• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rien ne va plus 10 Okt 2011 11:46 #47348

MoinMoin!
Meine geliebte XBR steht in Tremosine am Gardasee und macht keinen Mucks mehr.
Vor einer Woche war ich noch auf dem Weg zum See, als sie nach etwa 3 Kilometern während der Fahrt ausging und nicht wiederzubeleben war.
Ich konnte keinen Fehler finden, außer dass kein Zündfunke produziert wird.
Die Maschine steht momentan bei einem begnadeten Restaurator (der sich vorwiegend mit Vorkriegsmaschinen beschäftigt). Ich bin derzeit in Hamburg und hab ihn gerade an der Strippe gehabt. Genaues kann er leider noch nicht sagen.
Er tippt auf die Zündspule (bobina) und eventuell centralina, was auch immer das bedeutet. Ich hab hier noch eine Reserve-XBR, die ich gern als Ersatzteilträger degradiere, damit meine Gute da unten wieder läuft!
Nächste Woche düse ich wieder runter. XBR-Ersatzteile gibts in Italien nicht, da die XBR nie dort verkauft wurde. Ferndiagnosen sind schwierig, aber was könnte denn noch die Ursache sein? Dass die Lima hin ist glaubt der Restaurator nicht.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Hamburg
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 12:00 #47349

Mit Centralina meint er die CDI-Box. Ein Defekt an dieser ist sehr selten.
Die LiMa hat zwei Kreisläufe einen für den Strom (drei gelbe Kabel) und einen nur für die Zündung (schwarz-rotes Kabel). Defekte Zündungswicklungen sind nicht so selten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 12:03 #47350

Ich muss noch dazusagen, dass ich die XBR ein paar Tage vorher abgelegt hatte, als ein Sattelschlepper von links kommen und nach rechts abbiegend mir die Vorfahrt und die Straße nahm. Beim Ausweichen war dann leider etwas Sand im Spiel. Sie lief dann aber noch etwa 300 Kilometer problemlos.

Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 18:07 #47352

Könnte auch ein defektert Regler sein. Die Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen, wenn sie dann leer ist geht das Moped während der Fahrt sang und klanglos aus. Habe ich schon 2mal erlebt, wenn auch nicht an der XBR.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 21:48 #47362

Neee, der Regler ist es nicht, da ich ja noch ordentlich orgeln konnte.
Bloß ohne Erfolg. Ich glaube, die XBR fährt auch mit toter Batterie.
Als ich sie kaufte, war die Batterie knüppeltrocken, aber per Kickstarter lief sie dann. Wenn die Lichtmaschine halbwegs problemlos auszubauen geht, dann nehme ich auf Verdacht - neben Zündspule und CDI - eine mit.
Manno, bin ich froh, wenn sie wieder läuft!!!

Grüße

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 22:36 #47365

Der Regler, egal ob defekt oder nicht, beeinflußt den Zundstromkreis nicht. Aber wenn die Batterie voll ist, dreht der Anlasser auch beim Starten.
(Reglerdefekte sind beim Bärchen aber sehr sehr selten beschrieben)

Mit einem richtigen (ausgewachsenen) Gegenhalter für den Rotor und dem richtigen Abzieher ist der Ausbau der Lima ein Kinderspiel und das Saubermachen der Dichtfläche dauert dann die längste Zeit. Irgendwo habe ich das hier mal Anleitung sehr genau beschrieben.
Limadefekte hatte ich bisher dreimal, jedesmal war eines der gelben Kabel abvibriert und wieder anlötbar, bei Thomas war es m.M. auch schonmal und beim Hans (übrigens auch hier das Kabel abvibriert) haben wir vor zwei Jahren eine schon mitgebrachte Lima beim Treffen gewechselt, erkam übrigens mit einer zu Hause nochmal vollgeladenen Batterie ohne Ladestrom von zuhause an.

ohne Gegenhalter/Abzieher kann es u.U. ein bisschen problematisch werden und die Dichtung benötigt man auch.


Zu einer Fehlervermutung sage ich wenig, da sich bei Maxe bisher herausgestellt hat, das bei seinen Fehlerbeschreibungen, manchmal entscheidende Punkte der Fehlerbeschreibungen fehlen (der erst im 2. Anlauf erwähnte Sturz ist nicht untypisch).

Edit für die Lima De/Montage wird natürlich kein AbzieherGegenhalter benötigt, da die Lima im Deckel ist. Ich habe da an ein anderes meiner Kunstwerke gedacht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 23:11 #47368

... schau doch auch mal nach den ganz trivialen Sachen, so die Kabel zum Kill-Schalter. Wenn da was fehlt geht auch nichts mehr. Kupplungshebel-, Seitenständer- und Leerlaufschalter sind auch noch so Kandidaten.
Viel Erfolg und schöne Touren in Südtirol,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 23:28 #47369

An irgendsoeinen Dusselfehler in der Art glaube ich ehrlich gesagt auch.
Nur nicht ganz an die in der Aufstellung genannten Punkte, da ein laufender Motor nicht wie oben beschrieben, wegen eines defekten Kupplungsschalters einfach ausgeht und die XBR halt normalerweise auch keinen Seitenständerschalter hat.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 10 Okt 2011 23:32 #47370

Danke allerseits für euren virtuellen Beistand.
Seitenständer kanns bei der XBR ja nicht sein,
der klappt ja und hat keinen Kontakt, der defekt sein könnte.
Kupplungshebel? Muss ich kontrollieren!
Killschalter? Ich hatte mal eine SR (vor der Haustür) abgelegt
und mir anschließend einen Wolf gekickt.
Da war durch den Sturz (fast im Stand) die Killschalterelektrik
kaputt gegangen. Wer denkt denn an so was?
Aber das XBR-Aus während der Fahrt? Einfach so?
Eine ganz neue Erfahrung ...

Grüße

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 14:56 #47374

Wie Harri schon gesagt hat, die Lichtmaschine kann der Übeltäter sein. Dann ist der Defekt genau wie beschrieben.
Von Defekten Zündspulen habe ich hier noch nie was gelesen. Aber ausschließen kann man das nicht.

Noch was Merkwürdiges: Nachdem ich die neue Lichtmaschine vom Harri drin hatte, passierte mir genau das gleich nochmal. Lichtmaschine ausgebaut, gemessen, Alles O.K., Kabel auf Bruch geprüft, wieder eingebaut und läuft. Kurz danach wieder das gleiche. Ich habe dann in meiner ratlosen Verzweiflung die beiden Spulen mit aushärtender Dichtmasse vollgeschmiert und seitdem kein Problem mehr.

Gruß
sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 15:11 #47375

moin,

einen Abzieher braucht man, glaube ich, nicht. Es soll ja nur den Deckel mit der Lima ab, oder?
.
Aber glauben heißt ja nicht wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 15:53 #47377

Nein, es ist kein Abzieher nötig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 17:16 #47378

Aber ein Lötkolben für den Fall das da ein Kabel in der Lima ab ist.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 18:16 #47380

Jungs, meine Meinung steht bombenfest.
Jetzt verwirrt mich bloß nicht mit weiteren Tatsachen.

Ich habe es gleich oben schon korrigiert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 11 Okt 2011 21:55 #47384

Na, dann werde ich morgen versuchen, eine Lima auszubauen.
Hoffentlich klappts!
Nächste Woche muss sie wieder laufen, die Gute!!!! ;-))

Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 12 Okt 2011 22:42 #47399

Mir fällt da noch was ein:
Zieht die rechte Lenkerschaltereinheit Masse über den Lenker?
Da ist ja im Normalfall ein Nupsi, der in eine Bohrung im Lenkerstummel passt.
Da ich auf Bol d'Or-Lenker umgerüstet hab, musste der Nupsi weg.
Jetzt kann sich die Schaltereinheit leicht verdrehen.
Deshalb hatte ich kürzlich etwas Tape um den Lenkerstummel gewickelt,
um das Verdrehen zu verhindern.
Wenn das der Grund für den Exitus sein sollte,
dann ... brauche ich die Lima nicht auszubauen.
Kann das sein?

