• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 18:07 #48535

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

bin neu hier im Forum, heiße Christian Hüsing, bin 19 Ja alt, Vollblutschrauber, mit 50er Mofas und Mopeds angefangen, Oldtimerfan und Besitzer von 2, XBR Fahrer und habe ein Problem mit ihr :D

Also eigetlich habe ich nur eine kurze Frage, ich habe ein XBR von EZ. 1990. Den originlaen Keihen (oder wie man das schreibt) Vergaser drauf.
Habe ihn noch nicht geöffnet, mache ich am Wochenende.

Problem, springt bei Kälte auch mit Choke schlecht an, wenn sie an ist geht auch oft wieder aus bis sie mal paar Minuten gedreht hat, dann h#lt sie.... Zu dem, so um die 2000 stottert sie stark, kein Fahren möglich, oder wenn sie das mal nicht tut, nimmt sie kein gas an, sie rollt dann trotz Gas geben aber es kommt kein Schub nach vorne.
Zu Anfang, ich habe gerade erst neu, hat sie zwischen 4 und 5000 gestottert, dies ist jetzt zu 95% (also mit Ausnahmen) weg.

Wollte am Wochenende mal gucken ob der Vergaser sauber ist und welche Düsen drin sind.
Sollte vielleicht noch sagen, dass sie einige Monate stand.

Also die entscheidene frage, welche Düsen braucht sie original??
Habe manuellen Seilzugchoke, auf 34PS mit Ansaugblech im Ansaugsutzen gedrosselt.

Dann werde ich die vorhanden Düsen mal mit den originalen vergleichen.
Was auch noch hilfreich wäre, wie weit muss die Gemischschraube raus???
Habe damit auch schon gespielt aber ohne Erfolg.
Kriegt man die Schwimmerkammer im verbauten Zustand ab??

Vielen Dank.

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 18:43 #48536

Servus Christian,

bevor Du den Vergaser rausreißt, schau mal nach, ob der Chokezug freigängig (unter dem Tank) verlegt ist und ob die Kunstoffschraube am Vergaser nicht evtl. gebrochen ist. Wenn das passt würde ich zuerst mal das Ventilspiel kontrollieren, Zündkerze und Luftfilter tauschen. Mit etwas Übung ist dass alles in 30 Minuten erledigt. Und erst wenn es jetzt immer noch nicht passt mal Richtung Vergaser gehen.

Bedüsung findest Du hier:
www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Vergasereinstellung hier:
www.dolecek.de/xbrat/lufi.htm

Hilfe zu Ventile einstellen:
www.dolecek.de/xbrat/ventile.htm

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 20:21 #48538

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

Ventilspiel? Deswegen soll sie so stottern und das Gas nicht annehmen????

Ich habe/hatte den Verdacht auf Vergaser, weil die vorherige Kerze weiß war, jetzt ist 'ne neue drin, und der Vergaser schon oft gedrosselt und entdrosselt wurde. Es waren also schon einige Finger an dem Gaser......

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 20:38 #48539

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

ich nochmal :)
Also die Einstellung ist ja wohl machbar :)

Allerdings kann ich leider aus der Liste der Düsen kein deutliches Ergebniss lesen.... Weiß nicht genau, was für ein Typ meine Maschine ist und welche Teile in meinem Motor stecken...

Fahrzeugtyp kenne ich wohl, PC-15.....
Von der Standgasdüse steht da auch nichts :(

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welche Düsen passen :)??

Habe noch einen 2. Vergaser, da steckt eine 158 HD und 50er Leerlaufdüse drin.

P.S.: Ich soll die schwarze Kunststoffschraube am Gaser checken, wo der Chokezug drin hängt?? Was passiert denn, wenn sie gebrochen ist? Falschluft?

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 20:48 #48540

Aus mittlerweile knapp 150.000 Km XBR-Erfahrung: Falsches Ventilspiel (bzw. eine nicht richtig angezogene Kontermutter) führt zu den tollsten und unerwartetsten Resultaten. Schaden kann eine Kontrolle auf keinen Fall.

Allerdings wusste ich auch nicht, dass an dem Vergaser schon öfter rumgespielt wurde. Ich nehme an, Du hast bereits geprüft, ob er Nebenluft zieht?

Zur Bedüsung wird sich in kurzer Zeit der Harri melden, der weiß so etwas auswendig.

Ja, ich meinte genau die Schraube, die bricht ganz gerne und dadurch kann der Zug einfach hängen bleibe. Dann kannst Du oben am Regler drehen wie Du willst, unten bleibt die Einstellung gleich.

Wenn das Moped länger stand: Wie sieht den der Sprit aus, wenn er aus dem Tank kommt? Rostige Brühe? Einfach mal einen durchsichtigen Schlauch dran und etwas in einen Kanister ablassen.

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 21:02 #48541

Hi,

wenn sie länger stand würde ich den Vergaser mal ins Ultraschallbad geben, auch wenn er sauber aussieht können die feinen Bohrungen zu sein.
Achja und unter 3.000 Umdrehungen das Gas nicht zu heftig aufziehen, das mögen Einzylinder nicht ::o

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 22:37 #48543

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

ok....

