• Seite:
  • 1

THEMA:

Tachowelle zu kurz? 07 Mai 2018 18:25 #64399

Hallo Miteinander,
ich habe bei meiner XBR die Tachowelle getauscht. Leider funktioniert sie nicht. Wenn ich sie am Tacho abschraube und das Vorderrad drehe, dreht sich die Welle nur mit, wenn ich von oben leicht auf die Welle drücke. Dann scheint sie unten zu greifen. Sobald ich sie allerdings in den Tacho einschraube fehlt dieser Druck und sie rutscht durch. Mache ich da was falsch oder gibt es unterschiedliche Längen?
Danke für eure Hilfe.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 07 Mai 2018 19:42 #64401

War die alte Welle wirklich defekt oder ist vielleicht an Deiner Tachoschnecke am Rad etwas gebrochen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 07 Mai 2018 22:38 #64403

Die alte Welle war wahrscheinlich nicht defekt. Ist nach Radausbau vorne aufgetreten. Schnecke ist ok, glaube ich jedenfalls. Wie gesagt, die Welle dreht sich, wenn ich sie leicht von oben andrücke.
Danke....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 08 Mai 2018 08:18 #64404

Eben durch den Druck "überbrückst" Du vielleicht einen Bruch, daher die Nachfrage. Wenn das Rad kurz vorher draussen war, ändere ich meine Vermutung aber: Der Mitnehmer ist evtl. nicht richtig in der Radnabe eingerastet. Rad noch mal raus, Schnecke und Nabe säubern und neu fetten, dabei sieht man wie das zusammengehört und wieder korrekt montieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: xbrdetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 08 Mai 2018 08:45 #64406

Auf korrekten Sitz der Mitnehmernase achten !
Die Mitnehmernase (die das weiterdrehen der Schnecke verhindert aussen an deren Gehäuse) der Schnecke muss in Fahrtrichtung hinter der NAse am Linken Gabelholm sitzen.

Fatal : wenn gar nicht auf die Position geachtet wird, und die Nasen stumpf aufeineinandergedrückt werden. Da geht meist die Schnecke kaputt.

Dasselbe passiert übrigens auch, wenn die Schnecke nicht korrekt in die Felge eingesetzt wird.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
Folgende Benutzer bedankten sich: xbrdetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Tachowelle zu kurz? 08 Mai 2018 16:24 #64407

Danke für eure Hinweise.
Ich werde die Tage das Rad nochmal ausbauen. In der Tat habe ich nicht auf den Sitz der Schnecke geachtet:sick:
:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xbrdetsch.

Tachowelle zu kurz? 24 Mai 2018 13:44 #64458

So, da bin ich wieder.
Nachdem ich alles nochmal kontrolliert, auseinander- und wieder zusammengebaut habe, dabei auf den korrekten Sitz der Nase der Schnecke geachtet habe - bin ich so schlau wie zuvor. Die Schnecke dreht sich einwandfrei, wenn ich das Vorderrad drehe, ebenso der kleine "Pin", der die Tachowelle antreibt. Jedoch bleibt nach wir vor das Problem, dass die Welle nicht weit genug in die Aufnahme greift, also "der Schlitz am Ende der Tachowelle" nicht in den Pin des Schneckengehäuses greift. Irgendwie, als ob die Welle 5mm zu kurz ist. Nur wenn ich die Welle oben am Tacho abschraube und drauf drücke wird der Kontakt hergestellt. Ich weis nicht mehr weiter ???? Was kann das noch sein? Wie lang ist die Original Welle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 24 Mai 2018 17:38 #64459

Einfache Lösung: woher bist du?
'Kannst von mir ne Originale Welle mitnehmen und testen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 25 Mai 2018 18:19 #64463

Wohne in der Nähe von Aachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 25 Mai 2018 18:27 #64464

Dort kenne ich niemand, bin aus der Gegend von Stuttgart. Kann dir aber eine zusenden, als Testwelle.
Kannst mir, falls du zum Treffen kommst, dort wieder mitbringen.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 12:07 #64525

Liebes Forum,

jetzt habe ich nach einiger Zeit ein neues Schneckengehäuse bekommen, da offenbar der Stift, der in die Tachowelle greift, abgebrochen war und daher zu kurz. Jetzt habe ich alles wieder montiert. Bevor ich auf Probefahrt gehe habe ich aber noch eine Frage: die Nase an der Tachoschnecke muss angeblich in Fahrtrichtung vor der Nase am Gabelholm sein. Das habe ich auch so gemacht, es sieht für mich aber falsch aus. Anbei einige Bilder dazu. Auch im Manual steht das so geschrieben. Jedoch steht dann die ganze Einheit nicht im 90° Winkel und die Welle geht schräg nach oben ??? Könnt ihr helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 12:08 #64526

Bilder folgen, muss sie noch kleiner machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 12:27 #64527

Die Nase der Schnecke muss logischerweise hinter die Nase der Gabel, in Fahrtrichtung gesehen. Sonst dreht se sich im Zweifelsfall mit und deine Tachowelle geht dabei kaputt.

Hatte ich aber n Stück weiter oben schonmal ungefähr so erklärt.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 12:34 #64528

Das funzt nicht mit den Bildern, obwohl die Dateigröße schon kleiner 100 KB wird eine Fehlermeldung gezeigt, dass die Datei zu groß sei. Hilfeeeeeeee:sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 12:34 #64529

Das funzt nicht mit den Bildern, obwohl die Dateigröße schon kleiner 100 KB wird eine Fehlermeldung gezeigt, dass die Datei zu groß sei. Hilfeeeeeeee:sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 13:41 #64530

Ich glaube das Missverständnis liegt im Begriff "hinter".
Du schreibst "Auf korrekten Sitz der Mitnehmernase achten !
Die Mitnehmernase (die das weiterdrehen der Schnecke verhindert aussen an deren Gehäuse) der Schnecke muss in Fahrtrichtung hinter der NAse am Linken Gabelholm sitzen."
Damit meinst du wohl, dass die Nase der Schnecke "Richtung Fahrer" zeigt, also quasi rechts von der Gabelholmnase, wenn man auf den Gabelholm schaut. Richtig? Ich habe das "hinter" aber anders interpretiert, also vor der Gabelholmnase in Fahrtrichtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 09 Jun 2018 14:29 #64531

Wenn du meine Antworten bezüglich der Position der Nasen richtig und in ruhe durchliest, kannst es eigentlich nicht falsch machen. Fahrtrichtung sagt ja einiges aus über die Blickrichtung und Denkrichtung, das solltest hinbekommen :whistle:
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachowelle zu kurz? 11 Jun 2018 18:34 #64537

Danke für euren support. Letztendlich war das Tachoschneckengehäuse kaputt, der Stift, der in die Tachowelle greift, war abgebrochen.
Habe eine neues Gehäuse besorgt, was gar nicht so einfach war, KORREKT eingebaut und jetzt ist wieder alles ok.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden
Powered by Kunena Forum