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THEMA:

Vergaser und was danach kommt - HILFEEEEEEEEE! 13 Aug 2001 21:22 #1253

  • Sabine Schlüter
  • Sabine Schlüters Avatar Autor
Tag alle zusammen!

Ich bin quasi total neu hier. Bin allerdings ziemlich froh, dass es diese Website gibt.

ALSO, ich habe meine XBR 500 zwar schon länger, aber bisher ist mir der berühmte Vergaserausbau erspart geblieben. Vor kurzem war's dann doch soweit. Mir ist es tatsächlich gelungen das Teil mit nur kleinen Verletzungen herauszuwürgen (ich frag' mich welcher Witzbold das Werkstatthandbuch geschrieben hat ... nach links rausziehen - HAH!). Egal! Wieder rein ging's nachher besser. Unter anderem mithilfe eines Teigschabers! Soweit so gut.

Nun jedoch, Asche auf mein Haupt, ich kriege es irgendwie nicht gebacken die Gaszüge so einzuhängen, das der Gasdrehgriff wieder in die Ausgangsposition zurückschnalzt. Ist bestimmt irgendetwas SAUBLÖDES.

Hat da jemand eine Idee, wo ich den Hund reingebracht haben könnte?

Freue mich über jeden Tipp!

Eine ratlose Sabine

(umgeben von Duc- und BMW-Fahrern, die auch keinen Dunst haben bei meiner Kleinen)

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was macht Ihr am Vergaser? 13 Aug 2001 22:24 #1254

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
das würde mich mal echt interessieren. Im allgemeinen kann am Vergaser eigentlich nicht viel kaputtgehen. Beim Vergaserzerlegen ist die Gefahr, daß was kaputtgeht allerdings groß. Zum Schwimmerkammerreinigen muß man das Ding nicht ausbauen nur drehen. Eigentlich reicht es gelegentlich per Schraube das Vergaserbecken abzulassen (Dreck und Wasser setzt sich ab)
Zu dem Fall kann ich mir nur vorstellen, falls Du das Rad an der Vergaserklappe herrunten hattest, daß die Feder ausgehängt ist. Falls die Züge zu arg gespannt sind (gar kein Spiel mehr) kann das schon klemmen. Alternativ würde ich mal die Gaszüge am Gaszug oder am Rad unten vorne und hinten vertauschen (eher unwahrscheinlich weil sich der Gasgriff dan gar nicht mehr drehen sollte) sonst fällt mir nix ein.
Laß Dir ja nix von den BMWlern... erzählen!
bub bub bub
Johannes

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Re: was macht Ihr am Vergaser? 14 Aug 2001 04:12 #1255

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Hi Sabine, hatte das Problem letzte Woche auch.
Lag bei mir daran, das ich den Bowdenzug am Gasdrehgriff (Rändelschraube)
zu sehr gespannt hatte, da hats auch immer geklemmt. Nach Lösen der Spannschraube klappte es wieder. Vielleicht hilfts Dir ja !
Bub Bub
Rainer

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Re: was macht Ihr am Vergaser? 14 Aug 2001 23:10 #1257

  • choice
  • choices Avatar Autor
die drosselklappe fällt nicht mehr zu, wenn du dem schliesserzug zu wenig spiel gibst. vergrössere das spiel am schliesserzug und dein problem sollte behoben sein!
gruss
choice

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Vergaser und was danach so passiert 16 Aug 2001 21:56 #1262

  • Sabine Schlüter
  • Sabine Schlüters Avatar Autor
Info an all die netten Jungs, die mir geantwortet haben!

Das Teil scheint wieder zu laufen *GRINS* *hops*.

Der Grund scheint, natürlich saublöd, das Gummi vom Gasdrehgriff bzw. das Metallteil (keine Ahnung, wie der richtige Ausdruck lautet. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Teil da, um Vibrationen aufzunehmen (oder so)) gewesen sein. Irgendwie hat sich das Teil so heftig an dieses Gummi geschmiegt, dass diesem schlicht und ergreifed die Bewegungsfreiheit fehlte. Jetzt muss ich u.U. nur noch an der Gemischeinstellschraube drehen und - FERTICH! Hoffe ich. Sonst stehe ich eh wieder auf der Matte hier im Forum.

Hmh, habe noch eine Frage. Ist das Thema ein sich mitdrehendes Schloss der Sitzbank für andere auch ein Thema? Irgendwann bricht mal das ganze Schloss raus oder der vordere Teil vom Schlüssel sucht sich eine Ruhestätte IM Schloss oder mir fällt was ein.