Werde dann mal die Chokezugschraube nachgucken und bin mal gespannt welche Düsen da reingehören und welche drin sind :)

Der Sprit ist sauber, Tank dann natürlich auch.

Auf Falschluft habe ich noch nicht geprüft, habe bisher noch nichts dagegen unternommen, bisauf letzte Tage etwas an der Gemischschraube gedreht. Wolte anfangs erstmal die Karre wieder etwas einfahren und den ersten Tank mit frischem Sprit verfahren..... Hat aber leider nichts gebracht, deshalb wollte ich nun an die Bedüsung bzw. den Gaser, weil mir das Problem vom Gaser verursacht erscheint......
Werde am Wochenende denk ich spätestens dann mal Luftfilter, Düsen vielleicht auch das Ventilspiel nachgucken, mal gucken was ich so schaffe :-P
Vielen Dank schonmal für die ganze Mühe und Tipps.....

P.S.: "...150.000km Erfahrung".... mit 1 Motor??? Wie lange dreht sich so ne XBR denn :)?

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 18 Jan 2012 22:45 #48544

Blödsinn auswendig, das schaue ich auf dem Fiche nach.
Die serienmäsigen Hauptdüsen stehen hier .

oder ganz einfach Autodekomotoren haben als Motornummer entweder PC 1553 44PS oder PC1563 alle anderen sind Seilzugdekomotoren

Hauptdüse
alle 44 PS serienmäsigen Seilzugdekomotoren 152
alle 27 PS serienmäsigen Seilzugdekomotoren 158
alle Autodekomotoren 165 (egal ob 27 oder 44 PS)

Leerlaufdüse
alle Seilzugdekomotoren 48 (egal ob 27 oder 44 PS)
alle Autodekomotoren 50 (egal ob 27 oder 44 PS)


Nur zur Info
34 Ps Motoren sind, wenn alles richtig gemacht wurde gedrosselte 44 PS Motoren.
PC15 heißen alle XBRs und zwar Baujahr unabhängig.
PC 16 sind die Clubbis

Die XBRs wurden 85 bis 88 gebaut, deine 90er EZ sagt nichts aus, aus welchem Baujahr Dein irgendwo mal stehengebliebenes Moped stammt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 07:03 #48545

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

wunderbar, so eine Aussage habe ich gebraucht :)
Dann werde ich mal wie gesagt Luftfilter, Düsen und evtl Ventilspiel prüfen :)

Stehen auf Nadeldüse und Düsennadel auch Bezeichnungen oder Typennr.??
Kann man dann ja auch mal gucken in das drin ist was rein gehört :)

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 09:32 #48546

Ja, die 150.000 sind auf einem Motor. Einmal Kupplung, 1 mal Stator (war eigentlich nur ein Kabel abvibriert), 2 mal die Steuerkette gewechselt, ansonsten alles original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 10:31 #48547

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Wow, beeindruckend, da bin ich mit meinen 54.000 noch gut dran :D

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 11:44 #48548

Was soll die Suche nach der originalen Bedüsung? Die Drosselung mit Lochblende war nicht original und möglicherweise wurde die Bedüsung dafür ja geändert. Details sollten sich im entsprechenden Dokument des Anbieters finden. Hast Du das?
Unabhängig davon kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Defekt handelt, höchstwahrscheinlich durch eine lange Standzeit, denn in 22 Saisons 54tkm, da dürfte das Motorrad auch mal gestanden sein.
Zuerst den Vergaser in Verdacht zu haben, bevor Du scheinbar mal nach dem Luftfilter geschaut hast, ist sehr ambitioniert. Da wurden schon Mäusenester gefunden und darunter leidet das Ansprechverhalten gehörig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 14:06 #48551

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,
das Ansaugblech zur Drosselung habe ich selbst eingebaut und neu gekauft.
Die Maschine ist eigentlich in sehr gepflegten Zustand, von einem Händler mit eigener Motorenservicewerkstatt, spezialisiert auf Motoren, der sie kurz selber Gefahren hat und dann verkaufte an jemanden, der sie zurückgab aus irgendeinem Grund, bis ich sie dann kaufte. Zwischen der Rückgabe und meinem Kauf lagen einige Monate....
Ölwechsel und ein kurzer Check des nötigsten wurde auch gemacht, sie hat ja auch ganz frischen TÜV gekriegt....

Deshalb gehe ich davon aus, dass sie wohl in Ordnung ist, nur durch das ständige Gefummel am Gaser zum Drosseln und Entdrosseln in der Vergangenheit, etwas schlecht abgestimmt bzw. verbastelt....

Aber das wird man ja noch sehen, habe ja gesagt dass ich alles mal checke, und ich bin nicht so blöd erst den Gaser mühevoll rauszuruppen und dann ganz simple den Luffi mal nachzugucken!

