• Seite:
  • 1

THEMA:

Alberts Edelstahlkrümmer 25 Jan 2002 18:36 #2191

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo Leute,
würde gerne mal mit denen Erfahrungen austauschen die Alberts Edelstahlkrümmer erstanden haben.Die Passgenauigkeit ist wunderbar ebenso der Sound.
Habe heute das erste mal gute Bedingungen ( Sonnig 7 Grad und trockene Straßen) für einen Fahrtest gehabt. Muß sagen der Motor dreht bis 5000 U/min subjektiv etwas besser danach aber völlig zugeschnürt.Dreht nur sehr mühsam ab 6000 bis 7000 U/min dann ist Schluß. Vorher drehte der Motor von 5000 - 8000 U/min gut bis sehr gut hoch auch noch im letzten Gang erreichte er die 8000 U/min und 105-108 mph.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eventuell Abhilfe? ( ohne den alten Krümmer wieder zu montieren).

Mit Clubbigrüßen Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alberts Edelstahlkrümmer 26 Jan 2002 13:50 #2195

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Alle!
Gute Frage, Klaus! Ich freu mich auch schon auf den Krümmer und kann mit dem Originalkrümmer zwar nur 105 und nicht 108 mph für die GB bestätigen (Reifengrösse?Luftdruck?? Fahrergewicht&Grösse?), aber wenn das mit dem schicken "Albertkrümmer" so ohne weiteres nicht geht (Was auch irgendwie logisch ist: Lauf Du mal mit ner extra neuen Luftröhre fürs Ausatmen los...), würd mich die nötige Einstellung für Standard-500er-Sonst- Originalzustand-Motoren auch massiv interessieren. Ich tipp mal auf 2 andere Düsen. Weiss einer was genaues?

grüsse!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alberts Edelstahlkrümmer und die Strömungstheorie 26 Jan 2002 16:44 #2196

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Hallo, das ist immer so eine Sache mit dem Tunen:
Da der Krümmer einen wesentlich größernen Durchmesser als der Oginol hat gibt es eine harte Kante am Auslaß und das ist Leistungsmindernd. Der Tuner schleift sowas weg.

Andere Alternative: bei Wunderlich gibt es für diesen Zweck für die SR eine strömungsoptimierte Düse die den Übergang von Auslaß in Krümmer realisiert.. vielleicht kann man die an die XBR adaptieren.

ansonsten ist schon klar, wenn man Hinten aufmacht, muß man auch vorne mehr reinschütten...

Siehe dazu auch den Test bei Motorrad zu den Tuning Lufis. Auch da gilt ohne Fleiß kein Preis....

Also dann mal fröhliches experimentieren...

Also bei mir ist irgendwann (2003?) folgendes geplant: Clubbi mit 600er Satz, überarbeitetem Ein und Auslass, Albert-Krümmer Choice-Vergaser....
buub buub buub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderliches 26 Jan 2002 17:06 #2197

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
im 2000/2001er Katalog hat eine Düse mit Best Nr6024013 -DM 69 gekostet.

www.wunderlich.de Tel 02642-979-80 Fax -833

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunderliches 26 Jan 2002 19:22 #2198

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Tach Klaus
Hatte ähnliche Erfahrungen bei der ersten Probefahrt.Habe die Drehzahlschwäche aber den kalten Außentemperaturen (0°C) zugeschrieben.Albert meinte auf meine Anfrage , das er so etwas noch nicht festgestellt hätte. Ich denke mal man muß mit leben oder tiefgreifende Veränderungen am Motor machen,die sich nicht nur auf Düsen sondern auch auf den ganzen Ansaugtrakt beziehen.
Ich habe Mitte letzten Jahres eine andere Flöte im Endtopf montiert und die werde ich mal so pö a pö kürzen, so das sich das Volumen des Topfes vergrößert.Mal sehen was das bringt.
Im übrigen wäre es interessant mal etwas über Spülverhältnisse beim Einzylinder-Viertakter zu erfahren.Nicht jede Gegendruckverringerung bringt auch effektiv Leistung.Man denke mal an die ganzen Sportauspufftests in "Motorrad" wo auch nur ganz wenige Modelle was taugten und die meisten schlechter als die Serie abschnitten.
Vielleicht weiß Albert Schottmeier auch noch eine Lösung.

bub bub bub
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wunderliches 27 Jan 2002 12:53 #2202

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
Tip an Klaus erfolgte schon am 2.12.2001.