Danke derweil!

Sabine

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Re: Vergaser und was danach so passiert 16 Aug 2001 22:10 #1263

  • choice
  • choices Avatar Autor
das ist ein thema! ich mach seit jahren meine sitzbank mittels eines mitgeführten schraubenziehers auf! die arretierungen der schlösser werden durch vibs zerstört, danach drehen die dinger einfach mit!

mir ist noch nix kleveres dazu eingefallen!

gruss
choice

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Sitzbankschloss 16 Aug 2001 22:16 #1264

  • Sabine Schlüter
  • Sabine Schlüters Avatar Autor
Oh nööööööööööööö! Nicht mit dem Schraubenzieher! Gibt es denn nicht so eine Art Schnellverschluss wie bei Rennfahrzeugen? Eine 90 Grad Drehung und fertig? Wäre doch SAUPRAKTISCH! Das muss doch irgendwie gehen! Wenn ich etwas herausfinde oder sich gar eine Lösung findet, dann gebe ich bescheid.

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Re: Sitzbankschloss 17 Aug 2001 09:40 #1265

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Mein Schloß ist recht leichtgängig und dreht sich wunderbar mit. Man hat so keine Probleme, wenn mal der Schlüssel nicht parat ist.
Es stört eigentlich nicht. Solange keiner weiß, daß das Schloß nur noch Attrappe ist, macht es nix.

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Schlösser allgemein und Tank im besonderen 18 Aug 2001 11:28 #1271

  • jschels
  • jschelss Avatar Autor
Hallo zusammen!

Da Ihr es gerade von Schlössern habt: Gestern stand ich an der Tankstelle und hab doch tatsächlich das Tankschloss meiner XBR ums verrecken nicht aufgekriegt. (Gott sei Dank war noch so viel Sprit drin, dass ich noch heimgekommen bin *freu*) Der Schlüssel hat sich keinen Millimeter bewegen lassen. Weiß jemand Abhilfe?

Hannes

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Re: Schlösser allgemein und Tank im besonderen 19 Aug 2001 02:46 #1272

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar Autor
Kann ich bestätigen, sobald die Kunststoffnase im Bürzel weg ist, hilft auch kein nachbiegen am Metallbügel des Schlosses mehr.

Aber anderes Thema:
Wer hat schon mal einen Dominator-Motor in eine XBR verpflanzt ? Was gilt es zu beachten ?

Gruß
Jürgen

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Re: Schlösser allgemein und Tank im besonderen 19 Aug 2001 04:29 #1273

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Wer macht den sowas, ts ts............

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Re: Schlösser allgemein und Tank im besonderen 19 Aug 2001 12:21 #1275

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo!
Die wegvibrierenden Schlossnasen (tolles Wort!) im Heck sind wohl Klassiker. Wenn ich so überlege, müsste es eigentlich zu machen sein, eine U-Scheibe oder ne wild hinkonstruierte entsprechende Metallhülse entsprechender Grösse und mit nötigen Aussparungen hinzufeilen und dann auf das HEck zu kleben (weiss jetzt nicht, ob drunter oder drüber besser wär). Metall wackelt - mit heftigem Kleber festgebappt - wahrscheinlich nicht so schnell wieder ab, und wenns genau passen gemacht worden ist, sollte man das auch gar nicht mal sehen dürfen.
Probiert hab ich das noch nicht, aber die Stunden Arbeit würden sich wohl für endgültiges Beheben dieses Problems lohnen.
Ne andere Möglichkeit ist (war an einer SChlacht-XBR bei mir so hingefrickelt), das SChloss-Loch mit nem Metallplättchen zuzukleben und eine Drahtschlinge irgendwo hinten rausgucken zu lassen, um damit den SitzbankKlemmer aufzumachen. Schön sieht das aber nicht aus...

