• Seite:
  • 1

THEMA:

Ventilspiel (siehe weit unten) 19 Jul 2000 00:00 #234

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von Andi am 19. Juli 2000 13:09:29:
Hi zusammen !

Weit unten schreibt Johannes, dass das Ventilspiel entgegen dem Handbuch 0,15 / 0,17 mm betraegt.
Johannes, nicht dass Du mich falsch verstehst, aber stimmt das wirklich ?
Gruss, Andi
Der Artikel:

www.f11.parsimony.net/forum17758/messages/9.htm















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

believe it or not... 25 Jul 2000 00:00 #236

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Geschrieben von Johannes am 25. Juli 2000 22:46:55:
Als Antwort auf: Ventilspiel (siehe weit unten) geschrieben von Andi am 19. Juli 2000 13:09:29:


Weit unten schreibt Johannes, dass das Ventilspiel entgegen dem Handbuch 0,15 / 0,17 mm betraegt.

Johannes, nicht dass Du mich falsch verstehst, aber stimmt das wirklich

Tja, in den Honda Nachträgen zum Werkstatthandbuch ist das nicht zu finden wurde aber auch von Motorrad verbreitet. Auch meine persönliche Meinung ist lieber etwas zu viel Luft als zuwenig.














Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilspiel ./. Nockenwelle 26 Jul 2000 00:00 #237

  • Armand
  • Armands Avatar Autor
Geschrieben von Armand am 26. Juli 2000 21:10:16:
Als Antwort auf: believe it or not... geschrieben von Johannes am 25. Juli 2000 22:46:55:
Tja, in den Honda Nachträgen zum Werkstatthandbuch ist das nicht zu finden wurde aber auch von Motorrad verbreitet. Auch meine persönliche Meinung ist lieber etwas zu viel Luft als zuwenig.

Ist prinzipiell nix verkehrtes. Mir sind als Teenager mal bei meiner Honda P 50 (einziges Viertakt-Mofa weit & breit) die Ventile ausgebrannt weil zuwenig Spiel war. Irgendein Motortuner hat unlängst mir gegenüber geäußert, mehr Ventilspiel würde zwar auf der einen Seite kürzere Öfnungszeiten bedeuten, andererseits auf der Einlaßseite für bessere Verwirbelung des Gemischs sorgen. Klingt irgendwie logisch, aber ist doch im Prinzip das Gegenteil von dem, was eine scharfe Nockenwelle (längere Öffnungszeiten) macht. Oder hab ich da was nicht verstanden?


wieder unterwegs...













Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilspiel ./. Nockenwelle 27 Jul 2000 00:00 #238

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 27. Juli 2000 23:49:22:
Als Antwort auf: Ventilspiel ./. Nockenwelle geschrieben von Armand am 26. Juli 2000 21:10:16:
offiziel war immer ev 0,10mm & av 0,12mm. tipp war: ev 0,12 & av 0,15mm. faule machen grösser, dann fährt man länger bis zum disaster.

bei grösserem ventilspiel setzt der kipphebel erst später auf der nocke auf. dort ist die rampe steiler und die ventilbeschleunigung grösser: ergo bessere verwirbelung. scharfen nocken haben eh brutale beschleunigungen, also nicht übertreiben!

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ich bestätigen... 08 Aug 2000 00:00 #247

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
Geschrieben von Lars am 08. August 2000 11:45:42:
Als Antwort auf: believe it or not... geschrieben von Johannes am 25. Juli 2000 22:46:55:


Weit unten schreibt Johannes, dass das Ventilspiel entgegen dem Handbuch 0,15 / 0,17 mm betraegt.

Johannes, nicht dass Du mich falsch verstehst, aber stimmt das wirklich

Tja, in den Honda Nachträgen zum Werkstatthandbuch ist das nicht zu finden wurde aber auch von Motorrad verbreitet. Auch meine persönliche Meinung ist lieber etwas zu viel Luft als zuwenig.
Es gibt auch Ergänzungen zu den beim Händler verwendeten "Microfischen" und in einem davon, ich glaube von 1987, wird das Ventilspiel 0,15 / 0,17 mm von Honda empfohlen. Auch die schon mal an dieser Stelle erwähnte Umbedüsung des Vergasers bei Leistungsmangel (Leerlaufdüse von 48 auf 52 und Hauptdüse von 152 auf 158) wird dort von Honda für die offene XBR empfohlen.

Witzigerweise war eine Bestellnummer für eine 52-iger Leerlaufdüse nicht zu finden. Wer weiß also wo man selbige herbekommt?

Zum Schluß noch einen Glückwunsch an Johannes für die wirklich gut gemachte Seite.
Gruß Lars.

















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden
Powered by Kunena Forum