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kosmetische Massnahmen 02 Apr 2002 03:07 #2641

  • kai-U
  • kai-Us Avatar Autor
Hallo,
möchte meine Xbr optisch ein wenig aufpeppen.
Die Rippen vom Motor sind angelaufen und auch sonst sehr scheckig.
Gibts da ein Wundermittel, evtl mit Alu-Lack oder sonstwie lackieren?
WD40?
Thema Felgen ist schon zur Genüge besprochen...
Kurbelgehäusedeckel sind vermackelt, - polieren?
wenn ja womit?
Schrauben an denselben sind beschädigt.
wo gibt es passende neue? vor allen Dingen die Dicken für die
"Gucklöcher"
Schalt -und Fussbremshebel auch lackieren?
Öl- und Dreckverkrustungen an Schläuchen und Vergaser.
Was nimmt man da am besten?
Polierpasten?Motorreiniger?Bremsenreiniger?Verdünnung?
Bringts das ArmorAll für die Plastiksachen; sind schon arg ausgeblichen.
Eh ich da blind in die tiefe Produktkiste greife und evtl.
erfolglose Eigenversuche starte, dacht ich, frag ich mal die
Experten.
Wenn euch sonst noch was einfällt, bitte hinzufügen.
Danke!
Gruß, Kai

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Re: kosmetische Massnahmen 02 Apr 2002 21:25 #2658

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Kai,

ich habe um Dreck und Oel bei meiner Schüssel wegzubekommen einfaches Petroleum benutzt (kein eingefärbtes od. parfümiertes Lampenpetroleum - nur pur), ging wunderbar.
Um den Motor damit "einzuschmieren" habe ich ein Bürstenset von Louis besorgt, für Ecken wo man schlecht hinkommt tuts die gute alte Zahnbürste, wenn selbst die versagt nehm ich immer nen kleinen Schraubenzieher mit nem Lumpen drum rum.

Amor All habe ich auch mal spasseshalber für die Armaturen getestet, hat aber bei mir irgendwie nich so viel gebracht, womöglich da die Amaturen meiner XBR schon extrem spröde sind. Ist aber an den Kunststoffstossfängern an meinem Auto der Hit -> sieht aus wie neu und die Kiste is noch n bisschen älter als die XBR. Im allgemeinen hält das aber ohnehin nur bei der Innenausstattung längere Zeit (irgendwie logisch, oder?). Ein paar mal durch den Regen und das Kunststoff sieht wieder wesentlicher blasser aus, ein deutlicher Unterschied zu vorher ist aber dennoch noch ne zeitlang zu erkennen.

Motorreiniger greift oftmals Kunststoffe und Lacke an, also vorsichtig sein, Schläuche würde ich damit nicht behandeln. Für Verdünnung gilt das gleiche. Ausserdem greifen Motorreiniger und Verdünnung auf die Dauer die Haut an.
Petroleum hingegen sollte Kunststoffe und Haut nichts böses tun - ich hatte zumindest keine Probleme.

Was die Schrauben betrifft: Irgendwo hier habe ich mal nen Link zu ner Firma die Titanschraubensätze (auch für die XBR) für den Motor anbietet, gibts in versch. Farben, is aber nich so ganz günstig aber wer weiss was die orischinolen kosten...
Such mal auf der Links Seite danach.

Mit Motorteile polieren kenn ich mich so aus, ganz billig ist ja Autosol, hab ich beim polieren vom Anlassergetriebedeckel benutzt, war aber ne langwierige Arbeit. Wer kennt was besseres?

Ciao,

Timo

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Re: kosmetische Massnahmen 02 Apr 2002 21:36 #2659

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Für Rahmen und Kunststoffteile nimmst du am besten Kaltreiniger für den groben Schmutz danach gründlich waschen und trocknen,als letztes mit Silikonspray einsprühen und polieren sieht aus wie neu,und im gegensatz zu Amorall bleibts auch so.Hab´s vor einem Jahr gemacht und die Plastikteile sind noch schwarz.

bub.bub.bub Frank

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Re: kosmetische Massnahmen 02 Apr 2002 21:41 #2660

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Ach ja, etwas hab ich vergessen: Nich mit irgendwelchen groben Stahlbürsten mal auf die schnelle die Beschichtung vom Kurbelwellengehäuse oder sonst nem besch. Gehäuseteil runter schrubben - Gibt ekelhafte Kratzer. Mit Messingbürsten und Messingaufsätze für die Bohrmaschine nur ganz vorsichtig das Zeug aufrauhen weil auch das Kratzer geben kann - Das Metall der Gehäuseteile ist nicht besonders hart.
Kann sein, dass das Dir ohnehin klar war - aber besser einmal zuviel als einmal zuwenig sagen. Kann auch sein, dass das ohnehin Käse ist mit irgendwelche Messingdingern die Teile "vorzubehandeln" - die alten Hasen können Dir womöglich besser dazu Auskunft geben...

Ciao,

Timo

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Re: kosmetische Massnahmen 02 Apr 2002 22:36 #2662

  • patrick
  • patricks Avatar Autor
so auch hier das thema alupolitur.
1. entfernen des alten lacks mit abbeizer(gibt es im lackfachhandel)
2.je nach zustand schleifen mit hand oder vliesschleifer dabei körnung zunehmend feiner wählen.je gründlicher hier gearbeitet wird desto besser das resultat.
3.vorpolieren mit sisalpolierscheibe und entsprechendem polierwachs.
4. finish mit schwabbelscheibe und finishwachs.
5. zum entfernen der polierreste verwende ich nevr dull.
6.abreiben mit weichem tuch und du hast wunderbaren spiegelglanz.
zum thema rippen des motors guck mal bei techntest bei martin.so habe ich mit dem r&h motorlack auch meinen motor gemacht.muss vorher perlgestrahlt werden, sonst hält das nicht.
vergaser zum mopedladen bringen, der soll ihn in ner schwingwanne reinigen.
schläuche usw.mit kunststoffreiniger säubern danach mit amor all oder silikonöl behandeln.
die schrauben gibt es bei jäger(oder so) aber ist ziemlich teuer und hat nicht alle nötigen als sortiment.kannst aber auch in den schraubenhandel gehen und dir dort neue besorgen.
die gucklöcherschrauben sind aus alu und können prima nachbearbeitet werden.s.o.

so viel spass wünscht dir patrick

ach so, ehe ich es vergesse: der neger im spiegel nach dem alupolieren, das bist du!

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Re: kosmetische Massnahmen 11 Apr 2002 08:22 #2787

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Frank,

das mit dem Silikonspray klappt wirklich wesentlich besser als AmorAll, zumindest ist das bei meinen Amaturen so gewesen. Sehen echt wieder richtig gut aus...
Danke für den Tipp!

Ciao,

Timo

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