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alte reifen 09 Jan 2002 16:16 #2127

  • angelika
  • angelikas Avatar Autor
habe festgestellt, dass meine clubman seit knapp 8 jahren die
selben reifen hat, das profil ist noch recht gut (bin nicht sehr viel
gefahren). ist es ratsam, neue reifen drauf zu ziehen und wenn ja, welche
sind zu empfehlen ?

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Re: alte reifen 09 Jan 2002 18:07 #2128

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Angelika,

kann nur empfehlen die Reifen zu wechseln, weil diese auch im Stand altern und nach sechs bis sieben Jahren per se gewechselt werden sollten, weil sie durch den Alterungsprozess erheblich an Haftung verlieren. Hier im Forum werden immer wieder Bridgestone BT 45 als Nonplusultra empfohlen. Ich selbst fahre Metzeler ME 33 und bin ganz zufrieden. Gehöre aber auch nicht (mehr) zu den absoluten Heizern.

Ansonsten, auch der übrigen Forum-Gemeinde, noch ein gutes Neues Jahr.

Herzlichen Gruß

Uli

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Re: alte reifen 09 Jan 2002 18:14 #2129

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hier noch eine Frage an Timo, habe ich glatt vergessen vorhin:

Was macht eigentlich die Motoraktion? Habe lange keinen Sachstandsbericht mehr
gelesen. Bis zur Steuerkette waren wir doch gekommen, oder? Wie ist es weiter gegangen? Oder haste Dich in der Steuerkette verheddert? Sind irgendwelche Hilfsmaßnahmen einzuleiten, Feuerwehr oder sonstige Hilfsdienste zu alarmieren?

Gruß Uli

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Re: alte reifen 09 Jan 2002 21:23 #2130

  • angelika
  • angelikas Avatar Autor
hi uli,
vielen dank für deine schnelle rückmeldung; habe mir auch schon
so meine gedanken über die schlechtere haftung gemacht,
obwohl ich auch nicht (mehr) zu den heizern gehöre.
momentan ist noch der me 38 drauf und nun werde ich wohl mal
den bt 45 ausprobieren.
auch noch 'n gutes neues jahr und liebe grüße,
angelika

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Re: alte reifen 10 Jan 2002 14:37 #2132

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Uli,

erstmal ebenfalls noch nachträglich ein frohes neues!

Was Deine Frage betrifft: naja ich bin soweit eigentlich fertig mit der Steuerkette. Nur bis ich dahin gekommen bin gab es die ein oder anderen Zwischenfälle.

Als ich den Zkopf abgenommen habe und die Steuerkette nur noch durch eine grossen Ringschlüssel oben (quer über den Zylinder gelegt) gesichert habe habe ich dummerweise an der Kurbelwelle durch die entspr. Öffnung am linken Motorgehäuseteil die Kurbelwelle bewegt so weit bis ich merkte das da irgendwas klemmt. Dann hab ich gesehen das (eigentlich logisch aber ich bin halt ein Anfänger...) die Steuerkette durch das drehen runtergezogen wurde zur Kurbelwelle und mein Ringschlüssel nun jetzt fest verklemmt ist (die Steuerkette habe ich ja vorher lose drübergehängt das sie nich den Steuerketten-Schlitz runterfällt).

Dadurch habe ich nach dem Abbau des rechten Motorgehäuses die Steuerkette "etwas aufwendiger" entfernen müssen, denn die Steuerkette hat sich im Bereich der Ölpumpe doppelt zusammen "gefaltet" und somit sich verklemmt.
Also Ölpumpe raus, dazu muss man aber erstmal die Kupplung entfernen, also auch noch Flugs die entfernt.
Dabei habe ich natürlich noch gleich einen zweiten Fehler begangen, leider war ich der Meinung das man die Kupplungsnabe auch ohne dieses tolle Spezialwerkzeug ("Kupplungsnabenhalter" = 725,- DM oder so) runterbekommt und hab mir selber n Werkzeug gebaut, das war aber ein Fehler da die Kräfte ganz offensichtlich an meinem Eigenbau zu stark auf das Teil einwirkten und somit nun im Müll gelandet ist. Im Nachhinein ist mir auch klar warum es nicht funktionieren konnte: Das war nämlich so ein grosser Metallbrocken in den ich zwei Löcher reingebohrt habe die direkt zu den Gewindelöchern (da wo das vordere Teil mit der Nabe verschraubt) der Nabe gepasst haben, da das aus Alu ist und die zwei Punkte an dem die Kraft wirkte für sowas nicht gedacht waren, war das dem Ding zu viel, wie heisst doch so schön?? "Der Klügere gibt nach" ;)

