Hallo,
ich möchte als Frischling zwar hier keine Weisheiten verbreiten, aber ich bin seit einigen Tagen genau wegen des beschriebenen Problemes in Hamburg bei diversen Läden gewesen und habe kein passendes Ritzel bekommen.
Ritzel (wie oberes Bild) mit15 Zähne, sowohl mit zwei Löchern ( welche ein durchgehendes Gewinde haben, die Schrauben aber nur etwa 1 cm Gewindegang haben und deshalb nicht passen), als auch mit 4 Löchern gibt es zwar zu kaufen (bei Mike Matthies von JT), die Gummiringe passen ebenso nicht wie die Schraubenlöcher.
Feilen ist zwar möglich, aber nur das hintere Blech hat das Gewinde zur Aufnahme aller 4 Schrauben. Weggefeiltes Gewinde hält aber nicht, auch nicht das vordere Blech.
Wenn ich nun als dargestellte Alternative das hintere Blech einfach weglasse, vorne feile und andere Schrauben verwende, habe ich einen Versatz von etwa 2-3 mm gegenüber der ursprünglichen Konstruktion, sicher auch nicht gut für die neue Kette, derart schräg zu laufen.
Da ich selbst das einbündige 4löchrige 15erRitzel brauche (G-Modell trotz 1990 Erstzulassung), steh ich nun auf dem besagten "Schlauch" . Honda verlangt knapp 50 Euro für ein einziges 15 Zähne-Ritzel, wobei ich nicht weiß, ob dieses dann auch passt.
Mein nun ausgetauschtes 15er, Mitte der 90er Jahre gekauft, hat die gleichen Bohrungen und Flanschmaße wie das ursprünglich 14er. Insofern stimme ich Harri S zu:
HarriS schrieb:
> Wenn ich ein neues Ritzel kaufe, dann kaufe ich es so, das es ohne Bastelei passt.
>
Dieses würde ich gerne aber wo gibt es ein solches Ritzel??