• Seite:
  • 1

THEMA:

Drehzahlmesseranzeige zu hoch 07 Feb 2002 17:12 #2261

  • Hansi Hönsch
  • Hansi Hönschs Avatar Autor
Hallo,

hab mir letztes Jahr eine XBR 500s in silber gekauft und fahre jeden trockenen Tag damit zur Arbeit. Sie hat schon 67.000 aber läuft super, nur etwas zu laut da vermutlich in einem der Töpfe was lose ist.
Nun zu meinem Problem: seit 2 Tagen zeigt der Drehzahlmesser zuviel an.
D.h. bei 100 km/h im 5. über 7.000 U/min. Die Kupplung rutscht nicht, der Motor dreht also wirklich nicht so hoch.
Hat schon mal jemand sowas gehabt oder weiß was das sein könnte?
Gruß
Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesseranzeige zu hoch 08 Feb 2002 07:48 #2266

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach Hansi,

hatte ich im vorigen Jahr auch mal. Ist auch hier im Forum, allerdings ohne greifbares Ergebnis, behandelt worden. Muss etwa im Juli gewesen sein. Das Ende vom Lied war, das Ding hatte sich auf wundersame Weise irgendwann offenbar selbst repariert und funktionierte wieder. Möglicherweise reagiert der Drehzahlmesser aber auch nur etwas empfindlich auf Feuchtigkeit. Da hilft dann tatsächlich nur ein trockenes Plätzchen und abwarten oder ein Fön.

Herzliche Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesseranzeige zu hoch 08 Feb 2002 13:09 #2267

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Leute,

vielleicht ist der Sensor im rechten Motorgehäuse verunreinigt. Da dieser offenbar magnetisch ist hat er bei mir Metallabrieb angezogen -> hing alles voll. Kann allerdings nicht beurteilen ob es dann wirklich zu dem von Dir beschriebenen Symptom führt, da mein Drehzahlmesser ohnehin bisher futsch war und ich den erst jetzt ersetzt habe.
Andererseits könnte es auch sein, daß das Teil, das im Drehzahlmesser den Ausschlag der Nadel bestimmt einen Schaden abhabt. Das is glaub ich so ne Feder die sich durch den Stromfluss ausdehnt. Bin leider kein oberchecker was elektrik betrifft, deswegen könnte ich natürlich auch daneben liegen...

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesseranzeige zu hoch 08 Feb 2002 16:53 #2269

  • Hansi Hönsch
  • Hansi Hönschs Avatar Autor
hi Uli, hi Timo

vielen Dank, der Beitrag von Uli läßt mich hoffen und die Geschichte von Timo werde ich auch mal checken. Ist das kompliziert an diesen Sensor dranzukommen?

bis denn

Hansi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesseranzeige zu hoch 08 Feb 2002 23:49 #2270

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo hansi!

lass' die finger von dem hall-geber! hätte der ein problem, würde deine kiste nicht richtig laufen, denn der bestimmt den zündzeitpunkt!

überprüfe besser die anschlüsse am drehzahlmesser auf festen sitz!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Drehzahlmesseranzeige zu hoch 09 Feb 2002 16:37 #2271

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
@Hansi & choice: OK...das wusste ich nicht. Dann würd ich mal das als Fehlerquelle ausschliessen :)
Falls Du es trotz allem nicht hinbekommen solltest, dann versuchs mal bei Ka-ja Tachodienst (hat mart!n mal was davon erzählt) sollen angeblich recht günst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden
Powered by Kunena Forum