Habe aber schon Ersatz, dennoch sind mir und meiner Werkstatt ( da lass ich jetzt mal den Zkopf, Zylinder, Kolben usw. durchsehen) noch allerhand andere kritische Punkte an dem Motor aufgefallen: Nockenwelle hinüber, Kipphebel verschlissen (hab schon Ersatz, Danke Mart!n!) und Gleitlager eingelaufen. Vielleicht kommt ja noch was dazu... :-I

Was das Gleitlager betrifft hat mal Robert gemeint er hat das einfach ausgeschliffen, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das auf Dauer gut ist.
Choice hingegen meinte man könne da einfach ne weitere Schicht Metall aufschweissen und dann entsprechend zuschleifen und dann sollte das wieder einigermassen neuwertig sein....

Ich werd deswegen mal hier einen seperaten Thread aufmachen.

So das war, in aller Kürze mal ;)

Ciao,

Timo

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Re: alte reifen 10 Jan 2002 18:17 #2135

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Timo,

na ja, buch´s ab unter "Lehrgeld", nur nicht unterkriegen lassen. Sieht aber nach einer umfangreicheren Angelegenheit aus. Viel Glück!

Herzlichen Gruß

Uli

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Re: alte reifen 10 Jan 2002 20:29 #2136

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
das gleitlager im kopf kann man ausbuchsen lasen, macht ein bekannter von mir.

@timo:
ich habe noch nen kopf mit gutem lager und ohne stegrisse.
nur die ventilsitze müssen nachgefräst werden.

schöne grüsse
mart!n

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Gleitlager aussschleifen 10 Jan 2002 22:44 #2138

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Leute!

@Uli: Genauso sehe ich das auch, andere ist am Anfang bestimmt ähnliches passiert...

@Mart!n: Was den Kopf betrifft wart ich erstmal was meine Werkstatt dazu sagt, ich bin bisher noch vorsichtig optimistisch das ich keinen anderen brauch.
Was das Gleitlager betrifft bin ich mir etwas unsicher ob da nicht mehrere Wörter das selbe bedeuten?!
ausbuchsen = aufschweissen oder wie?
Was ist die dafür preiswerteste (nicht die billigste) Lösung?
Bin zwar kein Techie aber wenn ich das Teil einfach ausschleife dann kann das doch auf Dauer nich so doll für Nockenwelle, NwLager und Kipphebel sein, da doch das Gleitlager ja nicht umsonst da ist...

Ciao,

Timo

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Re: Gleitlager aussschleifen 12 Jan 2002 01:16 #2143

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
ist die frage ob das gleitlager unbedingt nötig ist.

ob sich die kurze welle ohne überhaupt nennenswert durchbiegt??

ob man ausbuchst oder nach ner auftragsschweissung neu fräst ist letzlich wurscht.

in beiden fällen muss mit nem formfräser von oben in den lagersitz gefahren werden, das werkzeug dazu hat fast keiner.

das messen und spannen ist relativ aufwendig drum ist das nicht so super billig.

schöne grüsse
mart!n

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Re: Gleitlager aussschleifen 12 Jan 2002 13:03 #2145

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hi Leute!

Erstmal Danke Mart!n für Deine Antwort.

Yepp,
ich weiss halt nicht ob die Fliehkräfte die bei den spitzenumdrehungen (4000-4500) der Nockenwelle auf dieselbige wirken zum Ausgleich das Gleitlager benötigen bzw. ob die Nwelle ohne das Gleitlager nicht in zu grosse Schwingungen kommt.
Möchte eben nicht das meine neue Nockenwelle, Nockenwellenlager und Kipphebel schneller als nötig verschleissen.

Mal schaun vielleicht gibt ja noch jemand anderes seinen Senf dazu...

Ciao,

Timo

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