltrieb/Gleitlager sein. :-(

Nun meine Frage: Was ist die beste Lösung das wieder hinzubekommen?
Auf der Hitliste stehen:

1. HeliCoil
2. Flüssigmetall
3. oder quick'n'dirty: längere Schraube mit Mutter unten dran (Gewinde is da nach unten - zu den Kühlrippen hin) offen - sieht ganz sicher total ekelhaft aus


Ich denke das ich die dritte Möglichkeit ohnehin vergessen kann da bei Erhitzung das mit der Materialausdehnung sich anders auf die Schraube auswirkt mit der Mutter untendran und somit die Schraube an der Stelle fester sitzt als die anderen, lieg ich da richtig?

Bin mir auch nich sicher inwiefern Flüssigmetall da noch zu verwenden ist, das Teil wird ja auch ein bisschen heiss...

Da ich was HeliCoil betrifft total unerfahren bin wollte ich mal nachfragen ob das relativ einfach hinzubekommen ist ( mit der Bohrmaschine an den Zylinderkopf gehen is schon ein merkwürdiges Gefühl...), sollte ich den Zylinderkopf dazu ausbauen? - Benötige ich dann - obwohl der Motor noch nicht lief - eine neue Zylinderkopfdichtung (wird wohl schon ein Teil der Beschichtung abgebröckelt sein...)??
Danke schon mal für Eure Mithilfe!

Ciao,

Timo

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Re: Gewindereparatur 10 Apr 2002 09:54 #2774

  • XRBIKER
  • XRBIKERs Avatar Autor
Hallo Timo,
die einzig vernünftige Reparaturmethode für die M6 Gewinde im Zylinderkopf besteht in der Verwendung von TIME-SERT Gewindeeinsätzen (www.wuerth.com/germany/presse/01fachpres...-03-14time_sert.html). Dabei wird das alte Gewinde etwas herausgebohrt, dann angesenkt und ein neues (M7?) Gewinde reingeschnitten. Da hinein kommt dann ein Stahlgewindeeinsatz, der beim Einsetzen im unteren Bereich auseinandergepresst wird, sodass der Einsatz sich nicht mit der Schraube herausdrehen kann, falls man den Deckel mal runter machen will.
Eine weitere (brutale) Methode wäre, anstelle des M6 Gewindes ein M8 Gewinde reinzuschneiden. Da müsste dann aber auch die Bohrung im Deckel erweitert werden.
Wenn man mit einer Bohrmaschine hinkommt, muss der Kopf nicht runter. Geht es so nicht und wird der Kopf demontiert, ist natürlich eine neue Kopfdichtung (zusätzlich zur Ventildeckeldichtung) erforderlich.
Der Schaden an Nockenwelle, Kipphebel und mittlerer Nockenwellenlagerstelle rührt bestimmt nicht von diesem defekten Gewinde her. Meist wird das durch Ölmangel oder schlechtem Öl, eventl. auch verschlissener Ölpumpe verursacht.
Gruss
XRBIKER

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Re: Gewindereparatur 11 Apr 2002 09:33 #2789

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo XRBiker,

Danke für die Antwort!


Weisst Du was das kostet bzw. wohers man bekommt? - Denn in den Onlineshop von Wuerth kommt man nur mit Kundennummer - ich schätz mal das ist nur fürs Gewerbe...

Hab ausserdem mal per Google nach dem Zeugs gesucht - habe aber keine Links zu Shops für den Privatmann gefunden, habe lediglich die amerikanische Site (www.timesert.com) gefunden, aber auch hier stehen keine Preise.
Hast Du auch schon Erfahrungen mit HeliCoil gemacht?

Ciao,

Timo

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Re: Gewindereparatur 11 Apr 2002 10:11 #2790

  • XRBIKER
  • XRBIKERs Avatar Autor
Hallo Timo,

ich würde Dir empfehlen, eine Werkstatt in Deiner Nähe zu suchen, die für die TIME-SERT Reparaturmethode ausgerüstet ist. Ich schätze, die Reparatur eines Gewindes in einer Werkstatt kann Dich ca. 15 - 20 EURO kosten (inkl. Arbeitszeit). Der komplette Satz für eine Gewindegrösse (bestehend aus Bohrer, Gewindeschneider, Setzwerkzeug, Senker, Gewindehülsen etc.) wird wohl 50 - 70 EURO kosten. Eigentlich zu viel für den Privatmann.
Mit Helicoil habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Z.B. ist mir häufiger der Draht mit der Schraube wieder herausgekommen. Nachteilig bei TIME-SERT ist, dass es keine ganz langen Hülsen gibt. Z.B. für die Zylinderkopfschraubengewinde im Zylinder bräuchte man Hülsen mit 20 mm oder mehr.
Grüsse
XRBIKER

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Re: Gewindereparatur 11 Apr 2002 10:12 #2791

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Gute Idee, werde mal bei meinem Händler nachfragen...

Ciao,

Timo

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Re: Gewindereparatur 13 Apr 2002 02:10 #2828

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
time sert für M6 hat kaum wer. dieses werkzeug ist hauptsächlich für kerzengewinde gebräuchlich - und auch da kommen die buchsen manchmal wieder raus.

für ne N-sat-buchse reicht der platz an der stelle im kopf nicht.

helicoil funktioniert prima, das einzig schwierige ist das alte loch gerade (!) aufzubohren ohne dass es den bohrer fängt. genau zielen, sehr hohe drehzahl, minimalsten vorschub.

auf 8mm aufschneiden ist quark, wenn dann M7 verwenden.

solltest du nicht klarkommen und keinen hilfswilligen händler in der nähe haben kannst du den kopf schicken.

schöne grüsse
mart!n

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Re: Gewindereparatur 15 Apr 2002 22:12 #2852

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo mart!n und xrbiker,

hab schon bei meinem freundlichen Händler nachgefragt, er meinte "jaja - Time Sert, Heli Coil, alles da" ich "was jetzt, Time Sert oder Heli Coil??", er "sagen wirs so: wir haben das was Du brauchst".
- Mir is im Prinzip ohnehin nur wichtig, dass das Problem (möglichst) langfristig aus der Welt geschaffen ist, mit was nun genau kann mir - wenn ichs ja ohnehin nich selber mach - wurscht sein.

Denn mit dem 100% genauen Aufbohren des alten Gewindes hatte ich nämlich - selbst gemacht, mit Daddys Bohrmaschine - echte Magenschmerzen. Sicher, bei nem Loch in der Wand für nen Dübel machts nix aus ob's n bisschen oval is, aber beim Zylinderkopf is das so ne Sache... ;)

Ciao,

Timo

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Re: Gewindereparatur 16 Apr 2002 07:59 #2857

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Timo, mag sein, dass mart!n mit Helicoil gute Erfahrungen hat. Vielleicht halten die Dinger ja, wenn sie richtig fachgerecht eingesetzt sind.
Ich habe mal einen Kopf von einer CB 250 RS auseinandergenommen, und hatte das Vergnügen, daß diverse Ringel mit aus den Bohrungen herauskamen. Die Reste der Helicoils rauspuhlen und Neue einsetzen habe ich dann lieber bleiben gelassen. Es wurden dann Messingbuchsen eingesetzt (welches Fabrikat weiß ich nicht mehr) die Operation hat am Ende soviel gekostet wie der Zeitwert der Maschine. Hätt ich bloß die Finger davon gelassen!!!
Seit dem bin ich, was Helicoil betrifft, ein gebranntes Kind.
Vielleicht kann marti!n mal sagen, wie man Helicoils Widerstanddsfähiger macht.
Weil, billiger ist es ja schon.
Gruß Thomas

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