• Seite:
  • 1

THEMA:

Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 12 Jul 2016 17:54 #60280

Hallo XBR Freunde

Hat jemand einen Tipp bezüglich eines möglichen Ersatzes der Blinkerhalter (direkt am Standrohr) einer XBR. Bei meinen ist der Plastik spröde und deshalb sind sie gebrochen - gibt es irgendeine andere Lösung, z.B. von einem anderen Modell oder...?

Dank euch!
LG
Rich8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 12 Jul 2016 18:27 #60281

Sers, die Dingers sind nicht mehr leicht aufzutreiben, wie ich feststellen musste. Wenn Du noch eine Zeit lang mit Klebeband stabilisieren kannst, kannst meinen rechten haben.
Ich habe mir welche besorgt, aber nun gibt der linke auf (aktuell mit Kabelbindern und Klebeband stabiliert). ;)

Ich weiß nur grad nicht, wann genau ich dazu komme andere Blinkerhalter (hin) zu bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 12 Jul 2016 19:35 #60282

Die Situation ist bekannt, da die Dinger für das F und G- Modell schon seit längerem nicht mehr erhältlich sind. Die Blinkerbefestigungen vorne passen zB von der Hawk trotz unterschiedlichem Standrohrdurchmesser und ich nehme an, auch von der wesentlich häufigeren ntv (bin mir da aber nicht ganz sicher und das müßte man mal ausprobieren). Die geschlitze Plastikhülse wie sie bei den xbrs vorhanden ist, dient als Adapter um die Gummis für die dickere Standrohre auf den 35 mm Standrohren der xbrs klemmen zu können. Umgekehrt fahre ich auf den Hawks XBR Gummis ohne "Adapter".

Ansonsten steht dann irgendwann an, doch die Lampenhalter zu durchbohren und dann entweder die nicht so schöne Gummiblockbefestigung ohne Umschlingung der Standrohre der H und j Modelle zu verwenden. Wer das macht sollte Wissen, daß die Blech- und Plastikscheinwerfer unterschiedliche Gewinde haben und die Halter deshalb unterschiedlich große Bohrungen haben. oder noch grauseliger irgendwelche der schlimmen kleinen Zubehörblinker zu verwenden

So nebenbei, die hinteren Gummibefestigungen der Hawks passen nicht, da sie mit M8 Bolzen befestigt werden.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 10:33 #60289

Wäre es nicht möglich die Halterungen in 3D Druck nachzufertigen? Könnte mir vorstellen, dass man einen intakten Blinkerhalter einscannt und die STL Datei an ene entsprechende Firma schickt. mit ein wenig Nacharbeit sollte ein passables Ergebnis möglich sein.Wenn meine XBR bei mir zu Hause steht schaue ich einmal ob ich die Halterung in unsere Scanner bekomme.
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 14:12 #60293

Hi
Mit welchem Material soll den der Druck erfolgen,das es auch längere Zeit hält?
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 14:56 #60294

Man könnte auch ein Kleinserien Werkzeug aus Silikon machen, da bekommt man ca. 20 Stück raus. Ein paar Blinkerhalter kosten dann aber locker 500€. Sowas habe ich letztens auf Arbeit gemacht und ein Angebot dafür bekommen...::o
STL-Teile sind dafür zu spröde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 15:21 #60295

Ihr habt doch ne Meise. Solange es die Dinger mit ein bisschen Suchen noch gibt, jetzt mit großartigen Geschichten anzufangen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 16:02 #60296

Will ich ja auch gar nicht, ich habe meine Miniblinker an verchromten Schellen an der Gabel :D
Das sollte nur mal aufzeigen, was das ungefähr kosten würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 16:31 #60298

"STL-Teile sind dafür zu spröde" Nun, das kann man so nicht sagen denn es kommt auf das Material an welches man zum drucken benutzt. Es gibt so ca. 50 verschiedene Filament Materialien für die unterschiedlichsten Anwendungen. Mal ganz abgesehen von den SLS (Selektiv laser Sintering) verfahren wo man natürlich auch ganz beliebig in Metall ::odrucken kann (siehe Link). Für die Blinkerhalter wäre ABS Kunststoff gut geeignet jedoch mit dem Nachteil der etwas geringeren UV Beständigkeit (Lenkerschalter lassen grüßen) . Harri, ich geb Dir recht, ich hab ne Meise;) aber.....in der Technologie liegt ein ganz großes Potential. Momentan mag es noch möglich sein mit etwas Geduld ein brauchbares Ersatzteil aufzutreiben aber was ist in 10 Jahren?? Gut, wird der eine oder andere sagen, da fahre ich eh nicht mehr aber da bleiben noch genug übrig die Teile benötigen. Und vor allem, so bleibt das Oldie Mopped fahren bezahlbar. Der Preis für einen Blinkerhalter im Rohzustand wird sich im Bereich von 15-20€ für ein Einzelteil bewegen sofern eine Datei mit den Konstruktionsdaten vorliegt. Es mag sicherlich noch etwas utopisch klingen aber schaut Euch doch einmal diesen Link an .www.faz.net/aktuell/wirtschaft/airbus-pr...rucker-14243902.html
Ich schau mal was möglich ist "Meise" hin oder her.:D
Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 13 Jul 2016 23:45 #60302

