• Seite:
  • 1

THEMA:

EGU Nockenwelle für ne 85er 28 Dez 2001 12:31 #2079

  • Christian Z.
  • Christian Z.s Avatar Autor
Hallo erstmal,
Ich hab aus dem Internet ne XBR 500S Nockenwelle von der Fa. EGU erstanden,
hab selber aber ne 85er XBR.Die neue NW sieht anders aus als die 27 PS NW die bei mir eingebaut ist.Was muss ich ändern das diese NW passt,oder soll ich mir ne Orginale bei Honda bestellen?Was würde mir diese umrüstung bringen?

euer
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 28 Dez 2001 19:52 #2080

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo christian!

was heisst denn: "sieht anders aus"?

eigentlich sollte nur die nockenform unterschiedlich sein!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 28 Dez 2001 20:01 #2081

  • Christian Z.
  • Christian Z.s Avatar Autor
Hallo Choice,
Die Nockenwelle hat an der Antriebsseite einen Mechanismus der sich nur nach einer Seite drehen lässt,meine orginale hat das nicht,es ist warscheinlich eine von ner GB 500 Clubman,passt diese oder muss ich mir ne neue besorgen?

Frohes neues wünscht euch euer

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 30 Dez 2001 04:41 #2093

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
die wellen der XBR...S und der klappmän sind gleich, beide haben nen deko-mechanismus auf der welle.

den kann man allerdings abbauen, zumindest bei der orginalen welle, wohl auch bei dem teil von egu.

ich kanns nicht mit sicherheit sagen, nehme aber an, dass die welle dann problemlos auch in die alte XBR passt.

ich habe jetzt leider meinen microfiche nicht da um die nummern von köpfen und lagern zu vergleichen, du kannst mich aber in 8 bis 14 tagen noch mal anmailen, dann sind die unterlagen wieder da.

oder du mailst albert an, der kennst sich mit den motoren ja sehr gut aus.

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 30 Dez 2001 11:13 #2096

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Der Mechanismus auf der NW ist eine fliehkraftgesteuerte Dekompressionsvorrichtung. Das ist erst bei den Modellen ab Baujahr 87 eingebaut worden. Ob die allerdings in eine 85er passt, weiß ich nicht.

Die NW von EGU ist doch hoffentlich keine tuning NW?
Ich habe mir nämlich für teures Geld meine original Clubman NW von denen "aufbauen" lassen. Mit dem Ergebnis, daß die Nocken schon nach 5000km völlig unrund waren und ich das Ding nicht mehr brauchen kann. Außerdem haben die Nasen bei EGU es nicht hingekriegt, besagten Deko-Mechanismus wieder anzubauen, obwohl ich ihnen schon den entsprechenden Auszug aus dem Werkstatthandbuch mitgeliefert habe. Sieh am besten mal auf die Seitenflächen der Nocken, wenn Du erkennen kannst, daß da neues Material aufgebracht ist und die Form der Nocke steiler wirkt, als die erkennbare Form des alten Materials dann lass die Finger davon.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 31 Dez 2001 14:22 #2104

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Also mich habe an meiner Clubman keinerlei Deko- Mechanixnuz...
Habe wohl eine für harte Männer erwischt ;-)


Grüße,

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 31 Dez 2001 19:19 #2106

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
ich habe gerage erst ne clubman zerlegt die einen auf der welle hat.

wenn ich meine fiches wieder habe werde ich mich mal durchwühlen und nachsehen was wo verbaut wurde.

auf dem fiche der GB 500 ist auf alle fälle die NW mit Deko-einrichtung abgebildet.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle für ne 85er 01 Jan 2002 15:34 #2107

  • Christian Z.
  • Christian Z.s Avatar Autor
Danke für eure schnelle Hilfe,
Wies ausschaut werd ich das Ding nicht einbauen.Ich werd wohl am besten zur
guten alten Orginal zurückgreifen.Da kann ich sicher sein das es keine schäden gibt.

Ein gutes Neues
euer
Christian Z.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden
Powered by Kunena Forum