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 15:18 #48552

Und was sagt der Lieferant der Drosselung zur Bedüsung?
Wenn sie vor Deiner Schrauberei lief und jetzt nicht mehr, was würdest Du daraus folgern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 15:46 #48554

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

sie lief vorher ja auch nicht, sonst würde ich hier nicht wie doof fragen und schreiben :P

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 18:16 #48557

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi,

im Drosselgutachten und deren Beschreibung steht nichts anderer Bedüsung, da soll nur das Blech rein.

Luftfilter ist absolut sauber. Schon fast wie neu.

Gaser ist jetzt raus.
Verbaute HD: 158
" Leerlaufdüse: 52

Chokeschraube ist ok. Zug war gut verlegt, mit den "Klemmen", die am Rahmen für die Kabel ect. sitzen....

Stellenweise hat der Gaser schwarze Flecken. Rundrum an der Drosselklappe, Gasschieber/Kolben nur zylinderseitig, Nadeldüse am 6-Kant und Gewinde.....

Habe mich dazu entschlossen, bevor ich ihn nochmal rausruppen muss und jetzt auch falsche Düsen drin sind, ein Reparatursatz zu kaufen, die kosten ja nicht viel :)
Muss gleich noch nach der Motornr. gucken, ob ich 'ne 158er oder 152er HD brauche.

Folgendes Set wollte ich mir dann kaufen:



MfG Christian

P.S.: Muss man wirklich um den Gaser rauszukriegen, so viel lösen und abbauen? habe Batterie raus, Batteriekasten los, Lima-Regler an die Seite gelegt und Ansaugstutzen raus.... Anfängerfehler oder echt notwendig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 19:30 #48558

Scheinbar hast Du eine 27PS-Bedüsung in dem Vergaser. Sollte aber wohl eine 44PS-Nockenwelle haben, sonst würde ja ein Drosselung auf 34PS keinen Sinn machen, oder?

@Sandra:"Achja und unter 3.000 Umdrehungen das Gas nicht zu heftig aufziehen, das mögen Einzylinder nicht"
Wie kommst Du zu dieser Weisheit? Gerade XBR-Motoren lassen sich lässig mit 2000/min fahren.

@all: Erinnert sich noch wer, was ich kürzlich bei "Polo insolvent" geschrieben hatte. Hier ist ein solcher Fall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 20:51 #48559

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

also meine Motornr. lautet: PC15 15E - 5300697

Ich nehme an ein 44PS Motor?!

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 21:25 #48560

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Meine einzige Frage bleibt dann jetzt erstmal, die Bedüsung des 44PS Motors bestellen und reinschrauben oder :)??

Dann wird man ja sehen, wie der Huddel läuft :)

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 21:41 #48561

Serienmäßige 27 und 44 PS Autodekomotoren sind bis auf Bedüsung, Ansaugstutzen und anderem Ritzel gleich.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 21:59 #48562

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

ok, aber ich habe einen manuellen Deko :-P

Stammt die Motornr. denn von einem 44PS oder 27PS Motor?
War eigentlich bisher in dem Glauben dass ich einen 44PS Motor habe und habe deshalb auch das Ansaugblech reingesetzt.

Aber möchte ja jetzt bei dem neuen Rep. Satz nicht die falsche Bedüsung bestellen....

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 19 Jan 2012 22:02 #48563

hercules123 schrieb: also meine Motornr. lautet: PC15 15E - 5300697

hercules123 schrieb: aber ich habe einen manuellen Deko :-P



unwahrscheinlich
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 20 Jan 2012 00:00 #48564

@ hercules 123
nach Honda Schulungsunterlagen ist für diese Motornr.(Autodekomotor) bei44PS 158/52 Bedüsung eingebaut .Hast du eine Seilzugvariante, ist das umgebaut worden.
Dabei würde die Bedüsung aber nicht diese Ausfälle bewirken.
Die Ursachen müssen woanders liegen .zB.:altes Nadelventil-Benzinstand zu hoch,
Bohrungen des Standgassystems teileise zugesetzt,Membran falsch montiert oder rissig ...
-übrigens die Keystersätze ,Einzelteile daraus und Membranen incl. Montage gibt es bei Motorradbay-die deutsche Adresse für Keyster

Grüsse Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 20 Jan 2012 07:01 #48565

  • hercules123
  • hercules123s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 18
Hi,

ok, aber ob nun Autodeko oder Seilzugdeko ist doch eigentlich egal oder?
Dann war die jetzige Bedüsung ja doch richtig.

Werde mir bei motorradbay dann mal die gleiche Bedüsung wieder bestellen.

MfG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurze Frage, Schrauben kann ich selber :) 20 Jan 2012 08:09 #48566

"ok, aber ob nun Autodeko oder Seilzugdeko ist doch eigentlich egal oder?"
DANKE! Nach 27 Jahren XBR erklärt mir mal einer das richtig! Schön, dass Du hier bist und uns mit deinem Wissen so bereicherst.
Hast Du eine der fundierte Antworten gelesen, die Du hier erhalten hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.924 Sekunden
Powered by Kunena Forum