Kopf bearbeiten, Mikuni- Vergaser, Auspuff öffnen,
alles andere ist halber Kram.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halber Kram? 27 Jan 2002 17:38 #2204

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo albert!

ich denke etwas mehr auskunft wäre jetzt aber schon anbebracht!! wenn ich recht informiert bin, hast du ja einen domi-motor in deiner clubby verbaut. der dreht ja von natur aus nicht so gut wie der originale motor. stimmt's? verwundert ja auch nicht bei deutlich längerem hub. könnte es sein, daß deine krümmer mit diesem motor besser harmonieren, als mit dem 75mm hub motor? hast du das mal getestet?

deine oben genannten massnahmen belaufen sich doch vorneweg auf eur 500,-. hätte das der gemeinde nicht schon vorher bekannt sein müssen?

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halber Kram? 27 Jan 2002 21:23 #2205

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
Na, da staun ich aber auch, was da nun alles notwendig ist um mit den Krümmern zufrieden zu sein..... Wenn das bereits am 2.12. bewusst war, dann wär das doch wirklich wie choice sagt von Interesse gewesen. Nun hab ich die Krümmer bestellt und bezahlt und weiss gar nicht mehr so recht, ob ich mich drauf freuen soll, weils ja ohne die von Albert vorgeschlagenen Eingriffe nur ne „halbe Sache“ ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halber Kram? 27 Jan 2002 23:14 #2206

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
HeJungs!
Wir finden schon was! Macht nicht gleich den Albert madig. Irgendwie muss ja Sound und Leistung auch mit so nem Teil zu machen sein/ simultan gehen, auch/selbst bei der GB. Lasst uns mal zusammen experimentieren und die Ergebnisse dann jeweils hier bekanntgeben. Wenns wieder warm genug ist und angemeldet genug, sollte das gemeinsam und mit ein wenig drauf geachtet, wer schon was gemacht / versucht hat, eine Sache von wenigen Wochen sein. Muss doch gehen, ohne dem Kopf die Jungfräulichkeit zu nehmen und das komplette Vergaserfunktionssystem zu wechseln, oder? Ich hab das jedenfalls nicht vor, weil sonst läuft sie ja (bisher noch original) recht gut. Im Zweifel vielleicht ja ne kleinserie umgebaute SR-Reduzierstücke von Wunderlich-Johannes, und fertig ist der Edelstahl-Albert-Johannes-Stutzen für die GB...
Grüsse !

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halber Kram? 28 Jan 2002 14:55 #2209

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Ralf,
die Aussage halber Kram bezog sich auf Leistungssteigerung allgemein.
Als Techniker möchte ich am liebsten ohne finz.Limit arbeiten.
Geht leider nicht immer.
Es besteht aber auch die möchlichkeit sich langsam vorzutasten.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halber Kram? 28 Jan 2002 20:31 #2213

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich will den albert nicht madig machen! etwas mehr info, was er alles probiert hat fände ich jetzt angebracht!
ich glaube nicht, dass eine kleine stufe im auslass der kiste 2000/min raubt.
es gibt meiner ansicht 2 möglichkeiten:
die krümmer sind zu dick
und / oder
die gesamtlänge der abgasanlage ist zu kurz!

mart!n's kiste sollte funktionieren, denn er will ja ja einen ovalen dämpfer von irgendwas grossem dranbauen. in die richtung wolte ich eigentlich auch und habe schon mit alberts krümmern geliebäugelt. die sache ist für mich nicht vorbei!

ich habe übrigens eine anlage mit 2 monster endtöpfen und originalen krümmern gebaut, das ging in verbindung mit einem mikuni tm 40 wirklich berauschend. vielleicht kommt das ding ja mal an einem leistungsprüfstand vorbei. nachteil: leise (pffft, pfffft, pfffft). aber lärm hätte ich ja auch nicht gesucht!

also jetzt lasst mal infos wachsen, was wer ausprobiert und am besten gleich mal noch auf den prüfstand, dann kreisen wir das problem ein!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Halber Kram? 01 Feb 2002 19:03 #2233

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Tach, alle Albertkrümmerfahrer
Habe heute ordentlich gegast und bin eigentlich zufriedener vom Mopped abgestiegen als drauf.Der "optimale" Drehzahlverlauf hat sich meiner Meinung nur etwas nach unten verschoben.Der Power von sechs - bis achtausend U/min liegt jetzt so bei 4500 - 6000 U/min.Und die Kiste schüttelt mehr.
Ist natürlich alles nur dem Gefühl nach.Auf jeden Fall bleibt das Ding drunter und wenn man den besseren Sound noch mit in die Waagschale schmeißt ist er das Geld wert.

Also ausprobieren saolange das Wetter mitspielt und sich hier im Forum mitteilen !

Gruß an alle und speziell an Albert

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden
Powered by Kunena Forum