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Re: Schlösser allgemein und Tank im besonderen 19 Aug 2001 16:54 #1277

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Jürgen,
ich fahre eine GB mit Dominator Motor,es ist praktisch der
der gleiche Umbau.
Mechanisch paßt alles.
Verwende auch den Dominator Vergaser.
Ich habe zuerst die Lichtm. und die Blackbox von der GB
genommen um nichts am Kabelbaum ändern zu müssen,
der Motor war aber ab 5000 umdr. recht zäh.
Ich habe also danach die Dominator Teile eingebaut.
Motor dreht jezt bis 7000 umdr. im 5. Gang.
Auf dem Hinterrad fahren geht locker im 2. Gang.
Du brauchst beide Schaltpläne aber Achtung bei der
Dominator muß er Fahrgestellnr.bezogen sein.
Ein weiteres Problem, bei Fahrzeugen die in Italien
gebaut wurden wechselt öfter die Farbe innerhalb des Kabel-
baums,oder er hat Farben die es nach dem Schaltplan nicht
gibt.
Stecker an der Box passen er muß nur anders belegt werden.
Wenn Du Schaltpläne lesen kanst kein Problem.
Tip: Pläne auf DIN 2 vergrößern und die alten Malstifte
benutzen . Albert

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Re: Dominator /Rahmen/Grösse 22 Aug 2001 10:27 #1288

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Albert!
Ich weiss, dass man sowas nicht fragt, aber ich tu's trotzdem mal:

Was hat denn der TÜV zu Deinem Dominatormotor mit der höheren Leistung im GB-Rahmen gesagt? Oder bist Du konsequent nach der Nicht-weiss-nicht-heiss-Methode vorgegangen?

Und: Passt der Dominator auch vom Zylinderkopf her nach oben hin in den Rahmen rein in Hinsicht auf die Verschraubung oben?

Dank schon jetzt für Antwort!

Grüsse

Elmar

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Re: Dominator /Rahmen/Grösse 23 Aug 2001 07:24 #1297

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Elmar,
ich habe den "Gott" in blau gefragt,mit 34 PS kein Problem.
Ich müßte also den Ansaugstutzen wechslen.

Es passen alle Halter und Verschraubungen,
nur der Kickstarter fehlt noch.
Die Bohrungen sind aber im Gehäuse vorhanden.
Mit dem Seitendeckel der GB und dem anpassen der
Motornr.wird dann auch optisch wieder alles stimmen.
Die ganze Sekundärlufteinheit habe ich einfach in der
Teilekiste liegen lassen und für die Öffnungen vorne am Zylinder
Abdeckungen angefertigt.

Gewicht gespart und was nicht dran ist kann nicht kaputt
gehn.
Alter Lehrsatz aus dem Geländesport.

Gruß Albert

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Re: Dominator /Rahmen/Grösse 24 Aug 2001 09:29 #1307

  • Hermann
  • Hermanns Avatar Autor
Hallo Hannnes,

das gleiche Problem bei meiner (übrigens auch mit dem Zündschloss) - gehölfen haben aber schon ein paar Tropfen "Nähmaschinenöl".

Grüße
Hermann

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Re: Dominator /Rahmen/Grösse 24 Aug 2001 14:05 #1312

  • jschels
  • jschelss Avatar Autor
Danke für den Beitrag, inzwischen habe ich das Schloss mit Kriechöl geflutet, dieses 20 min einwirken lassen, beim ersten Versuch etwas erhöhter Kraftaufwand nötig, dann ein paar mal auf und zu: jetzt geht's wieder wie neu!
Zur Vorbeugung habe ich das Zündschloss gleich mitbehandelt ;-)

Gruß, Hannes

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Re: Sitzbankschloß 26 Aug 2001 00:11 #1325

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo alle zusammen.Hatte das gleiche Problem,habe zwischen das Blech (was das Schloß hält) und der Heckverkleidung eine Schraube gedreht und mit Silikon fixiert.Hält seit dem, ist voll funktionsfähig und kostet nix.

Gruß Frank

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Re: Sitzbankschloß -- kein Kriechöl verwenden! 26 Aug 2001 11:01 #1326

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Hannes,
du solltest bei Schlössern auf keinen Fall Kriechöl verwenden. Dieses zieht nämlich Schmutz an verflüchtigt sich relativ schnell und macht auf die Dauer dein Schloß mit Sicherheit kaputt. (Eigene Erfahrungen bei anderen wetterbelasteten Schlössern)

Bei Schlüsseldiensten gibt es entsprechende Spezialöle, die keinerlei Harzanteile haben, sehr gut einziehen und einen guten Langzeitschmereffekt haben und vor Korrossion schützen.
Insbesondere beim Lenkrad/Zündschloß und dem Tankdeckel ist der Mehrpreis sicherlich billiger als dann ein Schloßwechsel!!

Gruß Stefan

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