Fragende
Grüße

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 12 Okt 2011 22:57 #47400

Nein, das Ding fixiert die Schaltereinheit. Japanische Kabelbäume haben immer die Masse verlegt und nie direkt auf das Fahrgestell.
Bevor jetzt einer aufschreit: Ja, die Schnapsglasblinker waren und sind über das Gestänge auf Masse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 11:52 #47413

Danke choice!
Ich bereite mich auf alle Eventualitäten vor.
Den Schaltplan hab ich auf 200 % vergrößert,
das Werkstatthandbuch kommt mit.
Folgende Verdächtige führen die 'Hitliste' an:

Zündspule
Killschalterelektrik
Lima
Geber
CDI

Ich bin wirklich gespannt.
Vielleicht weiß ich am Montag mehr.
Schaumerma ...

Sonnige Grüße
aus Hamburg

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 13:56 #47415

Meine Hitliste liest sich anders:

LiMa
Killschalter
Hall-Geber
Zündspule
CDI

So würde ich auch prüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 16:50 #47418

Na, dann ist ja gut, dass ich die Lima jetzt ausgebaut habe.
Um bei dir zwei Dichtungen zu ordern ist es leider schon zu spät.
Die kommen wohl nicht mehr bis Samstag an.
Dann muss halt als Provisorium erst mal Dichtmasse herhalten.
Falls es die Lima sein sollte ...

Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 18:32 #47421

zwei Dichtungen?
Du hast jetzt aber nicht nur den Deckel kpl incl Anlassergetrieb abgenommen?

Na gut, ich habe ja auch vorgeschlagen den Rotor mit abzunehmen.
Ansonsten, wenn Du das Anlassergetriebe am Deckel dran lässt, brauchst Du nur eine Dichtung. Du darfst halt nur die Anlaufscheiben wriklich nicht verschlampen und solltest auf die Markierung auf dem Doppelzahnrad achten, welches die Kraft auf den Freilauf überträgt. Die Zähnezahl ist unterschiedlich.
Achso wenn die Anlaufscheibe runterfällt ist sie eigentlich fast immer in den Spalt unter den Rotor gefallen und verursacht meist dann schon beim ersten Starten merkwürdige Geräusche.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 18:53 #47422

Danke Harri!
Ich meinte zwei Dichtungen, weil ich - falls die ausgebaute Lima in Italien gebraucht wird - die Ersatzteilträger-XBR später wieder komplettieren möchte.
Die Anlaufscheiben haben sich nicht verselbständigt.
Vermutlich werden wir die Lima vom einen Deckel in den anderen transferieren.
Aber für den Transport ist der Deckel gut!

Und morgen hat sich Besuch angesagt, mitsamt einer Dichtung!
Klasse!
Ich freue mich auf Dich, Ralle!

Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 20:57 #47430

Choice, nur so ein Gedanke: Die Hauptsicherung unterm Seitendeckel hat doch auch gerne Alterserscheinungen. Aber dann sollte der Motor noch laufen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 13 Okt 2011 21:58 #47432

Die Hauptsicherung hatte ich gecheckt.
Alle anderen auch. Na ja, die am Lenker
Die waren O.K.

Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rien ne va plus 14 Okt 2011 09:13 #47436

Eben, die Hauptsicherung ist nicht am Lenker, sondern unter dem linken Seitendeckel. Und es ist auch weniger die Sicherung an sich, sondern vielmehr dessen Steckplatz der Probleme bereitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.864 Sekunden
Powered by Kunena Forum