Der Domi-Vergaser wie auch den der SLR/FX650 ist von typ "Semi-Forced CV": Die Kolbe mit Membran wird die erste 20-25% zwangsartig geöffnet, wenn man der Gas dreht. Sollte ein bessere, mehr direkte Gasannahme im unteren Bereich leisten im vergleich zu regulären CV-Vergaser des XBR / Clubbi.
Betr. Einbaumass: Laut Choice ist die XBR und Clubbi Vergasern baugleich was seine inneren und ausseren masse betrifft, nur anderswo specifiziert was seine Nenn-iD betrifft. Ich habe an meine SLR650 Vergaser, der wie der (mindestens '88-89 & '91) NX650 als iD 42,5mm specifiziert ist, nachgemessen und Anschlusseitig derselbe oD 48 mm wie meine Clubbi Vergaser gefunden, weil der SLR650 Vergaser 0,4 oder 0,5 mm kleinere oD an der Einlass-/Filterseite ist. Nun, wenn jemand bestätigen könnte, das der NX und SLR/FX650 Vergaser die selbe Massen haben... (SLR/FX Vergaser hat ein Throttle sensor, den gab es nicht an die frühe NXer nicht, hat aber hier keine Bedeutung, kann mann abbauen wenn keine entsprechende CDI).
Betr. Innenbau: Wahrscheinlich unterscheidet sich ausser Düsen und Nadel auch die Membranfeder und eventuel auch der Luftbohrung des Kolbes. Ist wohl an der Semi-Forced seine funktionsweise anders.
Has du schon ein NX Vergaser oder? - du kennst wohl der NX '91 Service manual an:
<
www.eikholt.net/hpalt/dommi/index.htm>
Blurrp, blurrp
Richard Pade, Kopenhagen, DK