Ich sage übrigens gar nix gegen moderne "Kunstoffdrucker" und m. M. wird das das Kleinteileersatzteilgeschäft genauso revolutionieren, wie die seit 35 Jahren in jeder Lackierei stehenden Farbmischgeräte. In Zukunft wird man Kleinteile, egal für was, frisch ausgedruckt bekommen und die ganze aufwändige Lagerhaltung wird entfallen. Im Vorlauf wird das Erstellen der Programme das Problem sein. Wahrscheinlich müßen eigentlich nur die Scanner besser werden.
Im orthopädischen Schuhbereich gibt es zum Leidwesen der Orthopädieschuhmacher zB in Bremen seit vielleicht 5 oder 6 Jahren einen Fußscanner mit dem jetzt nicht neue Schuhe gedruckt werden, sondern nur eine Errechnung von Daten durchgeführt wird, mit denen dann
-ein vorhandener Schuh ohne Änderung ausgewählt (50 %) werden kann,
-ein vorhandener Schuh nach diesen Daten mit wenig Aufwand in einer darauf abgestimmten Werkstatt entweder nur umgearbeitet werden kann (30-40 %), oder
-sogar bei irgendwas um 10 % komplett neu erstellt werden kann.
Nach anfänglichen Problem fühlen sich die meisten Betroffenen nach anfänglicher Skepsis damit relativ gut aufgehoben.
Ich habe in den letzten Jahren gezielt immer wieder, wenn es von den auf "chice Miniblinkern Umbauern" günstige wirklich chice und heile O-Blinker gab, eingekauft und habe wahrscheinlich für meine nur noch begrenzte Motorradzeit ausgesorgt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 14 Jul 2016 14:55 #60305

moin,
wenn man nicht scannen, drucken oder sich einen Lebensvorrat anlegen möchte kann man auch Blinker der

EN 500 , '96 - 2003, Gabeldurchmesser 36mm, verwenden

Dafür sind optional auch weiße Gläser erhältlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 14 Jul 2016 15:33 #60307

hab da auch was zu sagen
warum einfach wenn's auch umständlich geht
"blinkerhalter vorn honda" eingegeben und nach einer std hatte ich welche in tadellosenem zustand für 50 eueus
gruss zottel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 23 Jul 2016 08:35 #60349

Muss mein Angebot leider zurückziehen, auch der rechte ist so gut wie durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 25 Jul 2016 16:38 #60353

Vielen Dank für eure Tipps! Danke Hux für dein Angebot!

Habe unterdessen ein paar Blechhalter im Eigenbau gemacht. Leider weiss ich nicht, wie ich euch ne Foto ins Forum stellen kann, ansonsten könntet ihr die
Dinger mal begutachten...sehen nicht schlecht aus und erlauben mir die O-Blinker zu behalten.
LG
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 26 Jul 2016 20:51 #60362

Richtig schön schlank sieht die XBR mit Ochsenaugen aus. Stefan hatte die dran bei der Forums-Vogtlandtour über Pfingsten. Wäre ne schöne Alternative. Preisfrage: sind die erlaubt für alle Baujahre?
Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 26 Jul 2016 21:58 #60363

Die "Ochsenaugen aus der DDR" will ich mal aussen vor lassen.
Die in der BRD üblichen ursprünglichen Ochsenaugen sind von Hella und haben auf den Blinkergläsern eine Nummer die sie in der Zeit als vordere und hinteren Blinker erlaubten. Andere, auch modernere Lenkerblinker haben normalerweise nur die Kennzeichnung als vordere Blinker.
Blinker mit beiden Nummern lassen sich auf jedenfallauch heute noch als vordere Blinker mit anderen zugelassenen Blinkern hinten verwenden.

Die interessante Frage ist ob die Hella Blinker bei einer XBR ohne zusätzliche hintere Blinker verwendbar sind. Da gibt es durchaus berechtigte unterschiedliche Auslegungen für die üblichen Erstzulassungen der XBRs. Da kommt es, selbst wenn sie nachträglich eingetragen wurden, wirklich darauf an, an wen man gerät.


