• Seite:
  • 1

THEMA:

Ölaustritt Ventildeckel. 05 Aug 2026 09:16 #72381

Hallo zusammen,
Seit ein paar Jahren habe ich mehrere undichte Stellen zwischen Ventildeckel und Zylinder.
Leider ist es dieses Jahr so schlimm geworden, dass man damit nicht mehr fahren konnte.
Hab nun mal den Ventildeckel demontiert, und dabei ist eine rote Dichtungsmasse mir in Krümeln entgegengekommen. (ich denke mal es ist Dichtungsmasse siehe Bild)
Der Dichtungsring sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Nun meine Fragen:

1. Neuer Dichtungsring einbauen, oder vorhanden (nach intensiver Reinigung aller Flächen) verwenden?
2, Angeblich nimmt man, wenn Dichtungsring vorhanden, keine Dichtungsmasse. Also entweder oder, aber nicht beide. Stimmt das? Ich hab die XBR damals mit 25.000km gekauft, denke also dass das der aktuelle Stand (Ring + Dichtmasse) evtl. noch original ist?)

Danke für eure Infos,
und viele Grüße von der noch jungen (im Moment ausgetrockneten) Donau
Wes
"..was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben"
(Jean-Luc Picard)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wesley.

Ölaustritt Ventildeckel. 05 Aug 2026 12:38 #72382

Bisher habe ich nur neue Metalldichtungen benutzt, und alles ist dicht.
Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Wesley

Ölaustritt Ventildeckel. 05 Aug 2026 23:41 #72384

Das rote Zeug ist nicht serienmäßig. Ein häufig verwendetes Dichtmassenprodukt in diesem Rot ist zB Dirko.
Normalerweise gehört da eine jedesmal neu zunehmende Aludichtung für ca 20 bis 30 Euro rein.
Angeblich soll man auch eine gebrauchte Dichtung nochmal nehmen können, wenn sie mit Zinkspray eingesprüht wurde. Das Risiko war mir aber zu groß, wegen 20Euro hinterher alles nochmal machen zu müssen.

Es gibt übrigens universelle rfvc Dichtungssätze bei denen (damit sie für mehrere Modelle verwendet werden können) zwei leicht unterschiedliche Kopfdeckeldichtungen bei liegen. Beim Vergleich sieht man, daß in der Dichtung ein Loch mehr ist. Das Loch hat bei der xbr keine Bedeutung und deshalb kann man beide benutzen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Letzte Änderung: von Harri.

Ölaustritt Ventildeckel. 05 Aug 2026 23:49 #72385

Ja und diese Krümel kannst du auch in den filtern wider finden. Also bitte keine Dichtmasse verwenden.

Ölaustritt Ventildeckel. 06 Aug 2026 08:03 #72386

Hallo Harri,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mal alles blitzeblanke sauber machen und eine neue Dichtung ohne "Schmotze" montieren :-)
Wenn ich dich richtige verstehe brauche ich dafür nicht zwingend eine original Dichtung (ca. 70€)? Kann also bedenkenlos auch einen Zulieferer nehmen?

Danke für alle Antworten und Grüße
Wes
"..was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben"
(Jean-Luc Picard)

Letzte Änderung: von Wesley.

Ölaustritt Ventildeckel. 07 Aug 2026 01:34 #72387

Es kommt darauf an wieviel Mühe Du Dir machen möchtest und etwas Geiz erfordert dann auch Zeiteinsatz,, der sich nicht immer finanziell lohnt aber Spaß machen kann..Ich kann Dir hier nur mal einen der möglichen Wege zeigen.
Eine passende Kopfdeckeldichtung wird bei vielen, (ich weiß jetzt nicht ob bei allen) RFVC Motoren zwischen 500 und 650 ccm original verbaut. Unter dem Link zu Honda Bike parts findest Du die für die xbr vorgesehene Honda Teilenummer.
www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/5...4F21/E__0100/1/11794
Du kannst auf die Teilenummer klicken und bekommst dann weitere Honda Fahrzeuge angezeigt, bei denen diese Teilenummer verwendet wird.
www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/z...atzteile/12391MG2790

Zu dort aufgeführten Fahrzeugen (unten steht auch noch, daß es noch mehr sind, die halt nicht auf diese Liste passen.) kannst Du natürlich auch nach angebotenen Zubehör Dichtungen suchen. Manchmal werden auch noch TOP END Sätze (alle Dichtungen incl der Dichtringe für die Krümmeranschlüße, die man für einen Zylinderwechsel benötigt) angeboten,wo zwei leicht unterschiedliche ZK Deckeldichtungen beiliegen, bei denen als einziges Unterscheidungsmerkmal vorne ein weiteres Loch vorhanden ist. Das Loch braucht man bei anderen Fahrzeugen und bei der xbr nicht und kann die mit Loch bei der xbr genauso verwenden.

Die originale Dichtung hat so einen Gummiüberzug.

Zubehördichtungen gibt es mit und ohne Überzug. Ich habe halt vor Jahren mal 3 TOP END Sätze von Athena mit jewels 2 ZK Deckeldichtungen für 28 Euro je Satz im Abverkauf gekauft und mit den 6 Dichtungen war ich dann hoffentlich lebenslänglich versorgt. Die waren mit Gummibeschichtung.
Ob das unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, denn andere haben auch die unbeschichteten Dichtungen gekauft und verwendet.

In diesem Forum gibt es ein paar Leute die auch ein bisschen Spaß daran haben nach Alternativen zu suchen. Verläßliche Angaben für schwierig erhältliche Teile im Ausland, bekommt/bekam man immer wieder auch von zB RichardP.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Letzte Änderung: von Harri.

Ölaustritt Ventildeckel. 07 Aug 2026 22:56 #72396

Ah, Harri, etwas billiger als bike-parts-honda und aus EU z.B.

www.cmsnl.com/de-de/products/dichtung-ko...ung-nas_12391mg2790/

Bluurp, bluurp

Richard P, Kopenhagen, DK

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden