Ölstandkontrolle

  • Sascha
  • Autor
12 Okt. 2001 02:22 #1652 von Sascha
Ölstandkontrolle wurde erstellt von Sascha
Hallo Leute,

wie genau messt Ihr Euer Motoröl? In der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch steht drin, dass man die Maschine warmfahren muss und drei (!) Minuten im Standgas laufen lassen muss. So ein Bullshit! Da lachen mich doch alle an der Tankstelle aus! Was meint Ihr dazu?

Gruß Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Albert Schottmeier
  • Autor
12 Okt. 2001 08:12 #1653 von Albert Schottmeier
Albert Schottmeier antwortete auf Re: Ölstandkontrolle
Guten Morgen,
auch ich würde laut lachen wenn einer sein Motorrad bis zur
Tankstelle schiebt und dann startet um, den Motor warmlaufen zu lassen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin
  • Autor
12 Okt. 2001 11:38 #1658 von Kerstin
Kerstin antwortete auf Re: Ölstandkontrolle
Sascha, dass du den Ölstand an einer Tankstelle kontrollieren sollst, steht aber nicht im Handbuch??? Sondern: Unmmittelbar nach dem Abstellen des Motors ist eine genaue Messung des Ölstands nicht möglich.
Also: Motorrad auf Mittelständer stellen, Motor starten, warmlaufen lassen, bis er gleichmäßig läuft und dann 3 Minuten bei 1200 U/min laufen lassen.
Bei mir freuen sich lediglich die Nachbarn, weil denen der Sound gefällt ;o)
Und zur Erklärung der ganzen Warmlaufprozedur: Die Schmierung erfolgt über eine Trockensumpfschmierung.
Bei diesem Schmiersystem wird alles von den Lagerstellen abgeschleuderte und heruntertropfende Öl nicht in der Ölwanne gesammelt, sondern von einer oder gar mehreren Pumpen sofort abgesaugt und eventuell über einen Ölkühler in den Trockensumpf-Ölvorratsbehälter gepumpt. Eine weitere Ölpumpe saugt nun das Öl am Boden des Öltanks ab, um es den Schmierstellen unter Überdruck (Öldruck) anzubieten. Damit ist der Ölkreislauf geschlossen.
Dies erklärt, warum du unmittelbar nach Abstellen des Motorrads u.U. kein Öl am Meßstab finden kannst.
Alles klar?
Viel Spaß beim Öltauchen,
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Felix
  • Autor
12 Okt. 2001 17:53 #1663 von Felix
Felix antwortete auf Fix nachfüllen!
@Kerstin

Na ja, so ganz richtig ist das ja aber auch nicht. Natürlich hast Du direkt nach dem Abstellen Öl im Tank. Man soll allerdings die Messung innerhalb von 3 Minuten machen, weil danach das Öl wieder in den Motor gelaufen sein könnte (Öltank sitzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sascha
  • Autor
12 Okt. 2001 18:02 #1664 von Sascha
Sascha antwortete auf Re: Fix nachfüllen!
Ja das mit der Tankstelle ist richtig. Da muß man nicht unbedingt hin. Aber dort gibt´s halt kostenlos diese herrlichen Papiertücher, die man auch gleich vor Ort entsorgen kann. ;-)

Gruß Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Autor
12 Okt. 2001 22:41 #1668 von Johannes
Würde mich schon mal interessieren hats jemand rausgefunden.
Außerdem ist das Geschaue an der Tanke nur Neid....
bub bub bub....
kontrollier
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.620 Sekunden
Powered by Kunena Forum