Ich selber habe 1975 an meinem ersten Motorrad solche Dinger gehabt und weil ich sie so häßlich fand, sofort gegen die damals hippen Alublinker wie sie an den /5 und an den Maicos Hercules Wankel waren, getauscht. Sie passen m. M. genauso wie die Kellermann und auch die Miniblinker überhaupt nicht in die Zeit der XBR und meine Einstellung dazu hat sich nicht geändert.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 27 Jul 2016 08:53 #60364

Hi,
ich bin der mit den Ochsenaugenblinkern, ohne hintere Zusatzblinker.
Mein himmelblaues Moped ist EZ 1985, nach Rücksprache mit TÜV Mann und der Kontrolle der Vorschriften darf ich offiziell nur mit den Lenkerendblinkern fahren und habe auch damit Tüv bekommen.
Laut Vorschriften ist bis EZ 1986 eine Zulassung nur mit Lenkerendblinkern zulässig.
Die Teile haben bei Tante Louise 19,99€ gekostet.

Eintragung ist nicht notwendig.
Aus Sicherheitsgründen hat mich zwar der Prüfer drauf hingewiesen, dass die Blinker von hinten kaum zu sehen sind, das ist aber für mich kein Problem, ich muss halt mehr aufpassen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer mich wahrnehmen.
Mir gefällts!!!
Gruß
Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 27 Jul 2016 15:22 #60365

Das ist mir zuwenig als Beschreibung und es geht ja auch nicht darum, was irgendein "Tüvmann" sagt, da es da auch informierte und weniger informierte gibt.

Ich bring mal etwas mehr Licht in die Sache:

- Blinker müßen ab Erstzulassung 1.1.87 mit dem Fahrzeug festverbunden sein.

--Lenkerblinker gelten nicht als fest, sondern als an einem beweglichen Teil verbunden.


-Die üblichen moderneren Lenkerendblinker mit einem E- Prüfzeichen sind soweit ich weiß nur für die Verwendung als vordere Blinker zugelassen und benötigen hintere Blinker. (Ganz heiße Jungs können sogar fordern, daß der nachinten scheinende Teil deshalb abgedeckt werden muß.)


--Eine bekannte Ausnahme sind die Hella- Ochsenaugen- Blinker da man die durch die Prüfnummer "K12749" früher mal als alleinige Blinker für vorne und gleichzeitig hinten zugelassen hat. Es gab dafür auch mal ein Gutachten und streng formuliert mußte man das früher auch als "Änderung der Beleuchtungseinrichtung" eintragen lassen. Die Eintragungsnummer ist aber seit Mitte - Ende der Neunziger gelockert worden.

Ich kenne sonst keine andere Ausnahmen, das muß nix heißen, aber unter der Angabe des Prüfzeichens hier könnte man das schnell nach kontrollieren.
(eine Angabe Louise 19,99 ist natürlich nicht weiterführend)

Ob und wie mit o_Blinker letztendlich verfahren wird hängt einerseits vom Wissensstand des Kontrollierenden (wenn der bei einer Standardsituation wie dieser noch nachschauen muß, dann denke ich mir meinen Teil) ab, andererseits auch zB von den Durchführungsanweisungen die von den regionalen Vorgesetzten der Prüforganisationen vorgegeben werden. Es gibt diesbezüglich schon einen Spielraum, der halt durch interne Dienstanweisung eingeschränkt sein kann, da die Jungs nicht weisungsfrei unterwegs sind.Man kann sich also nicht bundesweit auf eine solche Angabe verlassen
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ersatz Blinkerhalter vorne rechts? 28 Jul 2016 12:49 #60378

Hallo an Alle,

ich schau mal nach den Unterlagen, die Teilenummer von Louis hab ich auch noch irgendwo.
Gesetzestext war da auch dabei!
Der Ingenieur hat aus seinen Unterlagen entnommen, das Fahrzeuge mit EZ vor 1987 mit geeigneten Lenkerendblinkern ohne hintere Zusatzblinker zulässig sind.
Die notwendige Prüvnummer der Blinker habe ich aber nicht abgefragt.

Ich suche das mal raus wenn ich Zeit habe.
Foto stelle ich auch mal rein, damit man sich ein Bild machen kann, von was wir sprechen.
Ich habe wie gesagt in dieser Konfiguration Tüv ohne Probleme bekommen!

Für mich war wichtig, das ich die Riesenoriginalteile wegbekomme!
Gruß
Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum